Rudolf Steiner vermittelte seinen Schülern das Verständnis der Mysterienweisheit. In seinen Vorträgen sprach er über verschiedene Mysterien und fokussierte sich auf eine Mysterienstätte, die den Übergang von orientalischen zu griechischen Mysterien darstellt, wo eine Verbindung zur alten Götterweisheit bestand.
Ita Wegman Reihenfolge der Bücher







- 2024
- 2023
Die 49 Briefe von Ita Wegman dokumentieren die Entwicklungen der Anthroposophischen Gesellschaft nach der Brandzerstörung des Goetheanum. Sie thematisieren Ereignisse in Deutschland und international, medizinisch-therapeutische Impulse sowie Wegmans Beziehung zu Rudolf Steiner. Ihre Briefe sind von Ernsthaftigkeit, Elan und Humor geprägt.
- 2007
Medizinisch-therapeutische Korrespondenzen
- 478 Seiten
- 17 Lesestunden
Ita Wegman beriet – gemeinsam mit Hilma Walter – Hunderte von Kollegen in schwierigen Situationen. Die Ärzte wandten sich nach Arlesheim und baten um Rat, reichten oft detaillierte Kasuistiken ihrer Kranken ein – und erhielten in kurzer Zeit profunde Auskunft. So entstand eine medizinisch-therapeutische Korrespondenz, die zum sozialen Kern der Medizinischen Sektion unter Ita Wegman gehörte und noch heute hilfreich und weiterführend erscheint. Erstmals wurden aus dem Nachlass Ita Wegmans nahezu 200 Therapiebriefe in kommentierter Weise veröffentlicht.
- 1986
Posthume Zusammenstellung von Artikeln, die Ita Wegman 1925, 1926 und 1927 im Mitteilungsblatt Was in der Anthroposophischen Gesellschaft vorgeht (Beilage zur Zeitschrift Das Goetheanum) veröffentlicht hat.
