Bookbot

Alexandra Pflimpflová

    Maigretova gangsterská partie ; Maigret a bláznivá stařenka
    Dankbarkeiten
    Poslední let Malého prince. Le dernier vol du Petit Prince
    Maigret u koronera. Maigretovy paměti
    Maigret a případ Nahur, Maigret váhá
    Maigret a rejdař. V podzemí hotelu Majestic
    • Michka, die stets ein unabhängiges Leben geführt hat, muss feststellen, dass sie nicht mehr allein leben kann. Geplagt von Albträumen glaubt sie ständig, wichtige Dinge zu verlieren. Tatsächlich verliert sie nach und nach Wörter, findet die richtigen nicht mehr und ersetzt sie durch ähnlich klingende. Die junge Marie, um die Michka sich oft gekümmert hat, bringt sie in einem Seniorenheim unter. Der alten Frau fällt es schwer, sich in der neuen Ordnung einzufinden. In hellen Momenten leidet sie unter dem Verlust ihrer Selbstständigkeit. Doch was Michka am meisten beschäftigt, ist die bisher vergebliche Suche nach einem Ehepaar, dem sie ihr Leben zu verdanken hat. Daher gibt Marie erneut eine Suchanzeige auf, und Michka hofft, ihre tiefe Dankbarkeit endlich übermitteln zu können. Klarsichtig und scharfsinnig zeigt Delphine de Vigan, was uns am Ende bleibt: Zuneigung, Mitgefühl, Dankbarkeit. Und zugleich würdigt sie in ›Dankbarkeiten‹ all diejenigen, die uns zu den Menschen gemacht haben, die wir sind.

      Dankbarkeiten2024
      4,4
    • Nach einer wahren Geschichte

      Roman

      • 350 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Zwei Frauen treffen sich auf einer Party: die schüchterne Delphine und die elegante L., eine Ghostwriterin. Ihre gelegentlichen Treffen entwickeln sich zu regelmäßigen Gesprächen über Leben, Familie, Freundinnen sowie Bücher und Filme, die sie lieben. Delphine fühlt sich verstanden wie nie zuvor und teilt sogar eine Idee für ihr nächstes Buch. Doch L. reagiert enttäuscht und stellt in Frage, wie Delphine ihre Zeit mit Fiktion verschwenden könne. Diese leidenschaftliche Forderung verunsichert Delphine zutiefst und lähmt sie kreativ. L. scheint unglücklich über die Auswirkungen ihres Kommentars zu sein und übernimmt selbstlos Aufgaben für Delphine, wie das Beantworten von E-Mails und das Absagen von Lesungen – alles in Delphines Namen. Währenddessen wird Delphine zunehmend bewusst, dass L. ihr immer ähnlicher wird. Die Dynamik zwischen den beiden Frauen wirft Fragen zu Identität und der Beziehung zwischen Fiktion und Realität auf und führt zu einer tiefen Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstverständnis. Das Hörbuch wird von Martina Gedeck gelesen und ist gleichzeitig bei Random House Audio erschienen.

      Nach einer wahren Geschichte2023
      4,1
    • Die Kinder sind Könige

      Roman

      • 317 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Wie, fragt sich die ermittelnde Polizeibeamtin Clara, soll man einen Verdächtigen ausmachen bei einem vermissten Kind, das Tausende Menschen kennen und mehrfach täglich sehen? Schnell begreift sie, dass ihre Ermittlungsmethoden in der virtuellen Welt vollkommen nutzlos sind. Einer Welt, von der sie bis zu diesem Fall so gut wie nichts wusste. Ihre Arbeit findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, und auch privat ist sie eine zurückgezogene Frau. Schon immer konnte sie mit ihrem Alleinsein umgehen. Mélanie dagegen kann ohne die Aufmerksamkeit ihrer Follower nicht leben. Alles, was sie ist und was sie erreicht hat, verdankt sie dem Netz. Nicht einen Moment kommt ihr der Gedanke, ihre Tochter könnte dieses Leben nicht lieben, könnte sich vielmehr danach sehnen, ein unbekanntes Mädchen zu sein. Den Vorwurf der Ausbeutung ihrer Kinder weist Mélanie verletzt von sich. Und doch wird sie Jahre nach Kimmys Verschwinden genau dessen angeklagt.

