Die gegenwärtige Gottabwesenheit und das Desinteresse an Jesus Christus sowie die Animosität gegen die Kirche bedrücken viele Christen. Diese Krise erinnert an das Ende des Mittelalters, als eine christliche Elite, die Gottesfreunde, unter Führung von Seelsorgern wie Albertus Magnus und Meister Eckhart die Oberflächlichkeit der kirchlichen Frömmigkeit durchbrach. Meister Eckharts deutsche Predigten, oft als Höhepunkt der Deutschen Mystik betrachtet, beeinflussten die abendländische Kultur vor allem durch die Sammlung von Johannes Tauler. Tauler half, die Devotio Moderna im 14. und 15. Jahrhundert zu formen, und hatte einen entscheidenden Einfluss auf katholische Mystiker sowie auf Protestanten wie Luther im 16. Jahrhundert. Im Zeitalter des Pietismus erlebte er eine Renaissance und wurde für Goethe zur Pflichtlektüre der gebildeten Christen. Fast ein halbes Jahrtausend prägte er das europäische Geistes- und Glaubensleben. In der heutigen Zeit des Glaubensdunkels bietet sein geistliches Programm Orientierung, das auf der Bibel und bewährter christlicher Tradition basiert, während es die Hohlheit des modernen gottlosen Humanismus aufdeckt und die einzig legitime Verwurzelung der menschlichen Freiheit lehrt.
Johannes Tauler Bücher
Johannes Tauler war ein deutscher Mystiker und Prediger, der der Dominikanerspiritualität eine ausgeprägte neuplatonische Dimension verlieh. Als Schüler Meister Eckharts zählte er zu den bedeutendsten rheinischen Mystikern. Seine theologischen Schriften und Predigten erforschten die Tiefen der inneren spirituellen Erfahrung und den Weg der Seele zum Göttlichen. Taulers tiefgründige Einsichten hallen durch die Jahrhunderte nach und ziehen bis heute Leser an, die eine tiefere Verbindung zum spirituellen Reich suchen.







Johannes Tauler
- 183 Seiten
- 7 Lesestunden
"Mit unaussprechlicher Liebe wachet dieser dein Vater unaufhörlich, Tag und Nacht über dich, und ist so bekümmert und besorgt um dich, als wenn im Himmel und auf Erden sonst kein anderes Geschöpf mehr wäre. Mit so vielen und großen Wohltaten ist er stets dir zur Seite, daß du nicht einmal den geringsten Teil derselben genugsam erkennen kannst. Er gestattet dir vollkommen freien Zutritt zu ihm, so daß du, so oft du nur willst mit ihm reden, ihm alle Geheimnisse deines Herzens vortragen, all dein Elend mit voller Zuversicht ihm erzählen und in ihm Frieden und Freude finden kannst. Obgleich er das vortrefflichste Gut ist, so kannst du ihn durch ein einziges, frommes Verlangen weit schneller und weit leichter erhalten, als jede andere noch so geringe Sache." Johannes Tauler. Ein Trost- und Anleitungsbuch des großen Mystikers für verzagte und zweifelnde Seelen.
Von der wahren Armut des Geistes oder der höchsten Vollkommenheit des Menschen
Der Wegweiser zu einem vollkommenen spirituellen Leben von einem großen Meister der christlich-abendländischen Mystik
Von der Vollkommenheit aller Tugenden
Medulla animae
Liebst du Gott vom Herzen, dann kannst du nicht anders, du mußt und wirst alles lassen, was ihm zuwider ist; jedes Wort, das du reden willst, überlegst du, jede Handlung, die du verrichten willst, prüfst du; und findest du das Wort oder das Werk eitel oder unnütz, du unterläßt es, du verzichtest darauf aus Liebe zu Gott und seiner Ehre, und sündigst nicht; dich ehren die Engel, dich achtet und schützt das himmlische Heer; rein ist dein Gebet, und es wird dir die Bitte gewährt, du hast freien Zugang zu Gott, du stehst im Freundesbund mit ihm, und dem du zeitlich entsagt hast, das ist dir zur Quelle des Trostes und des süßesten Seelenfriedens in Gott geworden; gestärkt ist das Herz, ermutigt alle Kräfte, kein böser Gedanke kann ferner deiner Meister werden, dich nimmermehr ziehen in tieferen Abgrund. Stirbst du in dieser heiligen Seelenstimmung, so bedarfst du keiner ferneren Reinigung, du gehst unmittelbar ein in die Freuden des himmlischen Vaterlandes. Johannes Tauler. In diesem Werk zeigt der große Lehrer der Deutschen Mystik, Johannes Tauler, dem Leser, wie dieser sein Leben und seinen Charakter so veredeln kann, daß er mit sich, seinen Mitmenschen, der Schöpfung und letztlich und am wichtigsten Gott, in innerer und äußerer Harmonie in Einklang leben kann und so zu Seelenfrieden gelangt. - Ein Meisterwerk der mittelalterlichen christlichen Mystik.
