Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Thomas Schäfer

    1. Januar 1960
    Wenn Dornröschen nicht mehr aufwacht
    Keine Chance für Krafträuber
    Wie der Tod dem Leben dient
    Casanova
    Wie aus Beruf Berufung wird. Erfolg und Glück aus Sicht des Familien-Stellens
    Wie die Seele uns durchs Leben führt
    • 2024

      Gut studieren

      Ein Studienbegleiter für die Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften

      Was macht ein gutes Studium aus und was kann ich dafür lernen? Das Buch bietet eine umfassende Einführung in „gutes“ Studieren und das Verständnis von Wissen und Wissenschaft. Es fördert kritisches Denken und betrachtet die ethischen und sozialen Aspekte der Wissenschaft. Der Autor vereint philosophische und psychologische Werkzeuge, um Mut zu machen und Souveränität im Umgang mit diversen Studienanforderungen zu schaffen.

      Gut studieren
    • 2022

      Der Reliefzyklus Medinaceli: Von Actium bis Nero

      Zeitgeschichte und Selbstverständnis im Principat des Kaisers Claudius

      • 526 Seiten
      • 19 Lesestunden

      Die Medinacelireliefs bieten einen einzigartigen Einblick in die kaiserliche Repräsentation der claudischen Zeit. Die 12 Reliefs und Fragmente, die sich in Córdoba, Sevilla und Budapest befinden, sind kunsthistorisch und stilistisch zu drei Friesen gruppiert, die ein vermutlich dem Kaiserkult gewidmetes Gebäude in Süditalien schmückten. Besonders hervorzuheben sind die Darstellungen des Triumphs Claudius' über Britannien sowie der selten dokumentierten pompa circensis, die dynastische Elemente und wichtige historische Figuren wie den Divus Augustus und Pompeius thematisiert.

      Der Reliefzyklus Medinaceli: Von Actium bis Nero
    • 2021

      Ethik für die Soziale Arbeit und helfende Berufe

      Eine Einführung in ethisches Denken, Handeln und philosophische Reflexion

      Wie verhalte ich mich, wenn ich vor einem beruflichen Dilemma stehe? Wie werde ich meinen Klientinnen und Klienten gerecht – und auch mir selbst? Ethisch kompetentes Denken und Handeln ist im sozialarbeiterischen Alltag immer wieder gefragt. Dieses Lehrbuch präsentiert wichtige Grundlagen für professionell-verantwortliches ethisches Denken und Handeln im Bereich Sozialer Arbeit. Neben ethischen Grundbegriffen und Theorien erläutert der Autor auch Themen wie Menschenrechte und Achtsamkeit, immer zugeschnitten auf die Bedürfnisse angehender Sozialarbeiter:innen. Übungen regen zum Mitdenken an und helfen dabei, entsprechende professionelle Haltungen einzuüben.

      Ethik für die Soziale Arbeit und helfende Berufe
    • 2016

      Unsere Lebensenergie ist kostbar, wir sollten deshalb nicht zulassen, dass andere sie uns stehlen. Doch was tun, wenn der Chef beleidigend wird? Wenn die Kollegin mit endlosen Monologen nervt? Die Angebetete immer zu spät zum Date kommt? Der Partner in Gegenwart Dritter den Besserwisser raushängen lässt? Mit vielen spannenden Fallbeispielen aus seiner Praxis schildert Thomas Schäfer, wie uns – bewusst oder unbewusst – seelische Energie geraubt wird. Immer hatte er für seine Klienten ein treffsicheres Gegenmittel zur Hand. Hier zeigt der renommierte Psychotherapeut, was sich gegen den alltäglichen Kraftraub unternehmen lässt: mit vier gezielten Schritten gegen Energieklau und zahlreiche Tipps, um die Lebenskraft wieder aufzuladen.

      Keine Chance für Krafträuber
    • 2015

      Was unseren Kindern wirklich hilft

      Unterstützung bei sozialen Problemen und Krankheiten

      Botschaften der Kinderseele verstehen Wenn Kinder psychisch oder körperlich leiden, fragen Eltern und Erzieher unweigerlich nach dem »Warum«. Thomas Schäfer, einer der profiliertesten Familientherapeuten, greift in seinem neuen Buch die Themen auf, die für Eltern und Erzieher oftmals eine große Herausforderung darstellen, und zeigt Lösungswege. · Wie verbindet man Liebe mit Konsequenz, ohne sich auf Machtspiele einzulassen? · Was tun, wenn Kinder sehr ängstlich oder wütend sind, klammern, sich sozial isolieren oder in der Schule Probleme haben? · Was steckt wirklich hinter Krankheiten und Symptomen wie Bettnässen und Einkoten, Neurodermitis, Asthma und Allergien, Stottern, Tics, ADHS, Alpträumen, Essstörungen oder Depressionen? Der systemische Blick fördert oftmals hilfreiche Erklärungen zutage, sodass auf Dauer ein entspannteres Familienleben möglich wird.

      Was unseren Kindern wirklich hilft
    • 2011

      Wie die Seele uns durchs Leben führt

      Die Essenz des Familien-Stellens

      5,0(2)Abgeben

      Thomas Schäfer, der bekannte Experte im Familienstellen, bündelt seine Erkenntnisse aus jahrzehntelanger Praxis. Er fasst alles Wissenswerte zusammen und zeigt, was genau während einer Aufstellung geschieht. Der Autor geht auf die häufigsten Problemfelder wie Partnerschaft, Familie, Kinder und Kindererziehung, Krankheit und Berufsleben ein. Die Schlüsselrolle kommt dabei immer der Seele zu: Wie hilft sie bei schwerwiegenden Problemen, in Krisenzeiten oder bei wichtigen Entscheidungen? Welchen konkreten Einfluss hat es auf eine Aufstellung, wenn man die Seele direkt als »Person« dazustellt? Ein Buch, das Einsteiger mit dem Thema vertraut macht und Fortgeschrittenen ganz neue Einblicke in die Aufstellungspraxis ermöglicht.

      Wie die Seele uns durchs Leben führt
    • 2009

      Thomas Schäfer zeigt, wie persönliche Bedürfnisse und Stärken in den Beruf integriert werden können. Anhand von Beispielen aus seiner Aufstellungsarbeit bietet er Lösungen für berufliche Herausforderungen wie Mobbing, Arbeitslosigkeit und Konflikte. Inspirierende Denkanstöße helfen, die eigene Berufung zu erkennen und im Alltag zu leben.

      Wie aus Beruf Berufung wird. Erfolg und Glück aus Sicht des Familien-Stellens
    • 2008

      Der Tod kann dem Leben dienen, wenn man ihn wirklich achtet. In der Aufstellungsarbeit wird sichtbar, wie das Thema Sterben und Tod tatsächlich auf uns Zurückbleibende wirken und das Leben beeinflussen kann. Aus seiner Erfahrung mit Klienten und mit Familienaufstellungen beschreibt Thomas Schäfer, wie man richtig trauert und wie ein gutes Weiterleben für die noch Lebenden möglich wird. Auch Urbilder von Märchen können zuweilen wertvolle Aufschlüsse über den Tod geben. Sie tragen maßgeblich zum Durchbrechen alter Verhaltensmuster bei, wenn sie bewusst erkannt werden. Neu sind auch Tabuthemen rund um den Tod wie z. B. Sterbehilfe, Versprechen am Sterbebett oder Organtransplantationen, die in der Aufstellungsarbeit immer häufiger vorkommen.

      Wie der Tod dem Leben dient