Der Ruf zur spirituellen Erweckung und einem erfüllten Leben in düsteren Zeiten.
Jakob Böhme Bücher
Jakob Böhme war ein deutscher christlicher Mystiker und Theologe, der als origineller Denker innerhalb der lutherischen Tradition gilt. Sein erstes Buch, bekannt als Aurora, verursachte einen großen Skandal und offenbarte die provokative Natur seiner tiefgründigen theologischen und metaphysischen Untersuchungen. Böhmes Werk zeichnet sich durch eine einzigartige Auseinandersetzung mit spirituellen Konzepten aus und hat die mystische und theologische Gedankenwelt nachhaltig beeinflusst.







Werke
- 1165 Seiten
- 41 Lesestunden
Zu den prägnantesten Gestalten des deutschen Geisteslebens zwischen Reformation und Aufklärung zählt Jacob Böhme (1575-1624). Die weitgespannten Entwürfe seiner Schriften fanden über Jahrhunderte hinweg begeisterte Aufnahme. Diese Ausgabe bietet aus dem sehr umfangreichen Gesamtwerk des „Philosophus Teutonicus“ die beiden Hauptwerke: den Erstling Die Morgenröte im Aufgang und das Spätwerk De Signatura Rerum. Der umfassende Kommentar erläutert Böhmes Weltschöpfungslehre sowie die Wirkungsgeschichte seines Werkes von Newton über Lichtenberg und Hegel bis in unsere Zeit.
Jakob Böhme
Textauswahl und Kommentar von Gerhard Wehr
„Eine Wundererscheinung in der Geschichte des deutschen Geistes.“ rühmte Schelling den Görlitzer Schuster Jakob Böhme und seine mystisch-theosophischen Schriften. Philosophen wie Leibniz und Hegel, Feuerbach und Ernst Bloch haben ihn ebenso intensiv studiert wie spirituell suchende Menschen jeder Couleur. Es hat ein neues Fragen begonnen, wie Böhme Gott, Natur und Mensch einer Gesamtschau unterzieht und wie der innere Weg aussieht, den er beschreibt. Der Böhme-Interpret Gerhard Wehr hat exemplarische Texte des Naturphilosophen und des kundigen Seelenführers ausgewählt. Sie stammen aus der berühmten Aurora oder Morgenröte im Aufgang, aus Böhmes Dialogen und Briefen.
Jakob Böhme
geistige Schau und Christuserkenntnis



