Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Markus Berger

    26. August 1974
    Hallesche Pastoren in Pennsylvania, 1743-1825. Eine kritische Quellenedition zu ihrer Amtstätigkeit
    Wir vom Jahrgang 1974
    Kakteen
    Die Tollkirsche, Königin der dunklen Wälder
    Un-kraut - Heilkraut
    Stechapfel und Engelstrompete
    • Stechapfel und Engelstrompete

      Ein halluzinogenes Schwesternpaar

      4,5(2)Abgeben

      Wer kennt sie nicht, die Topfpflanzen mit den trompetenförmigen Blüten, bizarren Blättern und den stacheligen Früchten? Diese wunderschönen Pflanzen zieren viele Park- und Grünanlagen, schmücken reihenweise die Vorgärten und Fensterbänke gepflegter Reihenhaussiedlungen. Wer aber weiß schon, dass diese Zierpflanzen mit den trichterförmigen Blüten ein zentrales Element europäischer Hexenkunst, mexikanischen Schamanentums und indischer Heilkunst sind? Wem ist es bewusst, dass er einen Schrittmacher der menschlichen Kultur bewundert?"Stechapfel und Engelstrompete" bietet eine umfassende Darstellung der Rausch-, Ritual- und Medizinpflanzen aus dem Reich der Datura und Brugmansia. Man erhält nicht nur eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Arten dieser reichen Pflanzenfamilie, sondern ein Buch, das alle Aspekte der Chemie, Aufzucht, Pflege und Nutzung jener Pflanzen behandelt. Geschichtliche Betrachtungen, Hilfsmaßnahmen bei Vergiftungen und eine umfassende Bibliographie für weitere Forschungen runden das Werk ab.

      Stechapfel und Engelstrompete
    • Un-kraut - Heilkraut

      Es stellt sich ein, wenn man es braucht

      5,0(1)Abgeben

      Dein Heilkraut findet dich!So vieles wird als »Unkraut« betrachtet, nur weil es sich von alleine einstellt und dazu noch zählebig ist - und uns »im Wege«. Doch es ist kein Zufall, wenn sich gewisse Kräuter hartnäckig in unserer Nähe halten. Schon Paracelsus wusste, dass sich die Kräuter die Menschen suchen, denen sie mit ihren Heilkräften zur Gesundheit verhelfen können - oft schon, bevor sie überhaupt akut krank geworden sind!In diesem Buch von Markus Berger werden 40 Wildkräuter, die im Garten häufig als »Unkraut« vorkommen, in Bild und Text vorgestellt.

      Un-kraut - Heilkraut
    • Atropa belladonna, die Tollkirsche, verkörpert die dunkle Göttin der Pflanzenwelt und verbindet das Diesseits mit der Anderswelt. Im Gegensatz zur kraftvollen Eiche, die das Licht symbolisiert, ist die Tollkirsche geheimnisvoll, weiblich und verführerisch, abgewandt vom Licht und tief in ihrer Seelenwelt verwurzelt. Der Wunsch, zur ewigen, dunklen Mutter zurückzukehren und ins violette Licht der Transzendenz einzutauchen, ist groß. Für den Autor ist die Tollkirsche die mächtigste Zauberpflanze der Schatten, deren Wesen Erfahrung und Reife erfordert. Sie ist ungeeignet für die Drogenjünger einer oberflächlichen Gesellschaft, kann jedoch dem wahrhaft Suchenden den Weg zur unendlichen Mutter Natur weisen. Erwin Bauereiss präsentiert fundierte Beiträge aus verschiedenen Perspektiven und bietet eine umfassende Bibliografie für vertiefte Auseinandersetzung mit der Tollkirsche. Der Inhalt umfasst volkstümliche Namen, Vergiftungsfälle, ihre Geschichte als Arzneimittel, Gedichte und Märchen, botanische Informationen, Verwendung in der Heilkunde, Schwankungen des Alkaloidgehalts, chemische Zusammensetzung, Vergiftungssymptome, gärtnerische Kultur sowie Anforderungen an Boden und Klima. Zahlreiche Illustrationen und eine detaillierte Darstellung der Pflanzen in verschiedenen Entwicklungsstadien ergänzen die Informationen.

      Die Tollkirsche, Königin der dunklen Wälder
    • Kakteen

      Genügsam, formenreich, faszinierend

      4,0(2)Abgeben

      Kakteen genügsam formenreich faszinierend Dieses Buch illustriert anschaulich die Schönheit und Vielfalt der stacheligen Gesellen und vermittelt das nötige Grundwissen für den optimlaen Umgang mit diesen genügsamen Pflanzen. Die richtige Auswahl, der passende Standort sowie Pflege und Vermehrung – dieser Ratgeber zeigt die besten Kniffe. Das Pflege-Kalendarium führt mit Tipps und Tricks durchs Kaktus-Jahr.