      Die Kinder sind Könige2021
      3,9
    • Feuer

      Roman - Der Bestseller aus Frankreich -

      Eine verhängnisvolle Liebe in Paris. »Ein absolut umwerfendes Buch!« Le Monde »Brillant!« Leïla Slimani »Auf unsere Liebe. Auf die Kriege, die wir im Innern, in aller Stille führen. Bis aufs Messer.« Frech, provokant, hemmungslos: Maria Pourchet erzählt von einer verhängnisvollen Liebe in Paris, von einer Frau und einem Mann, die in einer leidenschaftlichen Affäre aus den vorgezeichneten Bahnen ihres Lebens ausbrechen. Ein faszinierender Roman über die Komplexität der Liebe und die großen gesellschaftlichen Fragen unserer Zeit. Laure ist Dozentin an einer Pariser Universität, verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. Mit vierzig ist sie im Leben angekommen und hat doch das Gefühl, in der Summe zu vieler Kompromisse zu erstarren. Sie beneidet ihre älteste Tochter Véra um deren Glühen, deren feministische Wut. Clément, Single, fünfzig Jahre alt, joggt morgens an der Seine und spricht abends mit seinem Hund. Er hat einen gutdotierten Job in der Finanzwelt und angesichts des ständig drohenden Crashs an der Börse jeglichen Glauben an die Welt verloren. Die eine erwartet vom Leben die Überraschung. Der andere, unfähig zur Illusion, wartet darauf, dass es zu Ende geht. Kurzum, beide wünschen sich, dass ihnen endlich etwas passiert. Doch dann entfacht ihre Begegnung ein Feuer, das schnell außer Kontrolle gerät.

      Feuer2021
      3,7
    • Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise

      Roman | Prix Goncourt 2019

      • 256 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Eine Hymne auf die Menschlichkeit Ein Vierteljahrhundert war Paul Hansen Hausmeister und guter Geist in einem Apartmenthaus, jetzt teilt er sich die Gefängniszelle mit einem Hells-Angels-Biker. Was treibt einen so besonnenen, hilfsbereiten Mann wie Paul zu einer Straftat? Und wie gelingt es einem Menschen, sich sein Mitgefühl zu bewahren, selbst wenn ihm großes Unrecht widerfährt? Eine Hymne auf bedrohte Werte, die das Leben lebenswert machen.

      Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise2020
      3,7
    • 28. September 1958: Siebzehn Millionen Franzosen setzen per Volksentscheid die 5. Republik in Kraft und bestätigen Charles de Gaulle in seiner Macht. Doch dieses historische Ereignis wird in Paul Blicks Familie kaum wahrgenommen, denn es ist der Tag, an dem Pauls Bruder Vincent an einer Blinddarmoperation stirbt - ein Verlust, den Paul niemals verwindet. Sich nach dem Tod des Bruders völlig selbst überlassen, verdammt ihn das Schicksal, die Kunst des Lebens und der Liebe allein zu erlernen. Er studiert mit wenig Überzeugung Soziologie, gerät in den Strudel der 68er Unruhen, findet nach dem Studium eine Anstellung als Sportjournalist und heiratet Anna, die Frau des Chefs. Und während Anna als Firmenchefin mit dem Verkauf von Schönheitsbädern Karriere macht und ganz im Wirtschaftswunder aufgeht, mutiert Paul nach der Geburt des zweiten Kindes immer mehr zum Hausmann, gibt sich so manchem erotischen Abenteuer hin und entwickelt in seiner existenziellen Verzweiflung eine Leidenschaft für Bäume, die er wie kein anderer fotografiert. Doch kann er sich seiner Verantwortung nicht dauerhaft entziehen. Als die Weltwirtschaftskrise mit dem Börsencrash, der Konkurs von Annas Firma und ein tragischer Unfall in sein Leben einbrechen, reagiert er auf ganz eigene Weise ...

