Bookbot

Alfried Längle

    27. März 1951
    Alfried Längle
    Emotion und Existenz
    Leben in der Arbeit ? Existentielle Zugänge zu Burnout-Prävention und Gesundheitsförderung
    Existenzanalyse und Logotherapie
    Wege zum Sinn
    Sinnvoll leben
    Sinnspuren
    • Sinnspuren

      Dem Leben antworten

      Lebensfragen - aufgeworfen und beantwortet von einem langjährigen Mitarbeiter Viktor Frankls. Fragen des Lebens, Fragen an das Leben, Lebensfragen. Was zählt im Leben? Wie können Zugänge zum Leben gefunden werden? In diesem Buch werden grundsätzliche Lebensthemen neben Alltagsproblemen und Sinnfragen in kurzen, griffigen Sätzen vorgestellt. Reflexionen und meditatives Fragen binden die eigene Erfahrung mit ein und regen zu einer individuellen und kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema an - auf der Suche nach Leben, nach Erfüllung, nach Sinn. "Wenn nicht ich es tue - wer soll es tun? Wenn ich es nicht jetzt tue - wann soll ich es tun? Und wenn ich es nur für mich tue - was bin ich dann?" (Hillel)

      Sinnspuren
      4,8
    • Sinnvoll leben

      Eine praktische Anleitung der Logotherapie

      German

      Sinnvoll leben
      4,3
    • Existenzanalyse und Logotherapie

      • 190 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Die Existenzanalyse, ein humanistisches Psychotherapieverfahren, hat ihren Ursprung in der Logotherapie Viktor Frankls. Ihre Erweiterung des Existenzverstandnisses fuhrte zu vier psychologischen Dimensionen der Existenz ("Grundmotivationen") - die Sinndimension ist eine davon. Das Buch vermittelt die Grundlagen und das phanomenologisch offene Vorgehen der Existenzanalyse, veranschaulicht durch ein Fallbeispiel. Als verstehende Psychotherapie arbeitet diese nicht mit Deutungen, sondern schalt das individuelle Leiden von Patienten existentiell aus den Webmustern ihres eigenen Erlebens heraus, um zu einem Leben mit innerer Zustimmung zu kommen.

      Existenzanalyse und Logotherapie
    • Arbeit gehört für die meisten Menschen zentral zum Leben und ist eine unumgängliche Anforderung der Existenz. Gerade deshalb soll das Tätigsein als Quelle für gutes Leben Erfüllung geben und ein wichtiger Sinnfaktor sein. Nicht selten aber wird Arbeit zur Belastung – und oft genug erleben wir sogar, wie sie uns von uns wegführt. Doch gibt es Warnsignale. Burnout ist ein solches Zeichen, dass wir unser Dasein nicht mehr voll und ganzheitlich leben. Hier setzt dieses Buch an. Es beschreibt die existentiellen Voraussetzungen, um auch in der Arbeit Stress zu vermeiden und zu einem erfüllenden Leben zu kommen. Anhand zahlreicher Beispiele werden Ursachen und Anzeichen von Burnout dargestellt und wichtige Mittel zur Vorbeugung und zum Stressabbau beschrieben. Reflexions- und Übungsanleitungen helfen bei der praktischen Umsetzung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die ihre Arbeit als Last empfinden, die vorbeugen und ihre Gesundheit fördern wollen, vor allem aber für jene, die Menschen leiten und unterstützen, ob Führungskräfte, Psychologen oder Berater. Auch als E-Book (epub und e-pdf) erhältlich.

      Leben in der Arbeit ? Existentielle Zugänge zu Burnout-Prävention und Gesundheitsförderung
    • Die Personale Existenzanalyse ist eine psychotherapeutische Methode, durch welche die Ressourcen der Person zu therapeutischen Zwecken unmittelbar mobilisiert werden können. Das Buch vermittelt eine Einführung in die Methode und demonstriert ihre praktische Anwendung in der Psychotherapie. Die Methode wurde auf der Basis der Existenzanalyse Viktor Frankls und seinem (existenzphilosophischen) Menschenbild Ende der 80er Jahre von Alfried Längle entwickelt.

      Praxis der personalen Existenzanalyse
    • Süchtig sein wird immer mehr zum Thema einer Zeit, deren Frustrationen existentiell sind: Verlust der Werte der Dinge, der Beziehungen und des Wertes des eigenen Lebens. Die Ausbildung von Wunschhaltungen und die Kultivierung der Leidvermeidung sind die eine Seite, Sinnmangel und Inauthentizität die andere Seite des frustrierten Hungers nach Leben und Sinn. Die in diesem Buch vereinigten Arbeiten geben ein theoretisches und anthropologisches Verständnis der Suchtentstehung auf existenzanalytischer Basis.

      Süchtig sein