Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Mia Couto

    5. Juli 1955

    Mia Couto, Journalist und Biologe, gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftsteller Mosambiks. Seine Werke, die in über 22 Länder übersetzt wurden, zeichnen sich durch eine einzigartige Mischung aus magischem Realismus und innovativer Sprache aus, die das Portugiesische mit mosambikanischen Einflüssen neu belebt. Couto erforscht Themen wie Identität, Geschichte und kulturelle Vermischung mit tiefem Verständnis für die afrikanische Mentalität. Seine Fähigkeit, eindringliche Bilder und einzigartige Erzählstile zu schaffen, macht ihn zu einer Schlüsselfigur der modernen afrikanischen Literatur.

    Mia Couto
    Imani
    Jesusalem
    Das Geständnis der Löwin
    Das schlafwandelnde Land
    Der Kartograf des Vergessens
    Asche und Sand
    • Asche und Sand

      Roman. Der Imani-Zyklus (2 & 3)

      4,5(2)Abgeben

      Die junge Imani kümmert sich aufopfernd um ihren Geliebten Germano, der sich schwer versehrt in ein abgelegenes Dorf am Flussufer gerettet hat. Währenddessen tobt der Krieg zwischen der portugiesischen Krone und dem mosambikanischen Herrscher Ngungunyane immer erbarmungsloser: Die schwer bewaffneten, aber entmutigten Portugiesen, die weder die Sprache noch das Land verstehen, auf der einen Seite und das riesige Heer des Ngungunyane, der selbst einen Krieg gegen das eigene Volk führt, auf der anderen. Schließlich fasst Imanis Vater einen verzweifelten Entschluss: Er will Imani dem Herrscher zur Frau anbieten – damit sie ihn tötet. Sprachgewaltig lässt Mia Couto ein einschneidendes Kapitel der mosambikanischen Geschichte und portugiesischen Kolonialzeit wiederauferstehen.

      Asche und Sand
    • Der Dichter Diogo Santiago kehrt in seine Heimatstadt Beira zurück. Alle verehren ihn, doch als er Einsicht erhält in alte Akten der Geheimpolizei, gerät seine Welt ins Wanken. Während der Zyklon Idai drohend über Beira aufzieht, stürzen neue Wahrheiten auf ihn ein. Sein Vater, auch ein Poet, versuchte, im Geheimen die Verbrechen der Kolonialtruppen zu dokumentieren. Sein Cousin, der eines Tages plötzlich verschwand, war nie der, für den ihn alle hielten. Und was steckt hinter der tragischen Legende des schwarzen Jungen und des weißen Mädchens, die den Tod wählten, weil ihre Liebe verboten war? Die junge Frau, mit der sich Diogo rätselhaft verbunden fühlt, scheint Teil dieser Geschichten zu sein. Gemeinsam gehen sie auf die Suche nach Antworten, die unter dem Tosen des hereinbrechenden Sturms alle Gewissheiten vernichten.

      Der Kartograf des Vergessens
    • Arcanjo, der letzte Sohn einer berühmten Dynastie von Großwildjägern Mosambiks, macht sich auf in ein afrikanisches Dorf, das von menschenfressenden Löwen heimgesucht wird. Er wird begleitet von einem plappernden Möchtegern-Schriftsteller, der im Auftrag eines internationalen Erdölkonzerns, der seine Investitionen in der Region bedroht sieht, eine Reportage über das Unternehmen schreiben soll. Nach und nach entdeckt Arcanjo die dunklen Geheimnisse der Dorfgemeinschaft: Die Frauen sind Opfer brutaler Traditionen, unter ihnen Mariamar, Arcanjos einstige Geliebte. Auch sein eigenes Leben in der fernen Hauptstadt liegt in Trümmern. Er liebt Luzilia, die Frau seines Bruders, der nach einer Schreckenstat verrückt geworden zu sein scheint. Eines Nachts wird das Dorf erneut von Löwen angegriffen – und Arcanjo erfährt, dass um ihn herum nichts so ist, wie er es sich vorgestellt hat.

