Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Lore Wehner

    Lore Wehner
    Methoden- und Praxisbuch der sensorischen Aktivierung
    Empathische Trauerarbeit
    Klimawandel
    Dicke Luft
    Sensorische Aktivierung
    Kreatives Konfliktmanagement im Gesundheits- und Krankenpflegebereich
    • 2014

      Empathische Trauerarbeit

      Vielfalt der professionellen Trauerarbeit in der Praxis

      • 212 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Wenn ein Mensch stirbt, bleiben trauernde Angehörige und Freunde zurück. In geriatrischen oder anderen Pflegeeinrichtungen sind auch Mitbewohner und betreuende Pflegekräfte vom Verlust langjährig nahestehender Menschen betroffen. Trauernde Kinder oder Eltern, die ein Kind, Bruder oder Schwester verloren haben, sind in ganz besonderer Weise mit der überwältigenden, oft auch tabuisierten Emotion konfrontiert, der das Umfeld oft hilflos gegenübersteht. Dieses Buch bietet im einführenden Teil allgemeine Informationen zum Thema Trauer und Trauerarbeit. Im Praxisteil werden viele praxisnahe Beispiele für einen empathischen und lebensnahen Umgang mit der Trauer verschiedener Personengruppen in unterschiedlichen Settings aufgezeigt. Kranken- und Altenpflegekräfte, Sozialarbeiter, Pädagogen, Psychologen, Personen in Kriseninterventionsteams und Seelsorge usw. finden Anregungen, wie sie Angehörige und andere Bezugspersonen eines Verstorbenen aktiv begleiten und in ihrer Trauer empathisch unterstützen können.

      Empathische Trauerarbeit
    • 2013

      Klimawandel

      • 151 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Wo Menschen zusammenarbeiten, sind Konflikte unvermeidlich. Im Gesundheitswesen führen ständige Veränderungen, neue Abrechnungsregularien, Dokumentationspflichten, Personalmangel und hohe Verantwortung zu zusätzlichem Druck auf Physio- und Ergotherapeuten. Diese Spannungen manifestieren sich in vielfältigen Konflikten, die von der Führung über Teams bis hin zu Patienten und deren Angehörigen reichen. Konflikten aktiv zu begegnen, ist entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten im Gesundungsprozess. Dies fördert nicht nur die Teamatmosphäre und persönliche Zufriedenheit, sondern auch den Therapieerfolg. Angelehnt an das Buch „Dicke Luft“ bietet diese Anleitung speziell für Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden praxisnahe Strategien zur Entwicklung einer positiven „Konfliktkultur“. Der Leser erhält Einblicke in gewaltfreie, nonverbale und interkulturelle Kommunikations- sowie Konfliktlösungsansätze. Verschiedene Methoden wie Einzelgespräche, Teamgespräche und Mediation werden vorgestellt, inklusive ihrer Vor- und Nachteile. Das innovative Konfliktlotsenmodell zeigt zudem Wege auf, wie Konflikte in Zukunft kreativ bewältigt werden können.

      Klimawandel
    • 2012

      Dicke Luft

      • 146 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Angehörige von Gesundheitsberufen sind durch ständige Veränderungsprozesse, Personalmangel, komplexe Dokumentationspflichten sowie den hohen Qualitätsmaßstäben und Haftungsrisiken einem steigenden Erwartungsdruck ausgesetzt. So sind vermehrt Konflikte durch Überforderung, Leistungsdruck, gesetzlichen und innerbetrieblichen Vorgaben zu beobachten. Die Konfliktebenen sind vielfältig und reichen von der Führung, über das Team und andere Berufsgruppen bis hin zum Patienten, Kunden und den Angehörigen. Besonders im Berufsalltag wirken sich ungelöste Konflikte und schwelende Konfliktpotenziale nicht nur auf das Wohlbefinden des Einzelnen aus, sondern werden rasch zum Kostenfaktor für das gesamte Unternehmen. Häufige Krankenstände, verminderte Leistungsfähigkeit, Mobbing, Burnout, hohe Personalfluktuation und Imageverlust sind nur einige Folgeerscheinungen. Die erfahrene Autorin stellt in diesem Buch speziell auf den Gesundheits- und Krankenpflegebereich abgestimmte Methoden zur Konfliktbearbeitung und -prävention vor. Fallbeispiele und Erfahrungsberichte geben Einblick in die Praxis. Der Leser erfährt Möglichkeiten, Chancen und Grenzen gewaltfreier, nonverbaler und interkultureller Kommunikation und Konfliktlösungsstrategien. Verschiedene Lösungsansätze wie z. B. Einzelgespräch, Teamgespräch und Mediation werden vorgestellt und die Vor- und Nachteile erläutert. Das neuartige Konfliktlotsenmodell gibt einen Ausblick wie zukünftig Konflikte kreativ bewältigt werden können. .

