Bookbot

Erika Bestenreiner

    1. Januar 1926
    Erika Bestenreiner
    Die Frauen aus dem Hause Coburg
    Sisi und ihre Geschwister
    Charlotte von Mexiko
    Franz Ferdinand und Sophie von Hohenberg
    Luise von Toscana
    • Das größte Kapital der edlen, aber verarmten Fürsten von Coburg waren ihre Töchter. Dank ihrer Schönheit, Klugheit und überaus geschickter Heiratspolitik gelangen ihnen die besten Partien auf dem europäischen Heiratsmarkt. Allen voran erreichte Viktoria Macht und Ruhm: Sie bestieg 1837 Englands Thron und avancierte zur »Großmutter Europas«. Die bewegenden Lebensläufe dieser ungewöhnlichen Frauen erzählt Erika Bestenreiner mitreißend und historisch genau.

      Die Frauen aus dem Hause Coburg2010
    • Charlotte von Mexiko

      • 346 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Charlotte von Belgien (1840–1927) ist gerade 16 Jahre alt, als sie sich Hals über Kopf in Erzherzog Ferdinand Maximilian von Österreich (1832–1867) verliebt und ihm ohne zu zögern ihr Jawort gibt. Doch die ebenso schöne wie selbstbewußte Prinzessin will mehr als nur repräsentative Pflichten bei Hofe erfüllen: Als Napoleon III. Maximilian die Kaiserkrone von Mexiko anbietet, überredet sie ihn, den Thron anzunehmen und sich auf die Reise in die fremde Neue Welt zu begeben. Ein modernes, aufgeklärtes und liberales Kaisertum wollen die neuen Herrscher begründen – in einem vom Bürgerkrieg zerrissenen Land, in dem Armut und Unterdrückung herrschen. Das abenteuerliche Unterfangen sollte für Maximilian und Charlotte grausam enden.

      Charlotte von Mexiko2007
      3,7
    • Die Liebe des österreichischen Thronfolgers Franz Ferdinand zu der schönen böhmischen Hofdame Sophie von Chotek löste am Wiener Hof der Jahrhundertwende einen Sturm der Entrüstung aus. Doch entgegen allen Prophezeiungen wurde diese Ehe eine der glücklichsten im ganzen Kaiserreich – bis das Paar 1914 dem Attentat von Sarajevo zum Opfer fiel, das ganz Europa in Brand setzte und den Untergang der Habsburger Monarchie besiegelte. 'Vom Alltag am Wiener Hof, vom häuslichen Leben des Paars berichtet Erika Bestenreiner ebenso ausführlich, wie sie die Ereignisse und Vorzeichen zu deuten weiß, die Mißgeschicke und Schlampereien, die Franz Ferdinand und Sophie das Leben, die Habsburger die Macht und Europa den Frieden kosteten.' Süddeutsche Zeitung

      Franz Ferdinand und Sophie von Hohenberg2004
      4,3
    • Sisi und ihre Geschwister

      • 333 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Die sieben Geschwister der legendären Kaiserin Elisabeth haben mindestens ebenso interessante Lebenswege eingeschlagen wie ihre Schwester ..

      Sisi und ihre Geschwister2002
      3,6
    • Luise von Toscana

      Skandal am Königshof

      • 327 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Luise von Toscana, der 1870 geborenen Erzherzogin von Österreich, schien ein glanzvolles Leben bevorzustehen. Als Habsburgerin ist sie eine begehrte Partie auf dem Heiratsmarkt des europäischen Hochadels. Sie entscheidet sich unter verschiedenen Bewerbern für Prinz Friedrich August aus dem Haus der Wettiner, den zukünftigen König von Sachsen. Doch nach der Heirat 1891 beginnt ein Drama: Der sächsische Hof nimmt die Kronprinzessin feindlich auf, Intrigen über Intrigen vergiften ihr Leben. Beim Volk ist sie populär, was sie dem Hof noch verdächtiger macht. In dieser Situation begegnet sie einem Mann, den sie für ihre große Liebe hält und für den sie alles aufzugeben bereit ist … Erika Bestenreiner erzählt die Geschichte dieses königlichen Dramas fesselnd wie einen Roman, aber doch genau nach den Quellen, nicht zuletzt aufgrund von Luises eigenen Erinnerungen.

      Luise von Toscana2000
      5,0