„Man tut niemals etwas Großes, Schönes, Außerordentliches, wenn man nicht mehr und besser als alle anderen darüber nachgedacht hat.“ – Ludwig XIV. Kein anderer französischer Adliger ist in die Geschichte eingegangen wie Ludwig der Vierzehnte (1638–1715). Der „Sonnenkönig“ wird häufig als stereotyper Vertreter der absolutistischen Staatsform genannt. Der barocke König sorgte für eine wissenschaftliche und kulturelle Blütezeit in Frankreich und führte eine expansive Außenpolitik, was ihn zu einem Vorbild vieler Adeligen in ganz Europa machte. Der Fokus in dieser Biografie liegt auf dem Menschen hinter den französischen Monarchen, wodurch ein echtes und authentisches Bild von Ludwig dargelegt wird. Der französische Schriftsteller und Historiker Louis Bertrand (1866–1941) ist primär für seine detaillierten und aussagekräftigen Biographien vieler geschichtlicher Persönlichkeiten berühmt. Darüber hinaus verfasste er zahlreiche Romane und Essays, bei denen er vor allem von seinen eigenen Erfahrungen beeinflusst wurde. Die deutsche Übersetzerin und Historikern Gertrude Aretz schrieb ebenfalls Biographien von zahlreichen historischen Figuren und fokussierte sich in erster Linie auf historisch bedeutende und mächtige Frauen.
Louis Bertrand Reihenfolge der Bücher







- 2019
- 2019
Nummer 85250
Konzentrationslager Buchenwald – Außenkommando Langenstein-Zwieberge
Louis Bertrand (1923–2013) ist während der deutschen Besatzung Frankreichs Mitglied der geheimen Pfadfinderschaft in Belfort, die in Verbindung zur Résistance steht. 1944 wird er festgenommen und in das KZ Buchenwald verbracht, ab September 1944 ist er bis zu seiner Befreiung im Außenlager Langenstein inhaftiert. In seinen 2005 in Frankreich erschienen Erinnerungen schildert er die damaligen Ereignisse. Erstmals liegt nun sein aufrüttelnder Bericht in deutscher Übersetzung vor.
- 2012
„Wie sehr wir auch den Ruhm lieben, so ist doch ein guter Fürst erst dann wahrhaft glücklich, wenn er die Liebe seiner Untertanen ebenso genießt wie ihre Bewunderung.“ – Louis XIV. Ludwig XIV. – der Sonnenkönig – gilt als Inbegriff des absolutistischen Herrschers. Seine militärischen Erfolge und sein prächtiger Herrschaftsstil machten ihn zum Vorbild aller Fürsten in Europa. In diesem Werk zeigt Louis Bertrand nicht nur den Herrscher, sondern auch den Menschen, der sich hinter dem Bild des dekadenten, barocken Monarchen verbirgt. Von der Geburt bis zum Tod verfolgt der Autor alle Facetten des Lebens und der Regentschaft Ludwigs XIV. und zeigt insbesondere das Verständnis von Macht, Kultur und Wissenschaft im 17. Jahrhundert. Die vorliegende Ausgabe ist ein hochwertiger Nachdruck der Originalschrift von 1927. Louis Bertrand war französischer Schriftsteller, Historiker und Mitglied der Académie francaise. Er verfasste zahlreiche Biografien bekannter Persönlichkeiten der Weltgeschichte.