Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Norbert Honsza

    23. Juni 1933 – 16. Juli 2020
    Zeitbewußtsein und Zeitkonzeption
    Germanistik 2000 Wrocław-Breslau
    Literatur und Kultur im Querschnitt
    Deutsch-jüdische Identität
    Identitätsdiskurs im deutsch-jüdischen Dialog
    Heinrich Heine. Ein Intellektueller erobert Europa
    • Dieses Buch ist eine Biographie, die Heines Lebens- und Leidensweg und seine Zeitgenossenschaft zeigt. Die Texte des „Dichterjuden" und seiner Exegeten, häufig zitiert, bilden zugleich die Geschichte einer Schmähung. Als liberaler Dichter und Intellektueller hat er mit Irrungen und Wirrungen die Moderne beeinflusst.

      Heinrich Heine. Ein Intellektueller erobert Europa
    • Die Autoren erweitern mit diesem Buch die seit vielen Jahren geführte Debatte um die deutsch-jüdische Identität. In den letzten Jahren sind neue Forschungsansätze mit Nuancen und neuen Hypothesen entstanden. Die Publikation soll den seit vielen Jahren dauernden Diskurs zum Thema «Juden im deutschen Kulturraum» fortsetzen. Das Buch führt die Untersuchungen innerhalb dieser Publikationsreihe weiter und zeigt sowohl die Kontinuität als auch die Diskontinuität im deutsch-jüdischen Dialog auf.

      Identitätsdiskurs im deutsch-jüdischen Dialog
    • Der Sammelband setzt die seit vielen Jahren geführte Debatte über den deutsch-jüdischen Parnass fort. Prominente Autoren aus mehreren Ländern versuchen, neue Ansätze in dieser Diskussion zu formulieren, um eine moderne Kulturthese zu definieren. Die Palette der einzelnen Aufsätze ist besonders reich an Nuancen und neuen Hypothesen mit interessanten Diskussionsvorschlägen über Zeit-, Kultur- und Geistesgeschichte.

      Deutsch-jüdische Identität