Bookbot

Bernhard Grzimek

    24. April 1909 – 13. März 1987

    Bernhard Grzimek war ein bedeutender Zoologe und Zoodirektor, der sich der Erhaltung von Tieren widmete. Seine Arbeit konzentrierte sich auf den Schutz der Tierwelt und ihrer natürlichen Lebensräume, wobei er die entscheidende Bedeutung der Erhaltung der Artenvielfalt für zukünftige Generationen hervorhob. Er war bekannt für seinen leidenschaftlichen Einsatz zur Popularisierung der Wissenschaft und zum Schutz der Tiere. Grzimeks Beiträge haben das Feld des Naturschutzes und das öffentliche Bewusstsein maßgeblich vorangetrieben.

    Bernhard Grzimek
    Brockhaus. Die Bibliothek 4
    Wolf Dschingis
    Tiere, mein Leben
    Mein Leben
    Serengeti darf nicht sterben
    Grzimeks Tierleben. Band 4. Fische 1
    • Der Zoologe und Tiermediziner Bernhard Grzimek hat durch seine Bücher und Filme Weltruhm erlangt. In seinen Erinnerungen erzählt er von seiner Jugend in Schlesien, von der Zeit des Nationalsozialismus und vom Wiederaufbau des zerstörten Frankfurter Zoos nach dem Zweiten Weltkrieg. Der eigenwillige Zoodirektor hatte mit so manchen Widerständen zu kämpfen, die ihn aber nie von seiner großen Mission abbringen konnten: die wilden Tiere vor der Ausrottung zu retten. In seinem Nachwort würdigt Michael Miersch, Autor und Dokumentarfilmer, das Lebenswerk eines Mannes, der 2009 seinen hundertsten Geburtstag gefeiert hätte.

      Mein Leben2009
      3,0
    • Bis heute unübertroffen:§Grzimeks Tierleben in 13 Bänden§- Zusammen fast 7.800 Seiten§- Mit 8.000 Farbbildern und 2.400 Zeichnungen

      Grzimeks Tierleben. Band 4. Fische 12000
      4,8