Bookbot

Hildegard of Bingen

    1. Januar 1098 – 17. September 1179
    Hildegard of Bingen
    Symphonia
    Werke
    Lieder
    Die Hildegard-von-Bingen-Gesundheitsfibel
    Tu deiner Seele etwas Gutes
    Ordo virtutum
    • Ordo virtutum

      • 96 Seiten
      • 4 Lesestunden
      4,8(5)Abgeben

      Das Werk präsentiert den Originaltext aus dem Rupertsberger Riesenkodex (1180-1190) neben neuen, hinzugefügten Textstellen, die das Gesamtbild des Originals verdeutlichen sollen. Das Drama "Ordo virtutum" stellt ein Visionswerk Hildegard von Bingens dar und erzählt die Geschichte Gottes, der Schöpfung und der Menschheit. Personen der Handlung sind, neben Hildegard selbst und ihrem Sekretär Volmar, die Tugenden (virtutes) wie Demut, Glaube, Unschuld und Geduld.

      Ordo virtutum
    • Dieses Buch bietet Texte und Bilder von Hildegard von Bingen, die der Seele Gutes tun und langfristige Erfrischung bringen. Es lädt dazu ein, sich zurückzulehnen, zu lesen und zu genießen, und vermittelt eine tiefere Wellness-Erfahrung jenseits von oberflächlichen Entspannungsmethoden.

      Tu deiner Seele etwas Gutes
    • The "Riesencodex" of the Hessische Landesbibliothek Wiesbaden contains sacred songs and the liturgical drama Ordo Virtutum by Hildegard of Bingen, alongside her theological and exegetical writings. This facsimile edition aims to enhance understanding of Hildegard's compositions in their original form and to fully grasp her musical interpretation of religious texts, while situating her work within the context of new liturgical-monophonic pieces from the high Middle Ages. This volume explores Hildegard von Bingen's poetic and musical oeuvre, which includes over 70 songs and a spiritual play, with both texts and melodies authored by her. The "Riesencodex," comprised of 481 parchment sheets, likely originated during her lifetime and serves as a comprehensive collection of her work, featuring not only her songs but also her theological writings and correspondence. The edition clarifies the content of the song section and elucidates the repertoire. Additional illustrations document Hildegard's well-known songs with musical notation, while modern transcriptions of the musical examples provide insight into the interplay between text and music. Variant lists complete the work, and discussions on the origins and potential liturgical uses of the songs are included. A glossary and extensive bibliographical references facilitate deeper exploration of the subject.

      Lieder
    • 1. Band der Beuroner Hildegardis-Reihe, herausgegeben von den Benediktinerinnen der Abtei St. Hildegard, Eibingen. In Ihrem ersten Hauptwerk schlägt Hildegard von Bingen den großen heilsgeschichtlichen Bogen von der Schöpfung der Welt und der Menschen über das Werden und Sein der Kirche, bis zur Erlösung und Vollendung am Ende der Zeiten. Geleitet durch Ihre Versionen stellt sie die Geschichte von Gott und Mensch, von Abkehr und Hinwendung, auf einzigartige Weise dar. Hildegards Werke zählen zu den bedeutendsten der christlichen Literatur und haben für alle, die nach Sinn und Orientierung in ihrem Leben suchen, nichts an Aktualität verloren

      Werke
    • Symphonia

      Gedichte und Gesänge: lateinisch und deutsch

      • 266 Seiten
      • 10 Lesestunden
      4,3(35)Abgeben

      Rare Book

      Symphonia
    • Universalgelehrte, Prophetin und Künstlerin zugleich, ist Hildegard von Bingen (1098-1179) eine zentrale Frauengestalt des deutschen Mittelalters. Insbesondere ihre ganzheitliche Betrachtung des Menschen und seiner Umwelt macht ihre Weisheiten für uns so bedeutsam. Die Benedektinerin überlieferte ein enormes Wissen um die heilsamen Kräfte der Natur und die Möglichkeiten, sie sinnvoll zu nutzen. Die Kräuterkunde der Hildegard von Bingen, ihre Gesundheits- und ihre Ernährungslehre - in diesem Band sind sie alle vereint. Anregungen zur gesunden Ernährung, hilfreiche Behandlungsvorschläge bei den verschiedensten Beschwerden und zahlreiche Hildegard-Rezepte machen das Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk für alle, die sich für ganzheitliche Naturheilkunde interessieren.

