Bookbot

Ernst Jandl

    1. August 1925 – 9. Juni 2000
    Ernst Jandl
    Werke in sechs Bänden - 6: Mein Gedicht und sein Autor
    Ottos Mops
    Die schöne Kunst des Schreibens
    lechts und rinks. gedichte statements peppermints.
    Aus dem wirklichen Leben
    Ottos Mops hopst
    • Ottos Mops hopst

      • 32 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Versakrobatik mit Jandl: Wer sich auf Ernst Jandls dichterische Experimente einlässt, verliert schnell den sicheren Grund unter den Füssen. Was will er? Was meint er? Rekorde, Frisuren, Blumen, Orchester, Hunde und Menschen, die hoch hinaus wollen - Ernst Jandl bringt sie sprachlich in Positur und damit die Lesenden zum Schmunzeln, aber auch zum Grübeln. Die sechzehn ausgewählten schrulligen Gedichte des in Österreich geborenen Sprachexperimentators Ernst Jandl eignen sich für die Jüngsten ausgezeichnet als Einführung in seine verspielte Lautmalerei und absurde Komik. Insbesondere als Vorlesespaß wie auch als Augenschmaus begeistert der humoristische Sprachkünstler Jung und Alt mit seinen genialen Wortspielen und Silbenverdrehungen. Und wo Jandl ist, kann auch der grossartige Bilderbuchkünstler Erhard Dietl nicht weit sein. Er nähert sich mit seinen Radierungen den Gedichten auf seine ganz eigene Art. In einem bestimmten Moment des Verses hineintauchend versucht er mit seinen Bildern den untergründigen Witz des Textes zu erfassen und formt dabei ein humorvolles Bilderbuch für große und kleine Jandl-Liebhaber. Ab 5 Jahren, *****, Silvia Zanetti.

      Ottos Mops hopst
      4,6
    • Ernst Jandl stellte zu seinem 70. Geburtstag einen Gedichtband zusammen, der die Verhältnisse seiner Zeit in sprachartistischen, komisch-paradoxen und poetischen Versen reflektiert. Seine Gedichte, wie „wien: heldenplatz“, zeigen eindrucksvoll seine Begabung als Dichter.

      lechts und rinks. gedichte statements peppermints.
      5,0
    • Ottos Mops

      • 32 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Der Mops macht, was er will. Er trotzt, er glotzt, er kotzt. Nur zu seinem Herrchen kommen, das will er eben nicht. Das lautmalerische Gedicht von Ernst Jandl begeistert mit seinem überraschenden Humor seit über 40 Jahren kleine und große Menschen. Dazu hat Norman Junge umwerfende Bilder gezeichnet, die das Kräftemessen zwischen Hund und Herrchen auf die Spitze treiben.

      Ottos Mops
      4,6
    • Die Ausgabe bietet einen umfassenden Zugang zu Ernst Jandls Gesamtwerk, einschließlich aller Gedichte, Prosa, Theaterstücke, Hörspiele und seines anerkannten essayistischen Schaffens sowie der legendären Frankfurter Poetik-Vorlesungen. Sie ist in einem Geschenkschuber oder als Einzelbände erhältlich und spiegelt das ungebrochene Interesse an Jandls Werk wider. Neue Generationen von Lesern schätzen sowohl das verspielte Gedicht „ottos mops“ als auch das ernstere „schtzngrmm“, das die Schrecken des Krieges thematisiert. Diese Ausgabe berücksichtigt das lebhafte Interesse an Jandls Werk, das auch nach seinem Tod im Jahr 2000 anhält. Sie enthält alle Gedichte, die er zu Lebzeiten veröffentlicht hat, unabhängig davon, ob sie in seinen bekannten Gedichtbänden oder an anderen Orten erschienen sind. Zudem sind alle essayistischen Arbeiten, Theaterstücke, Hörspiele, Prosa und autobiografischen Schriften enthalten. Die Nachworter erläutern Jandls Schreibstil und die Entstehungsgeschichte ausgewählter Gedichte. Zum ersten Mal sind die Texte in dieser Vollständigkeit zugänglich, einschließlich großer Mengen bisher unveröffentlichter Arbeiten. Diese Ausgabe ist ideal für alle, die Jandl neu entdecken oder sich intensiver mit seinem Werk auseinandersetzen möchten.

      Werke in sechs Bänden - 6: Mein Gedicht und sein Autor
      5,0
    • Dingfest. Gedichte

      • 190 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Eine Sammlung früher Gedichte (1952-1968), in denen Lebens- und Alltagserfahrungen ironisch hinterfragt und melancholisch bilanziert werden.

      Dingfest. Gedichte
      5,0