      Das Geständnis der Löwin
    • 3,6(416)Abgeben

      Ein traumatisierter Vater zieht sich nach dem Tod seiner Frau mit seinen beiden Söhnen und einem Ex-Soldaten in ein verlassenes Jägercamp im Busch zurück, das er 'Jesusalem' nennt. Dort will er das Erlebte vergessen und gibt allen neuen Namen, während Erinnerungen und Träume verboten sind. Im Hintergrund des Bürgerkriegs in Mosambik wird der verzweifelte Versuch zweier Brüder erzählt, eine Familientragödie zu rekonstruieren, über die ihr Vater weder sprechen noch schweigen kann. Die Geschichte wird aus der Perspektive des 11-jährigen Mwanito erzählt, der, im Gegensatz zu seinem älteren Bruder Ntunzi, keine Erinnerung an die Mutter hat. Mwanitos Fähigkeit, Stille zu erzeugen, mildert die Ausbrüche des zunehmend wahnsinnigen Vaters. Als eine mysteriöse weiße Frau im Camp erscheint, bricht die Welt des Vaters zusammen, und sie kehren in die Stadt zurück. Dort erfährt Mwanito, was seinen Vater in den Wahnsinn getrieben hat, und Ntunzi entdeckt, wer sein leiblicher Vater ist. Diese tragische Familiengeschichte thematisiert das Vergessen und den Umgang mit Schmerz und Schuld, verwoben mit den Traumata der jüngeren Geschichte Mosambiks, die bis in die Gegenwart reichen.

      Jesusalem
    • Imani

      Roman

      Das Mädchen Imani muss den portugiesischen Offizier Germano unterstützen, weil sie die Sprache und die Sitten der Europäer kennt. Der Offizier soll in Mosambik den Vormarsch des großen Herrschers Ngungunyane gegen die Kolonialherren aufhalten. Schon bald wird Imani für ihn unentbehrlich, und zwischen den beiden entwickelt sich eine vorsichtige Nähe. Imanis Dorf aber steht zwischen den Fronten: Ihre Brüder kämpfen auf unterschiedlichen Seiten, während Onkel und Vater um die Vorherrschaft streiten. Das Land wird vom Krieg der Männer heimgesucht, zu einer Zeit, in der das Wort einer Frau nicht zählt. Doch die Frauen ihrer Familie nutzen eigene Mächte, um die Pfade der Männer zu lenken. Jahrelang hat Mia Couto Erinnerungen und Geschichten für diesen großen, vielstimmigen Roman gesammelt. Er erweckt eine ganze Epoche, ihre Menschen und Dramen zu neuem Leben.

      Imani
    • In Mosambik stoßen verschiedene Welten aufeinander: die politische Vergangenheit des ehemaligen Koloniallandes, die Konflikte der Gegenwart und zeitlose, mythische und magische Geschichten. In einem Altersheim in der Provinz, wo ein Todesfall aufgeklärt werden soll, versucht Inspektor Izidine Naíta, Klarheit in dem Gespinst der geheimnisvollen Aussagen der Bewohner zu gewinnen. Im Schatten des Frangipanibaums auf der Terrasse über dem Meer lauscht er allabendlich ihren merkwürdigen Geschichten. Dabei taucht er immer tiefer in ihre fantastische Welt ein und sieht sich zugleich auch mit der politischen Vergangenheit des Landes konfrontiert.

      Unter dem Frangipanibaum
    • Sea Loves Me

      • 384 Seiten
      • 14 Lesestunden
      4,0(3)Abgeben

      New and selected fiction, over half in English for the first time, from the winner of the 2014 Neustadt Prize.

      Sea Loves Me
    • Set against the backdrop of the war between the Kingdom of Gaza, one of the last great pre-colonial African kingdoms, and the Portuguese colonialists, a young African woman Imani and the Portuguese sergeant Germano de Melo have shared an unexpected love. While Germano is left behind in Africa, serving with the Portuguese military, Imani is enlisted to serve as interpreter to the imprisoned emperor of Gaza, Ngungunyane, on the long voyage to Lisbon. For Ngungunyane and his seven wives, it will be a journey of no return. Whereas Imani will come back only after a decade-long odyssey through the Portuguese empire at the turn of the nineteenth century. In the third novel of his acclaimed Sands of the Emperor trilogy, Couto supplies a voice to those silenced by the horrors of colonialism. As he depicts the beauty and terror of war and love, and reveals the devastation of a profoundly unequal clash of cultures, he gives a uniquely personal voice to a little-known period of history.

      The Drinker Of Horizons
    • Woman Of The Ashes

      • 272 Seiten
      • 10 Lesestunden
      3,5(9)Abgeben

      At the turn of the nineteenth century, the Gaza province of Mozambique is drowning in a torrent of war. Imani, a fifteen-year-old girl, struggles with her cultural identity as she is torn between her VaChopi roots and the occupying Portuguese. Her life becomes further fractured as her family is broken apart amid the conflict. Germano, a sergeant wrestling with guilt and grandeur, attempts to subdue one of the last African kingdoms, but meanwhile falls in love with Imani and loses himself to an infectious madness. In this vivid and enchanting novel, Mia Couto masterfully interweaves history with folklore and has managed to create a work of rare originality and imagination.

      Woman Of The Ashes