Rudolf Kippenhahn Bücher







Der Stern, von dem wir leben - Den Geheimnissen der Sonne auf der Spur - bk146; DTV Verlag; Rudolf Kippenhahn; pocket_book; 1993
Kosmologie für die Westentasche
- 120 Seiten
- 5 Lesestunden
Hat es den Urknall wirklich gegeben? Warum meinen wir, die Sterne der Milchstraße stünden nahe beieinander? Wie alt ist die Welt? Kann etwas schneller als das Licht sein? Warum können wir uns den krummen Raum nicht vorstellen? Warum kann es uns Menschen eigentlich überhaupt nicht geben? Viele derartige Fragen und Themen aus der Kosmologie überfordern unsere Vorstellungskraft. Rudolf Kippenhahn, der erfahrene Astrophysiker und Bestsellerautor, nach dem sogar ein Planet benannt ist, hat deshalb die wichtigsten kosmologischen Begriffe und Themen kurz und bündig behandelt. Sein Ziel ist es, das Unvorstellbare verstehbar zu machen. Unterhaltsam und wissenschaftlich stichhaltig erklärt er den Raum zwischen den Sternen, die Galaxien, den Doppler-Effekt, die Mechanik des Weltalls, das Alter und das Altern der Sterne, krummes Licht oder die Hintergrundstrahlung.
Rudolf Kippenhahn, Jahrgang 1926, studierte Mathematik und Physik, bevor er in die Astronomie wechselte. Er war Direktor des Max-Planck-Instituts für Astrophysik in Garching, bevor er sich als freier Schriftsteller in Göttingen niederließ. Die Sterne und das Universum sind seit jeher seine Leidenschaft. Dass er auch Geheimschriften-Experte ist, hat er mit „Streng geheim! Wie man Botschaften verschlüsselt und Zahlencodes knackt“ unter Beweis gestellt.



