Hans Urs von Balthasar Bücher
Hans Urs von Balthasar war ein Schweizer Theologe und Priester, der als einer der bedeutendsten Denker des 20. Jahrhunderts gilt. Sein theologisches Werk zeichnet sich durch einen eklektischen Ansatz aus, der aus vielfältigen Quellen schöpft und sich mit unterschiedlichen intellektuellen Strömungen auseinandersetzt. Balthasar bot eine intellektuelle und glaubwürdige Antwort auf die westliche Moderne und zielte darauf ab, zeitgenössische Empfindlichkeiten durch christliches Denken herauszufordern. Seine theologische Dramatheorie und tiefgründigen Analysen haben nachfolgende theologische Diskurse nachhaltig beeinflusst.







Mit diesem Band liegt wohl die erste umfassende Wurdigung des 1988 verstorbenen Theologen Hans Urs von Balthasar vor. EIne internationale Autorenschaft zeichnet Leben und Werk eines Denkers nach, der weit uber die Grenzen seiner Heimat wirkte.
Das betrachtende Gebet
- 275 Seiten
- 10 Lesestunden
Die Bedeutung und Schönheit des betrachtenden Gebets wird in diesem Werk eingehend beleuchtet, wobei die Herausforderungen und die oft vergeblichen Versuche, diese Praxis im Alltag zu integrieren, thematisiert werden. Der Autor möchte durch eine umfassende Analyse der christlichen Offenbarung das Bewusstsein für die Tiefe und Herrlichkeit dieser Gebetsform schärfen. Ziel ist es, die Freude und das Bedürfnis nach kontemplativem Gebet zu fördern und dessen Unentbehrlichkeit im Leben der Gläubigen, insbesondere in der heutigen Zeit, zu betonen.