Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Barbara Messer

    7. Oktober 1962
    Wir brauchen andere Trainings!
    Trauerbotschaften
    Liebesbotschaften
    Tägliche Pflegeplanung in der stationären Altenpflege
    Das Methodenbuch für ungewöhnliche Coachings, Trainings, Workshops und Seminare
    Mein Weg über die Alpen
    • Zu Fuß über die Alpen – klingt das für Sie nach einer fixen Idee? Oder ist das ein Traum für Sie? Lassen Sie sich von Barbara Messer mit auf diese Tour nehmen. Sie hat sich im Sommer 2016 ihren Traum erfüllt, die Alpen zu überqueren – in 22 Tagen von Lenggries nach Belluno rund 330 Kilometer zu wandern. Allein und nur mit dem Nötigsten im Rucksack, der Natur unmissverständlich ausgeliefert. Die Autorin ist eine Visionärin mit ausgeprägter Intuition. Dennoch ist sie bodenständig und eine, die immer selbst ausprobiert, was sie dann anderen anbietet oder abverlangt. Immer wieder setzt sie sich mit Alternativen zu unserer Überflussgesellschaft auseinander, hinterfragt Gängiges und macht Wesentliches sichtbar. In diesem Inspirationsbuch können Sie Barbara Messer über die Schulter schauen und Anteil nehmen an ihren sehr persönlichen, inneren Fragestellungen, die auch für andere Menschen wertvoll sein können.

      Mein Weg über die Alpen
    • Tägliche Pflegeplanung in der stationären Altenpflege

      Handbuch für eine fähigskeitsorientierte Pflegeplanung

      Pflegeplanung ist weder trocken noch kompliziert! Barbara Messer zeigt Schritt für Schritt, wie sich der Pflegebedarf individuell erheben lässt und Klient und Pflegekraft zu einem Team werden. Für die Neuauflage ihres Buches hat sie neue, lebendige Beispiele aus dem Trainings- und Praxisalltag zusammengetragen. Das Buch enthält noch mehr Formulierungen, erklärt die Neuerungen am Modell der FEDL und hilft so allen Pflegekräften dabei, angemessen und kompetent zu planen.

      Tägliche Pflegeplanung in der stationären Altenpflege
    • Barbara Messer fand im Frühjahr 2023 die größte Liebe ihres Lebens. Josef und Barbara wussten, dass sie füreinander bestimmt waren. Vom ersten Moment an war es eine ganz besondere Liebe und Verbindung. Während dieser gemeinsamen Zeit schrieb sie Gedichte, die für und durch ihn entstanden. Er hatte um ihre Hand angehalten und sie freuten sich auf eine wundervolle gemeinsame Zukunft voller Liebe und Abenteuer. Bis zum 28. November 2023, als er diese Welt aus heiterem Himmel verließ. So sind diese Liebesbotschaften Dokumente einer einzigartigen Liebe. Barbara Messer teilt diese sehr persönlichen Gedichte, um Josef ein erstes Vermächtnis zu geben und mit dieser Liebe und Hingabe die Welt zu bereichern.

      Liebesbotschaften
    • Barbara Messer hat Josef im Frühjahr 2023 kennengelernt. Eine tiefe, seelenverwandte Liebe schenkte den beiden unvergessliche acht Monate. Und im November nahm sie Abschied – sein plötzlicher Tod stellte alles auf den Kopf. Er war die bisher größte Liebe ihres Lebens. In den ersten Trauer- und Abschiedswochen setzte sie sich intensiv mit der Transformation dieser Liebe auseinander. Nach der Herausgabe der Liebesbotschaften, kurz nach seinem Tode, schreibt Barbara Messer nun diese Trauerbotschaften. Mit diesem Buch möchte Barbara Messer den Menschen Trost geben, die einen geliebten Menschen an den Tod verloren haben.

      Trauerbotschaften
    • Wir brauchen andere Trainings!