      Das große Buch der Hildegard von Bingen
    • **Für kurze Zeit zum Einführungspreis** Hildegard von Bingen: Scivias – Wisse die Wege • Voll verlinkt, mit Kindle-Inhaltsverzeichnis • Für die eBook-Ausgabe neu editiert, mit aktualisierter Rechtschreibung • Mit einem aktuellen Vorwort des Herausgebers (Juni/2013) Bereits als Kind hatte Hildegard von Bingen die Fähigkeit, Dinge zu sehen, die anderen verborgen blieben, und sie erkannte, dass sie anders war. Im Alter von acht Jahren wurde sie ins Kloster Disibodenberg gegeben, wo sie von Jutta von Sponheim unterrichtet wurde. Mit 15 Jahren wurde ihr klar, dass ihre seherischen Fähigkeiten einzigartig waren. Trotz ihrer zarten Natur übernahm sie nach dem Tod ihrer Lehrmeisterin die Leitung der Schule und gründete zwei Klöster. Sie verfasste fünf Bücher sowie zahlreiche Anleitungen zu Themen wie Religion, Medizin, Musik, Ethik und Kosmologie. In diesem eBook wird Hildegards Hauptwerk, ›Scivias‹, präsentiert, das eine universelle Glaubenslehre darstellt. Es umfasst 26 Visionen, die den Lesern Einsicht, Weisheit und Andacht vermitteln – Wege, Gott zu finden oder von ihm gefunden zu werden. Die Originalhandschrift gilt als verschollen, doch in der Abtei St. Hildegard in Eibingen befindet sich eine illuminierte Kopie aus dem Jahr 1939.

      Scivias
    • SCIVIAS – Wisse die Wege

      Die Visionen der Hildegard von Bingen

      • 152 Seiten
      • 6 Lesestunden
      2,0(1)Abgeben

      Scivias - Wisse die Wege: Die Visionen der Hildegard von Bingen | Neu editierte 2021er Ausgabe | Mit einem Vorwort zur Person Hildegard von Bingens | Bereits als kleines Mädchen sah und erahnte Hildegard von Bingen (1098-1179) Dinge, die anderen verborgen blieben. Es schien, als hätte sie die Gabe, gelegentlich einen Blick in eine andere Dimension zu werfen. Ihre Eltern, Hildebert von Bermersheim und seine Frau Mechthild, gaben sie im Alter von acht Jahren in das in der Nähe von Bingen gelegene Kloster Disibodenberg. Dort hatte Jutta von Sponheim, die Tochter eines befreundeten Adelsgeschlechts, soeben ein Frauenseminar zur christlichen Unterweisung junger Mädchen eingerichtet. Obwohl zart und von nicht besonders robuster Natur, leistete die junge Ordensschülerin Enormes: Nach dem Tod der Lehrmeisterin übernahm sie die Leitung der Schule, gründete später zwei weitere Klöster, schrieb fünf Bücher und unzählige Anleitungen und Handreichungen. Ihre Werke befassen sich mit Religion, Medizin, Musik, Ethik und Kosmologie. | Hildegards Werk »Scivias« (»Wisse die Wege«), das hier in ausgewählten Texten vorliegt, ist eine universelle Glaubenslehre von ganz eigenständigem Charakter. 26 Visionen sind es, die sie an ihre Leser weitergibt, 26 Möglichkeiten der Einsicht, Weisheit und Andacht; 26 Wege, Gott zu finden, oder von ihm gefunden zu werden. - Die Originalhandschrift gilt seit Ende des Zweiten Weltkrieges als verschollen, in der Abtei St. Hildegard in Eibingen (heute Stadtteil von Rüdesheim am Rhein, Hessen) befindet sich eine illuminierte Kopie aus dem Jahr 1939.

      SCIVIAS – Wisse die Wege