Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Thomas Fritzsche

    1. Januar 1961
    Die reine Rechtslehre im Lichte des kritischen Rationalismus
    Erste Hilfe im Konflikt
    Die Impact-Strategie
    Wer hat den Ball?
    Führen - einfach - machen
    Die sieben Säulen des Stressmanagements
    • 2022
    • 2021

      Die Frau, deren Arm sich hängen ließ

      ... und weitere Geschichten aus der psychologischen Praxis

      4,2(48)Abgeben

      Frau Jonas´ Arm ist seit Monaten gelähmt, die Ärzte sind ratlos. Erst als eine Spur zu ihrer Schwiegermutter führt, nimmt ihr Schicksal eine unerwartete Wendung. Herr Vogel ist auf der Flucht vor der 13. Ständig! Nur vier „ungefährliche“ Minuten pro Stunde bleiben ihm – sein Leben ist zu einem Slalom zwischen Uhrzeiten, Hausnummern und Autokennzeichen geworden. Und die 16-jährige Nadja spricht nicht, dafür kann ihr Teddybär reden. Wird er ihr helfen? Fallgeschichten, die mal bestürzen, mal zum Schmunzeln bringen, und immer eines gemeinsam haben: Sie zeigen, wie klug unser Unbewusstes ist, wie kreativ die Lösungen sind, mit denen es uns hilft, das Leben zu meistern. Von dieser „Weisheit der Seele“ erzählt Thomas Fritzsche, spannend und unterhaltsam.

      Die Frau, deren Arm sich hängen ließ
    • 2019

      Jeder kann Stress sofort aus eigener Kraft bekämpfen! Niemand muss warten, dass sich die Umstände ändern, der Chef, die Arbeitsbelastung – Stress zu verringern liegt an uns selbst, das ist die positive Botschaft dieses Buchs. Hierfür zeigt der Psychologe, Managementtrainer und Coach Thomas Fritzsche sieben aufeinander aufbauende Strategien des Stressmanagements – verpackt in eine leicht lesbare, eingängige Geschichte: Achim Bohn ist gereizt, schon wegen Kleinigkeiten fährt er aus der Haut. Sein Job, den er eigentlich liebt, nervt ihn seit Monaten. Er zieht sich immer häufiger zurück. Sein Kollege Martin Dampf spricht ihn an, und sie stellen fest: Achim befindet sich extrem im Stress. Auch Martin ist nicht stressfrei. Beide erleben Unzufriedenheit, Ärger, Frustration, Erschöpfung und Gereiztheit bis hin zum Rückzug. Am Ende ihrer Reise zu sieben verschiedenen Stationen des Stressmanagements verfügen Achim und Martin über starke Werkzeuge, um wieder gelassen zu leben und gelassen zu arbeiten. Dabei stellen sie fest: Es liegt in ihrer eigenen Hand, wie gestresst sie sich fühlen – zum Glück! Burn-out-Prophylaxe Es ist eine enorme Herausforderung aus dem Zustand des Burn-out wieder herauszufinden. Hierfür werden nicht nur wenige Wochen benötigt, sondern Monate. Häufig trifft es gerade die Starken und Engagierten mit hohen Ansprüchen. Für Unternehmen bedeutet das, dass ihre Leistungsträger für lange Zeit ausfallen. Prophylaxe ist deshalb eine sinnvolle Investition. Damit es bei Bohn und Dampf erst gar nicht so weit kommt, definieren sie zuerst, worauf es ihnen ankommt: sich bei der täglichen Arbeit wieder wohl zu fühlen; die eigenen Stärken zu spüren und einzusetzen. Unabhängig von den äußeren Rahmenbedingungen wollen sie wieder die Freude an der Arbeit erleben und ihre persönliche Energie optimal nutzen. Die sieben Säulen des Stressmanagements Martin Dampfs Frau ist Psychologin und Mental Coach. Für die beiden Männer stellt sie ein mentales Fitness-Programm zusammen. Die sieben Stationen auf dem Weg zur mentalen Fitness schildern sieben verschiedene Strategien, sich vor den Belastungen des beruflichen und privaten Alltags zu schützen: Die Lupe: Wie schlimm ist es wirklich? Der Hammer: Stressoren bekämpfen Der Hebel: Bewertungsfilter erkennen Die Fernbedienung: Kopfkino ausschalten Der Fallschirm: Den Körper runterbringen Der Scheinwerfer: Selbsthypnose einsetzen Der Ball: Positive Aktivitäten fest einplanen Die Anwendung, ihre Vernetzung und auch die Haltung hinter den einzelnen Werkzeugen wird im Dialog zwischen Achim Bohn, Martin Dampf und verschiedenen Experten exemplarisch dargestellt. Für Eilige und Gestresste bietet der Anhang eine kurze Übersicht über die wesentlichen Ansätze und Werkzeuge des Buchs. Außerdem Kurzinfos zu relevanten Themen wie Stressfolgen, mentale Techniken und Atemübungen, Tests und Diagramme.