      Wie wir Menschen in Unternehmen weiterbilden können

      Die Weiterbildung steckt in der Krise. Wissen wandelt sich im Sekundentakt und ebenso schnell entstehen neue Geschäftsmodelle, während über Jahrzehnte bewährte Organisationen über Nacht vom Markt verschwinden. Trainings, die sich tagelang um allgemeine Soft-Skill-Themen drehen, stiften Menschen nicht dazu an, grundlegend anders zu denken und zu handeln. In unserer digitalen und disruptiven Zeit sind herkömmliche Bildungs- und Trainingskonzepte oft zu sperrig und zu langsam. Haben Trainings damit ausgedient? „Nein, wir brauchen noch Trainings“, sagt Barbara Messer, „aber andere!“ Gefragt sind adaptive Bildungskonzepte: maßgeschneidert, individuell, nutzerfreundlich. Die erfahrene Trainerin und Horizonautin will mit diesem Buch provozieren, eine Wende einläuten und den Weg für eine richtungsweisende Weiterbildung und damit für zukunftsfähige Organisationen bereiten. Statt noch mehr Tools, Methoden, Webinaren und E-Learnings brauchen wir Persönlichkeiten, die kompetent sind, die Verantwortlichen in den Unternehmen so zu trainieren und begleiten, dass diese wiederum die dringend erforderliche Kompetenz gewinnen, Wirtschaft neu zu denken und neu zu strukturieren. Denn um nichts weniger geht es in unserer globalen Wirtschaft. In Zeiten, in denen die Schlagwörter Disruption, Digitalisierung und VUKA lauten, brauchen wir visionäre Unternehmenslenker, kreative, entwicklungsbegeisterte Mitarbeiter und innovative Lösungen, um zukunftsfähig zu sein. Wir brauchen eine neue Generation von Trainern und Trainerinnen, die den Entscheidern und Entscheiderinnen in den Unternehmen als Sparringspartner, als Ratgeber, Begleiter und Mahner zur Seite stehen – hervorragend ausgebildete Experten und Expertinnen, die ihre Disziplinen meisterhaft beherrschen und Lern- und Entwicklungsräume ermöglichen, in denen völlig neu gedacht werden kann. Barbara Messers Buch ist ein kraftvolles Plädoyer für eine neue Form der Weiterbildung, die Mut macht und motiviert, neue Wege zu beschreiten.

      Wir brauchen andere Trainings!
    • Ein ruhiger Moment an einem Flussufer, Abendbrot mit einem lieben Menschen, ein Glas Wein am Ende eines erfüllten Tages: Wie oft sagen wir uns, dass es die kleinen Dinge sind, die im Leben wirklich zählen? Erfüllte Augenblicke voller Glück, in denen uns nichts fehlt. Häufig jedoch hindert uns zu viel materieller und seelischer Ballast, das pure Leben zu spüren. Aber was und wie viel brauchen wir eigentlich, um wahrhaft glücklich zu sein? Und wie gelingt es uns, uns von Belastendem zu lösen? Barbara Messer gibt in ihrem Buch Antworten auf diese und andere Fragen. Was schon immer eine Herzensangelegenheit der Autorin war, fand in ihrem abenteuerlichen Jahr als Businessnomadin im Wohnmobil seinen Ausdruck – die Suche nach Einfachheit, nach Klarheit und letztendlich nach einem glücklichen Leben. Barbara Messer nimmt Sie mit auf diese Reise, die vor allem eine Reise zu sich selbst ist und die Sie dazu ermuntern will, das Leben in seiner Klarheit wieder wahrhaft zu spüren.

