Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Jürgen Neffe

    5. Juni 1956
    Marx
    Mehr als wir sind
    Der Tag, an dem ich Donald Trump bestahl
    Einstein
    Darwin
    Das Ding - Der Tag, an dem ich Donald Trump bestahl
    • Jürgen Neffe, einer der bekanntesten Autoren und Journalisten Deutschlands, hat mit seinem autobiografischen Roman "Das Ding" eine fesselnde Erzählung über seine Zeit als SPIEGEL-Korrespondent in New York geschaffen. Die Geschichte portraitiert eine zerrissene Stadt und Nation durch die Augen dreier Hauptfiguren. Im Mittelpunkt steht Donald Trump, der damals als selbsternannter "König von New York" galt und mit seinen opulenten Wolkenkratzern und legendären Partys die Skyline Manhattans prägte. Neffe, der Trump mehrfach traf, bietet eine tiefgehende Analyse seiner Persönlichkeit und fragt, was den Immobilienmogul antreibt. Im Kontrast dazu steht Charlie DeLeo, der Sohn italienischer Einwanderer und "Keeper of the Flame" der Freiheitsstatue. Seine bescheidene Mission, das Licht des Symbols für Freiheit und Hoffnung zu bewahren, verleiht seinem Leben Bedeutung und Glanz. Beide Männer verkörpern den amerikanischen Traum, doch die Frage bleibt: Wer ist der wahre Patriot? Der Erzähler selbst reflektiert über sein Aufwachsen in Deutschland und seine Sehnsucht nach den USA, dem Land der Freiheit. Neffe verwebt geschickt Fakt und Fiktion zu einer Analyse eines faszinierenden, aber krisengeschüttelten Landes. Die Erzählung thematisiert das Ringen zwischen Wahrheit und Lüge und bietet einen tiefen Einblick in die amerikanische Paranoia und die deutsche Angst.

      Das Ding - Der Tag, an dem ich Donald Trump bestahl
    • Das Darwin-Buch zum Jubiläumsjahr Biografie, Reisebericht und Wissenschaftsreport in einem Fünf Jahre erkundete Charles Darwin ab 1831 auf einem Segelschiff, der Beagle, die Erde und revolutionierte mit seinen dabei gewonnenen Erkenntnissen das Bild vom Leben. Er ging als Gottesgläubiger und kehrte als Begründer der Evolutionstheorie zurück. Zum Darwin-Jahr 2009 reist Jürgen Neffe auf Darwins Spuren zu abgelegenen Inseln, durchstreift Urwälder, trifft Indianer, Naturschützer und Genforscher. Immer im Sog der Grundfrage nach dem Geheimnis des Lebens. Da lässt sich am Strand von Rio über sexuelle Auslese nachdenken oder bei einem Ritt durch Patagonien über die natürliche Zuchtwahl. Ein Roadmovie über die Erforschung des Lebendigen – gesättigt von Erkenntnislust und Abenteuer, aufregend und im Bann jener Kraft, die das Leben dereinst auf den Weg brachte und die wir bis heute nicht zureichend kennen.

      Darwin
    • Einstein

      Eine Biographie

      4,1(234)Abgeben

      Dieses Buch erzählt die Geschichte eines genialen Wissenschaftlers - und schildert zugleich eine ganze Epoche. Beschrieben wird das Leben und Wirken eines Mannes, der unser aller Weltbild revolutionerte. Und gefragt wird nach dem Menschen Einstein , der schon durch sein unkonventionelles Äußeres faszinierte. Was verbirgt sich hinter dem Mythos Einstein, und welche Bedeutung haben seine Forschungen für unsere heutige Zeit?

      Einstein
    • Zwei Protagonisten, die unterschiedlicher kaum sein könnten: der gerissene, steinreiche Immobilienmogul Donald Trump und der aus ärmlichsten Verhältnissen stammende Charlie DeLeo, der sich jeden Tag um die Freiheitsstatue kümmert. Beide Männer glauben, den amerikanischen Traum mit Leben zu erfüllen. Doch wer ist der wahre Patriot? Und was hat das alles mit dem dritten Protagonisten – dem Ich-Erzähler – zu tun, der ein »Ding« aus Trumps Räumlichkeiten gestohlen haben will?

      Der Tag, an dem ich Donald Trump bestahl
    • Mehr als wir sind

      • 412 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Der große Roman unserer Zeit vom Bestsellerautor und hoch gelobten Biografen Jürgen Neffe In einer Zeit, in der es kaum noch handschrift liche Zeugnisse gibt, stößt ein Biograf auf die Lebensgeschichte von Janush Coppki. Der weltfremde Chemielaborant ist Anfang des 21. Jahrhunderts auf der Suche nach der »Weltformel des Lebens«. Dabei entdeckt er ein Elixier, durch das Menschen nicht mehr schlafen müssen. Das Mittel steigert Kreativität, Ausdauer, Zuversicht und Libido. Doch wer es einmal nimmt, ist schnell davon abhängig. Zwischen dürfen und müssen liegt nur ein kleiner Schritt. Coppki gelingt es, mit seinem Wundermittel die Liebe der Fotografin Vera zu gewinnen. Über Veras Tochter Jenny und ihren Kreis der »Freunde der Nacht«, die von einer besseren Welt träumen, sowie mit Hilfe ihres Vaters, des Journalisten Leon Hard, verbreitet sich die Wachdroge bald über die ganze Welt, die zusehends aus den Fugen gerät.

      Mehr als wir sind
    • Marx

      • 655 Seiten
      • 23 Lesestunden

      Die aktuelle Biografie über Leben und Werk des Philosophen und Gesellschaftskritikers Karl Marx, der revolutionäre Querkopf und Vordenker des 19. Jahrhunderts, ist wieder da. Seit der Kommunismus in seinem Namen – aber nicht in seinem Sinne – Geschichte ist, feiert er ein bemerkenswertes Comeback. Anlässlich seines 200. Geburtstags erkundet Jürgen Neffe dessen Ursachen – in Marx´ Schriften wie in seiner Biografie. Er schildert das Leben eines Flüchtlings und geduldeten Staatenlosen, der für seine Überzeugungen keine Opfer scheut. Weder Krankheit, Armut, Ehekrisen noch Familientragödien halten ihn davon ab, beharrlich an seinem Werk zu arbeiten. Mit seiner Analyse des Kapitalismus als entfesseltes System sagt er die globalisierte Welt unserer Tage bis hin zur Finanzkrise voraus. Neffe zeichnet die Entwicklung der Marxschen Gedankenwelt von Entfremdung und Ausbeutung in den Frühschriften bis zur ausgereiften Krisentheorie im Kapital nicht nur nach. Als erfahrener Popularisierer der Wissenschaft erklärt er die Theorien in verständlicher Form und konfrontiert sie mit der Realität des 21. Jahrhunderts.

      Marx