      Kakteen
    • Hallesche Pastoren in Pennsylvania, 1743-1825. Eine kritische Quellenedition zu ihrer Amtstätigkeit

      Band 3: Briefe und andere Amtsdokumente der Pastoren Peter Brunnholtz (1716-1757) und Johann Friedrich Handschuch (1714-1764)

      • 536 Seiten
      • 19 Lesestunden

      Gotthilf August Francke (1696-1769), Direktor der Glauchaschen Anstalten (den heutigen Franckeschen Stiftungen zu Halle), hatte 1741 Heinrich Melchior Mühlenberg (1711-1787) einen Ruf nach Übersee angetragen. Mit Mühlenbergs Ankunft in Pennsylvania übernahmen die Anstalten als ein königlich-preußisch privilegierter Verbund pädagogischer, karitativer, missionarischer und kommerzieller Unternehmungen eine fast 200 Jahre währende missionarische Aufgabe. Im Mittelpunkt der auf acht Bände ausgelegten Edition stehen 13 lutherische Geistliche, die zwischen 1744 und 1786 zur seelsorgerlichen Betreuung deutscher Lutheraner entsandt wurden und von 1745 bis 1825 als Gemeindepfarrer tätig waren. Band 3 der Edition umfasst 120 Briefe der in den 1740er Jahren aus Halle nach Pennsylvania entsandten Pastoren Peter Brunnholtz und Johann Friedrich Handschuch. In ihren Schreiben an Francke, den lutherischen Hofprediger Friedrich Michael Ziegenhagen in London sowie an Kollegen und Kirchengemeinden in Nordamerika berichten die beiden Geistlichen von den Schwierigkeiten, in einem pluralistischen religiösen Umfeld eine lutherische Kirche aufzubauen und von ihren Konflikten mit selbstbewussten Laien, die nicht bereit waren, sich dem Führungsanspruch europäischer Pfarrer unterzuordnen. Darüber hinaus thematisieren sie finanzielle Fragen, Gesundheit und Krankheit, beschwerliche Reisen und Begegnungen mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Konfession. Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

      Hallesche Pastoren in Pennsylvania, 1743-1825. Eine kritische Quellenedition zu ihrer Amtstätigkeit
    • Handbuch für den Drogennotfall

      Das Wichtgste zu Gefahrenpotentialen, Überdosierungen und Abhängigkeiten

      • 211 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Die Praxis der Drogennotfälle zeigt die schockierenden Schattenseiten, die der unreflektierte Konsum von legalen wie illegalisierten Substanzen bereit hält - in psychologischer wie in pharmakologischer Hinsicht. Mit diesem Handbuch liegt endlich ein fachlich fundiertes Werk vor, das objektiv die gebräuchlichsten psychoaktiven Drogen, deren Gefahrenpotenziale und die wichtigsten Massnahmen für den Drogennotfall beschreibt. Unterteilt nach wirkungsspezifischer bzw. chemischer Zusammengehörigkeit werden über 40 Substanzen, von Alkohol und Antidepressiva über Ephedrin und Heroin bis Psilocybin und Yohimbin, monographisch dargestellt. Die Monographien beinhalten: chemische Bezeichnungen und Beschreibung der Substanzen, Symptome und Diagnostik, Dosierung und Überdosierung. Wirkungen und Nebenwirkungen, Gefahren und Wechselwirkungen, Massnahmen für den Notarzt, Rettungsdienst und sonstige Erste Hilfe Einsätze sowie für Arztpraxen und Krankenhäuser. Kurzfristige Hilfe bei Überdosierungen, Vergiftungserscheinungen und Folgen von Mischkonsum wie auch Behandlung von Abhängigkeiten. Erfahrungsberichte von Konsumenten und aus der medizinischen Notfallpraxis. Aus dem Inhalt: Was sind psychotrope Substanzen? Psychoaktiv, nicht Physioaktiv? Was tun bei bekannter bestehender Abhängigkeit? Rund 50 Monografien von psychoaktiven Substanzen von Alkohol und Antidepressiva über Ephedrin und Heroin bis Psilocybin und Yohimbin. Mit diesem Handbuch liegt endlich ein fachlich fundiertes Werk vor, das objektiv die gebräuchlichsten psychoaktiven Drogen, deren Gefahrenpotenziale und die wichtigsten Massnahmen für den Drogennotfall beschreibt

      Handbuch für den Drogennotfall
    • - Cannabis und Medizin - Psychedelische Kunst - Safer-Party - Ethnobotanik Mit Artikeln zu diesen LSD und verwandte Tryptamine Acid, Alladin, 1P-LSD & Co. Heimische Zauberpilze im deutschsprachigen Raum Iboga und Entheogen und Heilmittel John C. Lilly und Floating-Tanks Freie herman de vries Lucy’s Terence McKenna – Pionier der Psychonautik Moderne Interaktive Synergien Entheogene Snuffs Nachruf auf Joep Oomen Alex Bü Safer Use 3 Ethnobotanischer Pflanzenanbau und vieles mehr

      Gesellschaftsmagazin für psychoaktive Kultur