      Selbst schuld -  zum Glück!
    • 2018

      Das Wort „Macht“ wird häufig gebraucht. Jedoch bleiben die Mechanismen oft verborgen und es schickt sich nicht, Macht haben zu wollen oder gar auszuüben. Mit diesem Tabu bricht dieses Buch, denn „Macht ist geil!“ und definitiv notwendig. Es muss aber zwingend helle, werteorientierte Macht sein! In diesem Buch erfahren Sie: Was Macht ist, wie sie funktioniert. In welchen 7 Handlungsschritten sie ausgeübt wird. Wie aktiver und reaktiver Machteinsatz in Wechselwirkung stehen. Welche 18 Machtmittel es -unterschieden nach 3 Kriterien-gibt. Wie Sie diese gezielt aufbauen und einsetzen können. Wie Sie es verhindern dem Gegenüber mehr Macht zu geben, als er/sie tatsächlich hat. Wie Machtbasis, Machtmittel, Machtposition und Machtkonstellation zusammenwirken. Wie Sie eine Machtkonstellation analysieren können, um Ihre Strategie danach auszurichten? Was Machtmuster in Einstellung und Verhalten sind und wie Sie diese verändern können? Und wie Sie Ihr eigenes Machthandeln verbessern können, um Ihre Ziele zu erreichen! Dr. Thomas Fritzsche ist Psychologe und Soziologe. Er arbeitet seit 1986 als Trainer, Konfliktberater, Mediator und Coach. Nach einer ersten Spezialisierung in dem Buch: „Erste Hilfe im Konflikt“ widmet er sich seit 5 Jahren intensiv dem Thema Macht und hat dazu ein spezielles Coaching entwickelt.

      Macht ist geil!
    • 2017

      Wann führen Sie souverän? Wenn Sie für jeden Mitarbeitertyp gerüstet sind. Das zu erreichen, ist Ziel dieses Buches. Thomas Fritzsche liefert kurz und knackig die wichtigsten praktischen Werkzeuge für den Führungsalltag. Ausgehend von zwei Kernfragen gibt er klare Handlungsanweisungen. Sein Buch enthält zahlreiche Beispiele und 14 Übungen. Alle Inhalte sind in der täglichen Praxis vielfach erprobt. Aus dem Was ist "Führung"? Mitarbeitertypen unterscheiden Verhalten der Führungskraft flexibel ausrichten wirkungsvoll anleiten, gezielt motivieren, richtig delegieren jeden Mitarbeiter gezielt entwickeln Coaching zur Förderung der Besten "Führen. Einfach. Machen." ist ein Ratgeber, der Führungskräften zeigt, wie sie sich im Dschungel der unterschiedlichen Anforderungen zurechtfinden. Schwierige Mitarbeiter sind oft selbstgemacht. Dieses Buch zeigt die Grundlagen der Mitarbeiterführung - es hilft, die häufigsten Führungsfehler zu erkennen und zu vermeiden. Das Leben als Führungskraft wird leichter. Thomas Fritzsche

      Führen - einfach - machen
    • 2017

      Planen, Entwickeln, Verhandeln

      Mit Soft Skills erfolgreich in der Immobilienbranche

      • 151 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Leser erhalten einen umfassenden Blick auf die professionelle Anwendung von „Soft Skills“, erläutert anhand von Beispielen aus dem Immobilienbereich. Wichtige Werkzeuge werden aus praktischer und psychologischer Sicht erörtert. Wesentliche Techniken des NLP, der Kommunikation und des Verhandelns werden anschaulich dargestellt. Das Buch kann als Leitfaden für ein erfolgreiches Gespräch genutzt werden. Spannende Fälle aus der Praxis schildern typische Situationen und Abläufe, machen Fehler deutlich und bieten Lösungen und Verbesserungsvorschläge. Mit vielen Beispielen und konkreten Tipps.

      Planen, Entwickeln, Verhandeln
    • 2016

      Wer hat den Ball?

