Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Georg Büchner

    17. Oktober 1813 – 19. Februar 1837

    Georg Büchner war ein deutscher Dramatiker und Prosaautor, dessen Talent in Deutschland allgemein hoch geschätzt wird. Es wird angenommen, dass er, wäre er nicht früh gestorben, die Bedeutung zentraler deutscher Literaten wie Goethe und Schiller hätte erreichen können. Sein Werk gilt als Schlüsselwerk der deutschen Literatur, auch wenn sein Einfluss möglicherweise noch größer gewesen wäre. Büchners Beitrag liegt in seinen scharfsinnigen Einblicken in die menschliche Existenz und seinem innovativen Schreibansatz.

    Georg Büchner
    Dantons Tod and Woyzeck
    Dantons Tod. Woyzeck
    Georg Büchner, Dantons Tod
    Werke der Freiheit
    Wozzeck und Lenz
    Sämtliche Werke und Briefe
    • Mit diesem Band legt Reclam zum ersten Mal eine Gesamtausgabe der Werke des früh verstorbenen – und vielleicht des einzigen frühvollendeten – deutschen Klassikers vor. Die Texte werden auf historisch-kritischer Basis überlieferungsgetreu (unmodernisiert und nicht normalisiert) dargeboten; der umfangreiche Kommentar der Mainzer Germanistin und Büchner-Expertin Ariane Martin hebt besonders sorgfältig auf zeitgenössische Diskurse und Verstehenshorizonte ab und stellt alle für ein vertieftes Verständnis nötigen Kontexte in kondensierter Form zusammen. Der Band enthält nicht nur die im engeren Sinn poetischen Werke Büchners sowie den »Hessischen Landboten«, sondern auch sämtliche überlieferten Briefe, alle Jugendschriften, Widmungen und Beigaben zu eigenen Texten und die Zürcher Probevorlesung.

      Sämtliche Werke und Briefe
    • Wozzeck und Lenz

      Zwei Fragmente

      • 84 Seiten
      • 3 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Der unveränderte Nachdruck von "Wozzeck und Lenz - Zwei Fragmente" bietet eine hochwertige Wiederveröffentlichung der Originalausgabe von 1880. Diese Sammlung präsentiert zwei bedeutende Werke, die sich mit existenziellen Themen und der menschlichen Psyche auseinandersetzen. Die Texte sind geprägt von einer tiefen emotionalen Intensität und reflektieren die Herausforderungen und Abgründe des menschlichen Lebens. Ideal für Leser, die sich für klassische Literatur und deren zeitlose Fragestellungen interessieren.

      Wozzeck und Lenz
    • Werke der Freiheit

      Woyzeck Lenz Dantons Tod Leonce und Lena

      5,0(1)Abgeben

      Alle großen Schriftsteller fragen danach, was es überhaupt heißt ein Mensch zu sein, welche Bedingungen es sind, die das Leben eines Menschen ausrichten? Sind es Dinge wie Herkunft oder Erziehung? Ist es mein Gehirn oder das Schicksal selbst? Betrachtet man Georg Büchners literarisches Werk unvoreingenommen, tritt das Politische, das Revolutionäre, kurz: all das, was Büchner zum Klassiker des Deutschunterrichtes prädestiniert, immer mehr in den Hintergrund. Was dieser junge Dichter über die Welt meinte herausgefunden zu haben, war universeller und unendlich melancholischer.

      Werke der Freiheit
    • This edition presents the two plays with an introduction and notes for students of German literature at school, at university and in centres of further education. Buchner's skilful contrast of political standpoints and his imaginative humanity have a permanent appeal.

      Dantons Tod and Woyzeck
    • Georg Büchner ist der beunruhigendste und damit aktuellste deutsche Klassiker des 19. Jahrhunderts geblieben: Weit reichen seine sozialen und ästhetischen Fragestellungen bis in unsere Zeit hinein. Aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln ist dieses so vielschichtige wie eindringliche Werk betrachtet und bewertet worden: Man hat seinen Autor als Sozialrevolutionär gesehen und als Jakobiner, als Kontrastfigur zwischen Nüchternheit und Pathos. Man hat seinen Nihilismus und Pessimismus ebenso herausgestellt wie die religiöse und metaphysische Dimension seiner Dichtungen, Schriften und Briefe. Für diese Ausgabe wurden sämtliche Texte nach den Handschriften und Erstdrucken neu ediert. Für Texterstellung und Kommentierung wurde die Forschung der letzten Jahrzehnte ausgewertet. Damit ist eine Ausgabe entstanden, die es in dieser Genauigkeit und Vollständigkeit bisher nicht gegeben hat.

      Georg Büchner Dichtungen. Georg Büchner Schriften, Briefe, Dokumente, 2 Bde.
    • Büchner hat in seinem kurzen Leben aller Wahrscheinlichkeit nach ausführliche Briefwechsel mit vielen verschiedenen Adressaten geführt. Die Überlieferungslage ist allerdings noch viel schlechter als bei seinen Werken: viele Briefe sind gar nicht in der Handschrift erhalten, andere nur in Teilen, den Großteil kennt man nur aus Ausschnitten, die die Adressaten in die Ausgaben des 19. Jahrhunderts einbrachten. Gleichwohl stehen in diesen Briefen hochberühmte Selbstaussagen wie etwa die vom »gräßlichen Fatalismus der Geschichte« – ihre Bedeutung als politisches Bekenntnis ist zweifelhaft. Die vorliegende neue kritische Ausgabe ediert den gesamten erhaltenen Text, wertet ihn nach seinem Überlieferungsstand und kommentiert ausführlich alle zeitgeschichtlichen Bezüge.

      Die Briefe
    • Gesammelte Werke

      • 479 Seiten
      • 17 Lesestunden
      4,0(13)Abgeben

      „Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“ Georg Büchner hat nur ein schmales, gleichwohl breit gefächertes poetisches Werk hinterlassen: das Revolutionsdrama „Dantons Tod“ die Erzählung „Lenz“, die Gesellschaftssatire „Leonce und Lena“ und die soziale Tragödie „Woyzeck“. Jeder dieser Texte hat auch heute nichts von der Unmittelbarkeit seiner Wirkung verloren. Die vorliegende Ausgabe vereint dieses poetische Werk mit den Briefen des Autors, mit der politischen Kampfschrift „Der Hessische Landbote“ und weiteren Schriften. Alle Texte sind für diese Ausgabe neu ediert und erläutert. Sämtliche Werke Büchners in einem Band.

      Gesammelte Werke
    • Poetische Miszellaneen: Fragment einer Erzählung, dem Vater zugedacht · Gebadet in des Meeres blauer Flut... · Die Nacht · Leise hinter düstrem Nachtgewölke... · Nacht · Stammbuchblatt für Heinrich Ferber · Schriften aus der Gymnasialzeit: Helden-Tod der vierhundert Pforzheimer · Über den Traum eines Arkadiers · Rede zur Verteidigung des Kato von Utika · Über den Selbstmord. Eine Rezension · Der Hessische Landbote: Gegenüberstellung der Fassungen vom Juli und November 1834 · Dantons Tod · Lenz · Leonce und Lena · Woyzeck: Entwurfsstufen und Lesefassung · Probevorlesung über Schädelnerven · Briefe von und an Büchner · Anhang: Dokumente · Zeittafel · Kommentar · Literaturverzeichnis

      Werke und Briefe