Bookbot

Botho Strauss

    2. Dezember 1944

    Botho Strauß ist ein deutscher Dramatiker, Romanautor und Essayist, dessen Werk tief in der literarischen Tradition und philosophischen Untersuchung verwurzelt ist. Beeinflusst von antiken Klassikern, Nietzsche und Heidegger, untersucht Strauß kritisch die moderne Zivilisation und ihre Widersprüche. Seine radikal antibürgerliche Perspektive und sein unverwechselbarer Stil heben ihn in der deutschen und Weltliteratur hervor. Seine Dramen gehören zu den am häufigsten gespielten auf deutschsprachigen Bühnen, und seine Essays rufen bedeutende Debatten hervor.

    Die Ähnlichen. Moral Interludes. Der Kuss des Vergessens
    Beginnlosigkeit
    Die Hypochonder
    Trilogie des Wiedersehens
    Die selbstbewusste Nation : "Anschwellender Bocksgesang" und weitere Beiträge zu einer deutschen Debatte
    Die Expedition zu den Wächtern u. Sprengmeistern
    • Dieses Buch von Botho Strauß thematisiert die Neubewertung des Vertrauten in Literatur, Malerei und Politik. Es reflektiert über den Zerfall von Formen und die Unbestimmtheit der Zukunft, während es gleichzeitig auf die Geschichte zurückblickt. "Anschwellender Bocksgesang" gilt als einflussreicher Essay der letzten siebzig Jahre.

      Die Expedition zu den Wächtern u. Sprengmeistern
      5,0
    • Beginnlosigkeit

      Reflexionen über Fleck und Linie

      • 137 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Die absolute Beginnlosigkeit Vom ungeschaffenen, immerwährenden Kosmos schreibt Strauß in flüchtigen, sich stets wiederholenden Reflexionen. Er versucht einen Kosmos zu denken, der ohne Anfang und Ende auskommt.

      Beginnlosigkeit
      4,0
    • Inspiriert von mittelalterlichen Vorlagen, variiert Botho Strauß in Die Ähnlichen die alten Themen auf neue Weise: Tod und Liebe, Traum und Wirklichkeit, Gut und Böse. Einerseits findet der reale Existenzkampf zwischen Ost- und Westbrüdern statt, andererseits kann alles nur noch enden wie im Märchen: Der Teufel, die Hexe und das geraubte Herz bestreiten das Spiel.

      Die Ähnlichen. Moral Interludes. Der Kuss des Vergessens
      4,0
    • Botho Strauß thematisiert in seinem neuen Stück die gestörte Balance der Charaktere in einem Deutschland, das größer und unübersichtlicher geworden ist. Die Angst vor Veränderungen und das Ungleichgewicht von alten Verhältnissen, Wünschen und Hoffnungen stehen im Mittelpunkt.

      Das Gleichgewicht. Stück in drei Akten
      4,0
    • Sie/Er

      Erzählungen Ausgewählt von Thomas Hürlimann

      • 320 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Botho Strauß hat Liebesgeschichten der besonderen Art geschrieben. Kein anderer Schriftsteller seiner Generation hat so eindringlich über Herzensbrecher und Heiratsschwindler, über Liebesbetrug und armselige Hochstapler, über Täuschung, Lüge und Schweinerei geschrieben - und natürlich über die Leidenschaft. Thomas Hürlimann hat aus den vielen Erzählungen die ihm liebsten Geschichten herausgesucht und neu gemischt. Entstanden ist ein Lesebuch über die Nachtseiten der Liebe zwischen Mann und Frau, wie es reicher und geheimnisvoller nicht zu denken ist.

      Sie/Er
      4,0
    • Fünf der wichtigsten Schriften des Künstlers, der immer schon auf Verschiebungen im Gesellschaftsgefüge theoretisch reagiert hat. Darunter die Rede zum Büchner-Preis, der Essay über George Steiner und die Hommage zu Peter Steins sechzigstem Geburtstag.

      Der Aufstand gegen die sekundäre Welt
      4,0
    • Insa Breydenbach, Wirtin einer maroden Pension, und Elisabeth Kelch, die ihr einst den Mann nahm, stehen sich in einem erbitterten Machtkampf gegenüber. Beide haben ein Kind von ihm, das Zeugen ihrer Auseinandersetzung wird. Der Roman thematisiert ein beklemmendes Spiel um Verlust und Macht.

      Die eine und die andere. Stück in zwei Akten
      3,0