      Das pure Leben spüren
    • Das schaffst du schon

      Eine Ermutigung für Menschen in Lebenskrisen

      Krisen stehen derzeit hoch im Kurs. Dabei sind Krisen nichts Ungewöhnliches. Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen, und wir können uns nicht nur die Höhen nehmen. Entscheidend ist, dass wir uns nicht von Krisen unterkriegen lassen, sondern gestärkt aus ihnen hervorgehen. Das Buch gibt handfeste Anleitungen, um die eigene Lebenssituation zu analysieren, negative Glaubenssätze in förderliche umzuwandeln und Pläne zu schmieden, die nicht in der Schublade verstauben. Und es schenkt Ihnen Mut, an sich zu glauben. Tests, Checklisten und Reflexionsfragen geben Ihnen die Möglichkeit, sich selbst besser zu erkennen, Ihre Stärken und Schwächen, Ihre Wünsche, Ihre buntesten Träume – aber auch Ihre Grenzen. Jammern Sie nicht länger, dass Ihnen Ihr Leben nicht gefällt! Glauben Sie an sich und richten Sie sich nach dem Motto „Du schaffst das schon!“. Mit diesem Buch haben Sie eine kompakte Anleitung in der Hand und werden durch viele Beispiele von Menschen, die ihre Lebenskrisen bewältigt haben, ermutigt werden. Also, legen Sie los! Es gibt keine gebrochenen Biografien, sondern nur verweigerte Lebensläufe!

      Das schaffst du schon
    • Um sich Inhalte merken zu können, müssen sie interessant dargeboten werden. Doch wie gelingt das? Wie gelingt effizientes, gutes Lernen? Ausgehend von den Erkenntnissen der Hirnforschung und basierend auf ihren vielfältigen Erfahrungen auf unterschiedlichen nationalen und internationalen Praxisfeldern, stellt Barbara Messer für die einzelnen Lehr- und Lernphasen geeignete Methoden vor. So bekommen die Leser/innen Anregungen, wie sie jenseits von PowerPoint und Fachvortrag Inhalte spannend an die Teilnehmenden vermitteln können. Trainer/innen, Dozenten und alle Menschen, die Informationen nachhaltig und interessant weitergeben möchten, erhalten in diesem Buch eine Fülle an Methoden und Möglichkeiten, wie sie Inhalte so vermitteln, dass die Teilnehmenden sie auch wirklich in ihren Köpfen behalten Alle Methoden werden an konkreten inhaltlichen Beispielen (inklusive Alternativen) vorgestellt. So werden Lernprozesse, Meetings und Informationsvermittlung zu einem gehaltvollen Prozess, nachhaltig, merk-würdig und effizient. Barbara Messer erweitert in der zweiten Auflage den Methodenschatz und ihre persönlichen Erfahrungen zur Wissensvermittlung. Neu sind: Der Fensterputzer Das rote Fach Die Rede Der Marktstand Mein erstes Mal Die Zukunftskonferenz Die amerikanische Versteigerung Hop oder Top Domino Die vielen konkreten Beispiele für die Umsetzung der Methoden in Trainings und Meetings erleichtern die Anwendung.

      Inhalte merk-würdig vermitteln
    • Die Expertenstandards im Pflegealltag

      Wie sich die Empfehlungen in der Altenpflege praktisch nutzen lassen

      Die Expertenstandards sollen die Qualität der Pflegeauf ein einheitliches hohes Niveau befördern. Doch noch immer werden sie nur zögerlich eingesetzt. Es fehlt an praxisnahen Anleitungen. Dieses Buch schafft endlich Abhilfe: Praktisch und anschaulich beschreibt Barbara Messer die Anwendung der nationalen Expertenstandards. Sie stellt die Konsequenzen für die Pflegeeinrichtung sowie für den dokumentierten Pflegeprozessvor und ergänzt diese durch Fallbeispiele. Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben, so dass die Pflegekräfte es direkt in der täglichen Praxis nutzen können - als Leitfaden und als Nachschlagewerk. Die Autorin Barbara Messerist examinierte Altenpflegerin und Bachelor of Business Administration. Sie arbeitet seit vielen Jahren in der Altenpflege, davon einige Jahre im Management. Seit 1999 ist sie bundesweit als selbstständige Beraterin und Trainerin für Einrichtungen im Gesundheitswesen tätig

      Die Expertenstandards im Pflegealltag