Am 14. Januar 2010 wird Pater Anselm Grün 65 Jahre alt. Aus diesem Anlass erscheint seine erste umfassende Biografie. Sie erzählt auf bewegende Weise das Leben des Benediktinermönchs aus Münsterschwarzach, von seiner Kindheit in einem Münchner Vorort bis zu seinem Wirken als weltbekannter Autor. Mehr jedoch als um die „Erfolgsstory“ geht es in diesem Buch um die Geschichte seines Lebens, um Berufung, Durchhalten und um eienn außergewöhnlichen Menschen.
Freddy Derwahl Bücher







Der letzte Mönch von Tibhirine
- 198 Seiten
- 7 Lesestunden
In der algerischen Wüste harrt eine kleine Schar von christlichen Mönchen aus. Schon mehrfach wurden sie von militanten Rebellen bedroht. Sie wissen, dass ihr Leben auf Messers Schneide steht. Nach intensiver Beratung beschließen sie, im Kloster Tibhirine zu bleiben, um für die Bevölkerung da zu sein. Sie wollen ihre Krankenstation weiterhin öffnen, für Versöhnung eintreten und mit ihrem Leben dem christlichen Glauben Gestalt geben.§§Am 26. März 1996 kehren die Rebellen zurück. Sieben Mönche werden entführt und später enthauptet. Die Umstände und Hintergründe der Morde sind bis heute ungeklärt. Dieses Buch erzählt das Leben von Frère Jean-Pierre Schumacher, den die Terroristen damals nicht entdeckten. Er überlebte und begann an anderer Stelle neu. Heute lebt er - inzwischen fast 90 Jahre alt - im Wüstenkloster Midelt, am Rande des Hohen Atlas. In seinen Erzählungen spiegelt sich, was damals wirklich geschah.
Einfach Leben Thema: Anselm Grün - Mönch, Manager, Seelenführer
Das Themenheft von Einfach Leben
- 40 Seiten
- 2 Lesestunden
die engel von brüssel
- 92 Seiten
- 4 Lesestunden
In "die engel von brüssel" präsentiert der Eupener Journalist und Schriftsteller Freddy Derwahl eine sorgfältige Auswahl seiner lyrischen Werke. Die Sammlung spiegelt seine poetische Vielfalt wider und bietet Einblicke in seine Gedankenwelt, die von persönlichen Erlebnissen und gesellschaftlichen Beobachtungen geprägt ist. Derwahl gelingt es, emotionale Tiefe mit sprachlicher Eleganz zu verbinden, wodurch seine Gedichte sowohl berührend als auch nachdenklich stimmen.
Die intime Beobachtung einer benediktinischen Mönchsgemeinschaft eröffnet neue Perspektiven auf den Advent als Zeit der Suche nach Gott. Freddy Derwahl vereint literarische Sensibilität mit theologischen Einsichten und schafft eine Verbindung zwischen stillem Mönchtum und der Sehnsucht nach echtem Heil. Das Buch bietet eine einzigartige Mischung aus persönlicher, zeitgenössischer Literatur und liturgischen Reflexionen. Leser werden eingeladen, die Tiefe menschlichen Lebens und die Schönheit klösterlicher Persönlichkeiten zu entdecken, die über kulturelle Grenzen hinweg wirken.
Freddy Derwahl, belgischer Journalist und Filmemacher, hat erstmals Einsiedler zu Wort kommen lassen. Das Buch erzählt von verschiedenen faszinierenden Lebensgeschichten, darunter der 90-jährige Poet Robert Laux auf Patmos und eine Amerikanerin, die sich 40 Jahre einmauern ließ. Es bietet tiefgründige Einsichten und Weisheiten.
Das Flüstern Gottes
Begegnungen auf inneren Reisen. Wo Gott uns nahe ist: Einblicke in tiefste Gotteserfahrungen in Klöstern, Einsiedeleien und im alltäglichen Leben.
Der mit dem Fahrrad und der mit dem Alfa kam
- 319 Seiten
- 12 Lesestunden


