Lieferung vor Weihnachten: 1 Tag 6 Stunden
Bookbot

Udo Tworuschka

    12. Februar 1949
    Religionen im Unterricht. Ein geschichtlicher Abriss des interreligiösen Lernens
    Die vielen Namen Gottes
    Religionen im Unterricht. Ein geschichtlicher Abriss des interreligiösen Lernens
    Handbuch Sterben und Tod
    Unser Leben in Gottes Hand
    Religionen der Welt. In Geschichte und Gegenwart
    • 2022

      Seit den 1990er-Jahren erlebt das interreligiöse Lernen in der Religionspädagogik einen Boom. Die Auseinandersetzung mit anderen Religionen hat eine lange Vorgeschichte, die bis zu den Anfängen des Christentums zurückreicht. Der Überblick thematisiert wichtige Etappen und Persönlichkeiten dieser Entwicklung bis zur Gegenwart.

      Religionen im Unterricht. Ein geschichtlicher Abriss des interreligiösen Lernens
    • 2022
    • 2020

      Handbuch Sterben und Tod

      Geschichte Theorie Ethik

      • 500 Seiten
      • 18 Lesestunden

      Das Handbuch bietet umfassende Erkenntnisse zu den Themen Altern, Sterben und Tod aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven. Es behandelt medizinische, psychologische, historische und ethische Aspekte und beleuchtet auch religionswissenschaftliche, ethnologische und philosophische Sichtweisen. Der individuelle sowie gesellschaftliche Umgang mit diesen Themen wird thematisiert, einschließlich moralischer Debatten zu Suizid und Todesstrafe. In der aktualisierten 2. Auflage wurden neun neue Kapitel hinzugefügt, die unter anderem Rechtswissenschaft, Unsterblichkeit und Sterbefasten behandeln.

      Handbuch Sterben und Tod
    • 2011

      Religionswissenschaft

      Wegbereiter und Klassiker

      • 379 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Die Religionswissenschaft ist ein vergleichsweise junges Fach, welches sich seit Beginn des letzten Jahrhunderts zunehmend in der universitären Forschung etabliert. Derzeit wird sie an 29 deutschsprachigen Universitäten gelehrt. Trotz ihrer kurzen Geschichte hat sie einen Korpus von kanonischen Texten ausgebildet, die für die Entwicklung und das Verständnis des Faches von zentraler Bedeutung sind. Sie müssen von allen Studierenden der B. A.- wie M. A.-Curricula zumindest kursorisch zur Kenntnis genommen werden. Das Studienbuch stellt wichtige Wegbereiter und Klassiker der Religionswissenschaft stets nach dem folgenden Muster vor: Biografie, Inhaltsangabe des (wichtigsten) Buches, ausgewählter Quellentext, Fragen zum Text, Würdigung, weiterführende Arbeitsaufgaben, Auswahlbibliografie. Ein unverzichtbares Lehr- und Arbeitsbuch für alle Studierenden der Religionswissenschaft, aber ebenso der Theologie beider Konfessionen und der Religionspädagogik.

      Religionswissenschaft
    • 2008

      Heilige Schriften

      Eine Einführung

      Die Erforschung der Heiligen Schriften hat in den letzten vier Jahrzehnten erhebliche Fortschritte erbracht, neue Fragestellungen aufgeworfen, vermeintlich Gesichertes wieder in Frage gestellt, auch Unsicherheiten beseitigt. Der vorliegende Band präsentiert den in den betreffenden Fachwissenschaften erreichten Erkenntnisstand unter religionswissenschaftlichen Fragestellungen, und zwar so, daß auch der Fachfremde in der Lage ist, sich einen Eindruck von der Fülle der neuen Einsichten in die Heiligen Schriften zu verschaffen. Namhafte Forscher erläutern Entstehung, Verfasser, Aufbau, literarische Eigenart, hermeneutische Fragen und Adressaten sowie den Umgang mit den heiligen Texten. Daran schließt sich die Frage an, welche Autorität und Bedeutung die betreffende Heilige Schrift für die Gläubigen der jeweiligen Religion besitzt. Der Band gibt eine verläßliche Orientierung über das Alte und Neue Testament, den Talmud, den Koran, die Schriften des Zoroastrismus, Hinduismus, Buddhismus, Sikhismus, Taoismus, Konfuzianismus, der Baha’i sowie der Neuen Religionen, von den Mormonen über die Christian Science und die Unification Church bis zur Gemeinde des Universellen Lebens. Eine Einführung in die kanonischen und apokryphen Texte der Religionen der Welt, von den großen Weltreligionen bis zu den neueren religiösen Bewegungen.

      Heilige Schriften
    • 2002

      Kniha přehledně zachycuje svátky devíti hlavních náboženství, včetně židovství, křesťanství, islámu, hinduismu, buddhismu, zoroastriánství, džinismu, sikhismu a bahá’í. Odpovídá na otázky jako kdy Židé slaví Nový rok nebo jaký význam má svátek Díválí pro Indy. Autoři představují dějiny, význam, zvyky a tradice svátečních období a důležité okamžiky v životě jednotlivců. Kniha si neklade za cíl být vyčerpávajícím přehledem všech svátků, ale spíše úvodem do náboženských tradic, s nimiž se lidé mohou setkat. Nejvíce prostoru je věnováno monoteistickým náboženstvím – judaismu, křesťanství a islámu – ale zahrnuty jsou také hinduistické proudy, buddhismus, džinismus, sikhismus, zoroastrismus a bahá’ismus. I když se nelze vyhnout zjednodušení, kniha nabízí shrnující pohled na rozmanité tradice a zvyky, které provázejí lidský život, a může sloužit jako užitečná příručka pro každého, kdo se zajímá o různorodost způsobů uctívání a slavení.

      Svátky světových náboženství