Lieferung vor Weihnachten: 1 Tag 6 Stunden
Bookbot

Ruth Weiss

    26. Juli 1924 – 6. März 2006

    Ruth Weiss konzentriert sich in ihrer Arbeit auf Antirassismus in all seinen Formen. Sie ist eine bekannte Anti-Apartheid-Journalistin und -Aktivistin, die wegen ihrer Schriften aus Südafrika und Rhodesien ins Exil gezwungen wurde. Mit Sitz im Vereinigten Königreich und in Deutschland schreibt sie sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Ihre historischen Romane für junge Erwachsene spiegeln ihre Kämpfe gegen Rassismus in Deutschland und Afrika wider.

    Ruth Weiss
    A fool's journey
    Feresia
    Meine Schwester Sara
    Mitzis Hochzeit
    Wege im harten Gras
    Der jüdische Kreuzfahrer
    • 2024
    • 2024

      Die ehemalige britische Geheimagentin Miss Emily Moore wird von ihrer früheren Sekretärin Mary Thomson zu einer Stolpersteinlegung nach Deutschland eingeladen. Eine willkommene Abwechslung in ihrem Ruhestand. Doch kaum sind Miss Moore und ihre beiden Begleiterinnen im münsterländischen Burghofen angekommen, wird eine der beiden jungen Frauen ermordet. Wie es scheint, freut sich nicht jeder im Ort über die neuen Stolpersteine, mit denen an die von den Nazis ermordeten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger erinnert werden soll. Nicht nur die Polizei, auch Miss Moore beginnt zu ermitteln, und schnell findet sie heraus, dass Mary Thomson Recherchen über die ehemaligen jüdischen Bürger und die Nazis der Kleinstadt begonnen hat, die nicht jedem in den Kram passen ... Scharfsinnig und hartnäckig wie immer gelingt es Miss Moore nach und nach, Licht ins Dunkel des Falles zu bringen, dessen Wurzeln bis in Deutschlands dunkle Vergangenheit zurückreichen ...

      Miss Moore und die Stolpersteine
    • 2023
    • 2022

      Norbert Wild, als begnadeter Fälscher zu Wohlstand gekommen, erfährt viele Jahre nach Ende des Krieges, dass die äußerst wertvolle Kunstsammlung seines jüdischen Vaters, die während der Nazizeit verschwunden war, wieder aufgetaucht ist. Er fasst den Beschluss, Alleinerbe zu werden, und tut, was er kann und was getan werden muss, damit niemand anders ihm das Erbe streitig machen kann. Der neue Krimi von Ruth Weiss strotzt vor schwarzem Humor: ein echter „page turner“, spannend und unterhaltsam bis zur letzten Seite, bei dem nicht nur Krimifreunde voll auf ihre Kosten kommen.

      Die kunstvolle Entsorgung meiner Familie
    • 2022
    • 2021

      Süddeutschland im 14. Jahrhundert. Die Pest wütet in Europa und rafft tausende Menschen dahin. Nicht zum ersten und schon gar nicht zum letzten Mal wird die jüdische Bevölkerung zum Sündenbock erklärt: Man macht sie für die Seuche verantwortlich und verfolgt sie gnadenlos, weil dies auch den politischen und wirtschaftlichen Interessen der Feudalherren dient. Auf diesen historischen Hintergrund entwickelt sich die Geschichte von Ariel, Sohn einer jüdischen Familie, und dem Weinbauernjungen Jürg, die sich in ihrer Kindheit anfreunden und als erwachsene Männer wieder zusammenfinden. Ariel ist der einzige seiner Familie, der die Pogrome gegen die jüdische Bevölkerung überlebt, die schon vor Ausbruch der Pest stattfanden und die als Armleder-Aufstände in die Geschichte eingegangen sind. Als begabter Musiker schließt er sich einer Gruppe fahrenden Volks an, Musikern und Gauklern, die mit ihren Liedern und Kunststücken durch das Land ziehen. Dabei gibt der die Hoffnung nicht auf, nach dem Aufruhr zu einer jüdischen Gemeinde zurückzukehren. Am Schicksal Ariels schildert Ruth Weiss spannend und anschaulich das Leben der jüdischen Minderheit im ausgehenden Mittelalter und nimmt uns mit auf die Reise eines jüdischen Minnesängers.

      Der spitze Hut
    • 2020
    • 2012
    • 2009