Allein Gott im Blick
- 274 Seiten
- 10 Lesestunden
Dieser Autor ist bekannt für seine tiefgründigen spirituellen Reflexionen und ein Leben, das dem Dienst an den Wüstenbewohnern gewidmet war. Seine Schriften spiegeln eine tiefe Faszination für die Einsamkeit und die Sehnsucht nach universeller Brüderlichkeit wider. Er studierte sorgfältig die Sprache und Kultur nomadischer Stämme und hinterließ wertvolle linguistische Werke. Sein Vermächtnis inspirierte die Gründung neuer Ordensgemeinschaften, die sich auf ein Leben in Einfachheit und brüderlicher Liebe konzentrierten.






menschen der Kirche
Ein spirituelles Lesebuch für alle Freunde Charles de Foucaulds. Anstöße für jeden, der nach einem zeitgemäßen Weg der Nachfolge Jesu sucht.§Zentrale Texte von Charles de Foucauld (1858-1916), die unmittelbar hineinsprechen in unsere Zeit. Seine eigene lebenslange Suche und seine Entdeckungen, sein Verlangen nach Hingabe und Jesusnachfolge spiegeln sich in der vorliegenden schön gestalteten Sammlung, die zum Mit-Gehen einlädt.
Passwörter einer Spiritualität für unsere Zeit
Die Auswahl der Schriften des 1916 in der Sahara ermordeten Gründers der Kleinen Brüder und Schwestern hat auch mehrere Jahrzehnte nach ihrem ersten Erscheinen nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Mit der unbeirrbaren Konsequenz der Liebe hat Charles de Foucauld, ausgehend von der Situation in Nazareth, versucht, in der Nachfolge des menschgewordenen Gottessohnes ein Leben der Armut und Unscheinbarkeit zu führen. Seine Aufzeichnungen und Briefe sind den Grundthemen seiner Gedankenwelt zugeordnet, den Geheimnissen, aus denen er gelebt hat. Diese Texte blieben, als ein geschlossenes Ganzes, bei der Neuauflage unverändert, während die Einleitung aktualisiert und eine für den deutschen Leser aktuelle Bibliographie hinzugefügt wurde.