      Die Jahre des Paul Blick2020
      3,8
    • Mathilde lebt mit ihren drei Söhnen in einer kleinen Wohnung in Paris. Seit dem Tod ihres Mannes kümmert sie sich allein um sie und ist stolz auf das Resultat. Die Jungen sind selbstständig und kommen im Leben gut zu recht. Das kann Mathilde von sich nicht mehr behaupten. Bis vor einiger Zeit ist sie ihrer Arbeit mit großer Begeisterung nachgegangen. Doch seit Monaten verschlechtert sich ihre Arbeitssituation zusehends. Liegt es wirklich daran, dass sie ihrem Chef in einer Besprechung offen widersprochen hat? Wird sie deshalb von allen wichtigen Sitzungen ausgeschlossen? Und landen deshalb nur noch belanglose Aufgaben auf ihrem Tisch? Verzweifelt und mit den Kräften am Ende sucht sie eine Wahrsagerin auf. Die prophezeit ihr eine besondere Begegnung für den 20. Mai. Mathilde beginnt zu hoffen. Doch worauf? Auf das befreiende Gespräch mit ihrem Chef? Auf die Rückkehr ihrer alten Stärke? Oder auf die Begegnung mit einem ganz besonderen Mann? Der Tag der Prophezeiung bricht an …

      Ich hatte vergessen, dass ich verwundbar bin2019
      4,1
    • Ženy v poklusu

      • 248 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Justine je stejně jako mnoho jejích stejně starých kamarádek neustále v běhu; hektický život v Paříži, vlastní podnikání i malá dcerka ji vytěžují na maximum. Je rozvedená, na hledání vztahu nemá čas a jedinou útěchu nalézá v Nanteil, venkovském městečku, kde vyrůstala a kde má dodnes rodinu a staré známé. Při jednom takovém výletě ji kroky zavedou až na místní hřbitov, kde ke svému překvapení nalezne na hrobě svého otce čerstvě položené růže. Její matka o tom nechce ani slyšet. Ale kdo by si po takové době vzpomněl? Justine se nadchne nad myšlenkou dávné lásky a dá se do pátrání. Odhalená rodinná tajemství ale dají do pohybu i vztahy veskrze současné.

      Ženy v poklusu2019
      3,2
    • Paris, 1918: Amidst the cries of fanatic patriots bent on war, a tender relationship slowly develops between two young Parisians, beginning with a first shy encounter and growing into a passionate love that in the end falls victim to the psychological and physical destruction all around them. --- The great French writer Romain Rolland (1866-1944, winner of the Nobel Prize in Literature 1915) wrote his famous tragic love story "Pierre and Luce" at the end of World War I. Its protagonists recall the lovers of classical antiquity as well as those of the Middle Ages.

      Pierre und Luce2017
      3,7
    • Maigret u koronera – Jak zemřela mladičká Bessy, jejíž znetvořené tělo se našlo na železniční trati nedaleko arizonského Tucsonu? Maigret, toho času na studijní misi u kolegů z FBI, se v této pozoruhodné próze, jež se vymyká klasickým „maigretovkám“, stává často překvapeným a občas i kritickým pozorovatelem vyšetřovacích metod amerických kriminalistů. Před koronerem vypovídá pět podezřelých. Vyjde pravda najevo dřív, než Maigret odjede do Los Angeles, další zastávky na jeho cestě? Maigretovy paměti – Slavného vyšetřovatele navštíví novinář Georges Sim toužící poznat jeho práci, aby mohl napsat román. Jak to funguje na nábřeží Zlatníků? Co je realita a co její zjednodušení v literárním zpracování? Jaký je rozdíl mezi tvůrčím přístupem a pravdou? Poté co Georges Sim (později Simenon) vydá knihu s hlavním hrdinou nápadně podobným Maigretovi, rozhodne se komisař raději sepsat své paměti sám: vzpomínky na dětství, na seznámení s budoucí paní Maigretovou, na své kolegy a především na vyřešené i nevyřešené zločiny.

      Maigret u koronera. Maigretovy paměti2013
      4,5