      Dicke Luft
    • 2011

      Sensorische Aktivierung ist ein ganzheitliches Förderkonzept, das für sehr alte und demente Menschen entwickelt wurde mit dem Ziel, Alltagskompetenzen zu erhalten und wiederherzustellen. Aufbauend auf das Buch „Sensorische Aktivierung“ werden zahlreiche zusätzliche Aktivierungsmethoden präsentiert, u. a. Motogeragogik, Rhythmik, Klangschalenarbeit, Trauerarbeit und Gedächtnistraining. Neben einem leicht verständlichen Theorieteil bietet der Band einen Praxisteil mit vielen Beispielen für gelungene, mit einfachen Mitteln gestaltete Gruppenstunden.

      Methoden- und Praxisbuch der sensorischen Aktivierung
    • 2010

      Kreatives Konfliktmanagement im Gesundheits- und Krankenpflegebereich

      Gesunde ZwischenMenschlichkeit

      • 174 Seiten
      • 7 Lesestunden
      4,0(1)Abgeben

      Konflikte gibt es überall, wo Menschen sind. Besonders am Arbeitsplatz wirken sich ungelöste Konflikte und schwelende Konfliktpotentiale nicht nur auf das Wohlbefinden des Einzelnen aus, sondern werden rasch zum Kostenfaktor für das gesamte Unternehmen. Häufige Krankenstände, verminderte Leistungsfähigkeit, Mobbing, Burnout, hohe Personalfluktuation und Imageverlust sind nur einige Folgeerscheinungen. Experten aus verschiedenen Bereichen stellen in diesem Buch speziell auf den Gesundheits- und Krankenpflegebereich abgestimmte Methoden zur Konfliktbearbeitung und -prävention vor. Fallbeispiele und Erfahrungsberichte geben Einblick in die Praxis und zeigen Möglichkeiten, Chancen und Grenzen von Coaching, Supervision, gewaltfreier nonverbaler und interkultureller Kommunikation, Mitarbeitergesprächen, Systemischer Aufstellung, Moderation und Mediation auf. Die Vorstellung des neuartigen Konfliktlotsenmodells gibt einen Ausblick auf zukünftige Wege zur kreativen Konfliktbewältigung in diesem speziellen Umfeld.

      Kreatives Konfliktmanagement im Gesundheits- und Krankenpflegebereich
    • 2009

      Sensorische Aktivierung

      Ein ganzheitliches Förderkonzept für hochbetagte und demenziell beeinträchtigte Menschen

      • 195 Seiten
      • 7 Lesestunden
      3,0(1)Abgeben

      Sensorische Aktivierung ist ein neuartiges ganzheitliches Förderkonzept für demente Menschen und Menschen hohen Alters. Es unterstützt die Erhaltung und Wiederherstellung wichtiger Alltagskompetenzen und trägt damit wesentlich zu einer Verbesserung der Betreuungsstandards bei. Kernstück des Buchs ist ein umfangreicher Praxisteil, der einen Fundus an praxiserprobten Stundenbildern zur Gestaltung von Förder- und Aktivierungseinheiten bietet. Im Materialteil finden sich Erhebungsbögen und Informationsblätter als Kopiervorlagen.

      Sensorische Aktivierung