Bookbot

Käthe Recheis

    11. März 1928 – 29. Mai 2015
    Käthe Recheis
    Erzählungen nach Shakespeare
    Lena: Unser Dorf und der Krieg
    Das Geheimnis der weißen Katze
    Das Entchen und der große Gungatz
    Pablito
    Wolfsaga
    • Wolfsaga

      • 505 Seiten
      • 18 Lesestunden

      Im Tal der »Flüsternden Winde« scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Akhuna, die Leitwölfin, und ihr Gefährte Palo Kan leben mit ihren drei Jungen – Imiak, Sternschwester und Schiriki – nach dem Gesetz Waka, vor dem alle Tiere gleich sind. Doch eines Tages gerät ihr friedliches Zusammenleben in Gefahr: Das gefürchtete Rudel Zahllos unter seinem Anführer Schogar Kan ist ausgezogen um sich alle Wolfsrudel untertan zu machen. Palo Kan ist sein erstes Opfer, Akhuna wird tödlich verwundet, ihr Rudel muss mit Schogar Kan weiterziehen. Doch Sternschwester, Imiak und Schiriki wollen sich nicht unterordnen und erreichen, dass Schogar Kan sie aus seinem Rudel verstößt. »Käthe Recheis, grande dame der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur, hat ihr Alterswerk geschrieben: Es ist die Summe ihrer Lebenserfahrungen, ihrer profunden Kenntnisse über Wölfe und gleichzeitig ein utopischer Entwurf.« ›Börsenblatt‹

      Wolfsaga
      4,5
    • In einem großen Urwald mitten in Südamerika leben mitten in Südamerika leben Pablito und seine Großmutter und die eigensinnige Ziege Uyuni. Als die Großmutter stirbt, macht sich Pablito mit der Ziege und Quito, dem Hund, auf den Weg in das Dorf Tupica. Dort wohnt sein Onkel Juan. Es ist eine gefährliche Wanderung durch den Urwald, über den großen Fluss mit den Krokodilen und weiter durch den Sumpf. Pablito muss manch aufregendes Abenteuer bestehen, ehe er ein neues Zuhause findet.

      Pablito
      5,0
    • Der große Gungatz lebt mit seiner Dienerbande in einem großen Haus. In seinem Badezimmer stehen sieben Badewannen – für jeden Tag der Woche eine. Doch das reicht ihm nicht. Er will auch noch den Teich des kleinen Entchens. Kurzerhand lässt er das Entchen von seiner Dienerbande verjagen. Doch das lässt sich das Entchen nicht so einfach gefallen. Dreißig Jahre nach der Erstauflage kreieren Käthe Recheis, Georg Bydlinski und Alicia Sancha ihre Geschichte völlig neu. Der uralte Kampf zwischen Klein und Groß, zwischen David und Goliath, gegen Bevormundung und für Gerechtigkeit – verpackt in eine fantastisch-spannende Geschichte, illustriert mit einzigartigen Bildern von Alicia Sancha.

      Das Entchen und der große Gungatz
      5,0
    • EIN FAULPELZIGER KATER, der zum glutäugigen Katzenkönig wird; eine Katze, die ganze Schulklassen auffrisst und doch immer noch hungrig bleibt; ein Kätzchen, das einem Müllersburschen zu einer Prinzessin als Braut verhilft; eine weise Katze, die einer dämonischen Riesenratte den Spiegel vorhält; ein tattriger Hauskater, der von einer schlauen Wildkatze gerettet wird – voll des Zaubers, des Humors und der Phantasie sind die Katzenmärchen, die die beliebten Autorinnen Friedl Hofbauer und Käthe Recheis gesammelt und ganz neu für Kinder erzählt haben. Sie richten dabei das Augenmerk auf die Katze als positive Tiergestalt, die in verschiedenen Zusammenhängen als Helferin auftritt. Quer durch die Kulturen und Erzähltraditionen führt diese Sammlung von spannenden, lustigen, unheimlichen und philosophischen Katzenmärchen aus aller Welt. Eine unwiderstehliche Kombination: Die Weisheit der erprobten Erzählerinnen, die wunderbaren Bilder und die Keckheit der Katzen eröffnen überraschende neue Sichtweisen auf alte Märchenmotive.

      Das Geheimnis der weißen Katze
      4,7
    • Lena: Unser Dorf und der Krieg

      • 347 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Lena ist gerade zehn Jahre alt, als sich am 12. März 1938 ihr ganzes Leben ändert: Mit dem ›Anschluss‹ Österreichs an Deutschland sind nun auch in ihrem Dorf die Nationalsozialisten an der Macht. Lena schwankt - wie viele - zunächst zwischen Begeisterung und Misstrauen. Sie ahnt noch nicht, dass ihnen allen nicht nur ein Krieg bevorsteht...

      Lena: Unser Dorf und der Krieg
      4,5
    • Käthe Recheis, 1928 in Oberösterreich geboren, ist seit 1961 freie Schriftstellerin. Sie hat etwa 50 Kinder- und Jugendbücher sowie Beiträge für Anthologien und Zeitschriften veröffentlicht und erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen für ihre Werke.

      Erzählungen nach Shakespeare
      4,4
    • Im Norden Amerikas ist der Winter die Zeit, in der Ungeheuer durch die Wälder streifen. Ungeheuer, die sich einmal als Riesen zeigen, dann wieder als Gerippe aus Eis. Es sind die Windigos, die bösen Geister des Winters. Nur dann, wenn sein Eisherz schmilzt, kann ein Windigo besiegt werden … Auch anderswo auf der Welt gibt es böse Geister: in Indien ebenso wie in Ungarn, in der Südsee oder in Deutschland. Spannend, unheimlich und lustig sind die Gruselmärchen aus aller Welt, die Friedl Hofbauer und Käthe Recheis gesammelt und für Kinder neu erzählt haben. Eine Fundgrube für Fans des Unheimlichen, reich ausgestattet mit vielen prachtvollen Illustrationen von Annett Stolarski.

      Gespensterreigen
      5,0