      Mitarbeiter einfach führen

      „Nach drei Wochen muss ich alles wieder neu erklären!“, „Meine Mitarbeiter sind so unselbstständig!“, „Meine Leute denken nicht mit!“ – diese Sorgen teilen viele Führungskräfte. „Wer hat den Ball“ zeigt, welche Führungsfehler dieses problematische Verhalten der Mitarbeiter auslösen. „Selbst schuld!“ ist dabei die gute Nachricht für den Leser: Er muss sich nicht täglich über solche Mitarbeiter ärgern, er kann unmittelbar bei sich selbst beginnen, etwas zu verändern. Drei kleine, aber wesentliche Veränderungen der Führungskraft - und fast wie durch Magie ändern sich die Mitarbeiter. In Form einer kurzweiligen Geschichte erzählt der Autor, wie Führungskraft Martin Dampf mithilfe der drei Schritte seine Mitarbeitern aktiviert und zum Mitdenken bewegt. Er spart sogar noch Zeit und Aufwand, und er lernt, wie entscheidend die Frage ist, wer den Ball hat! Alle reden über Empowerment - dieses Buch zeigt, wie es geht.

      Wer hat den Ball?
    • 2014

      Die Impact-Strategie

      Führen für Fortgeschrittene

      Ihre Botschaft kommt nicht an? Was Sie sagen, wirkt nicht nachhaltig genug? Ihre Gesprächspartner verstehen nicht, was Sie sagen möchten? Die Impact-Strategie macht Ihre Worte wirkungsvoller. Egal, ob im Bereich der Motivation, ob Sie Kritik äußern, ob Sie mit einzelnen Personen sprechen oder Teams führen: Erzielen Sie bei Ihrem Gegenüber einen Aha-Effekt! Verstärken Sie dadurch das, was Sie sagen möchten! Die Impact-Strategie geht über das gesprochene Wort hinaus. Ergänzen Sie in zentralen Situationen Ihre Worte durch Handlungen. Erzeugen Sie einprägsame, verblüffende Effekte mit Alltagsgegenständen wie Streichhölzern, Kaffeetassen, Papier! Der Sinn Ihrer Botschaft wird Ihre Gesprächspartner emotional stärker berühren und sie deshalb mit mehr Wirkung erreichen. Im Buch zeigen drei erfahrene Coachs über 20 verschiedene Beispiele. Sie geben darüber hinaus auch klare Anleitungen zum Entwickeln eigener, origineller Effekte.

      Die Impact-Strategie
    • 2013

      Wir verhandeln tagtä im Beruf oder auch privat. Es geht dabei um die unterschiedlichsten Dinge - Lieferantenpreise, unser Gehalt, den Gebrauchtwagen, die Mieterhöhung. Aus psychologischer Sicht ist Verhandeln zwar vielschichtig, aber doch eine Kunst, die man mit dem richtigen Wissen über die Hintergründe und Mechanismen gut erlernen und selbst anwenden kann.Thomas Fritzsche ist Psychologe und Coach. Kurzweilig und informativ führt er ein · die Grundlagen der Kommunikation und der Körpersprache· Kooperatives Verhandeln· Strategisches Verhandeln· die verschiedenen Persönlichkeiten der Verhandler sowie in· Verhandeln mit NLP. Anhand von praktischen Übungen und wertvollen praktischen Tipps zeigt Thomas Fritzsche Ihnen die wichtigsten psychologischen Strategien und Methoden, damit Sie flexibel, zielorientiert und erfolgreich verhandeln können.

      Souverän verhandeln
    • 2008

      Konflikte kennt jeder, aber konstruktiv mit Konflikten umgehen, das können nur die wenigsten Menschen. Sei es am Arbeitsplatz oder zu Hause, immer tappen wir wieder in die gleichen Fallen. Und das theoretische Wissen, das wir uns zum Konfliktmanagement angeeignet haben, nützt im akuten Konfliktfall leider herzlich wenig. Dieses Buch leistet hier Abhilfe: - mit fünf Turbo-Tipps, um sich in nur wenigen Minuten für den akuten Fall konfliktfest zu machen, - mit Handlungsanleitungen und Werkzeugen zur Vorbereitung und für die einzelnen Gesprächsphasen, - mit den Tricks der Meister, um eine überragende Konfliktstärke zu entwickeln. Die praxiserprobte und direkt anwendbare Soforthilfe erklärt kurz und prägnant, wie man Konflikte ohne unnötigen Stress, Ärger oder Frust in den Griff kriegt. Und sie zeigt, wie man das positive Potenzial von Konflikten voll ausschöpfen kann. 0

      Erste Hilfe im Konflikt