Bookbot

Helmut Herold

    1. Januar 1956
    Helmut Herold
    Grundlagen der Informatik
    Grundlagen der Informatik
    C-Programmierung unter Linux, UNIX, Windows
    Linux-, Unix-Shells
    Linux-, Unix-Systemprogrammierung
    Awk & sed
    • awk und sed sind die Werkzeuge zur Dateianalyse und - manipulation. Mit ihnen können Programmierer und Adminstratoren ihre täglichen Aufgaben leicht und elegant durchführen. Dieses handliche Praxisbuch bietet einen awk-Schnellkurs und zeigt die Aufrufmöglichkeiten von sed. Die vollständige Beschreibung der Tools sowie zahlreiche Anwendungsbeispiele runden die Darstellung ab.

      Awk & sed
      4,7
    • Es behandelt die Systemprogrammierung unter Linux/Unix und gibt auch Einblicke in die Datenstrukturen und Algorithmen. Neu hinzugekommen sind in der dritten Auflage ein Kapitel zur Netzwerkprogrammierung mit Sockets und ein Kapitel zur Threadprogrammierung. Aufgrund der über 200 Beispiel- und Übungsprogramme (online über diese Site zu beziehen) eignet sich dieses Buch sowohl zum Selbststudium als auch als Nachschlagewerk.

      Linux-, Unix-Systemprogrammierung
      4,0
    • Das Buch behandelt die fünf heute am weitest verbreiteten Linux-Unix-Shells: Bourne-Shell, Korn-Shell, C-Shell, bash und tcsh. Es beschreibt die einzelnen Shells und ihre Konstrukte ausführlich und leicht nachvollziehbar anhand von über 200 Shellprogrammbeispielen, die online über den Verlag zu beziehen sind. Desweiteren stellt dieses Buch weitere Tools vor, die für die Shellprogrammierung wichtig sind: die beiden Tischrechner bc und dc und das dialog-Kommando von Linux, mit dem sich sich leicht und elegant benutzerfreundliche und farbige Oberflächen zu Shellskripts erstellen lassen.

      Linux-, Unix-Shells
      4,0
    • Herold, Lurz und Wohlrab schildern anschaulich und für jedermann nachvollziehbar die Grundlagengebiete der Informatik. Begleitende Programme wie Assembler- und Flipflopsimulationen ermöglichen das selbstständige Üben. Rätsel und Denksportaufgaben mit Lösungen fördern zudem systematisch die Problemlösungsfähigkeit. Dieser didaktische Aufbau ermöglicht es dem Leser, seine Lernziele eigenständig zu kontrollieren. Eine rundum verständliche Einführung in die Informatik. Zielgruppe: Studenten ingenieurwissenschaftlicher und technischer Fachrichtungen, FH-Studenten der Informatik, Fachinformatiker und Schüler.

      Grundlagen der Informatik
      3,5
    • Grundlagen der Informatik

      2., aktualisierte Auflage

      • 800 Seiten
      • 28 Lesestunden

      Alle wichtigen Gebiete der Praktischen, Technischen und Theoretischen Informatik, wie sie Bestandteil von Grundlagenvorlesungen für Informatiker und Ingenieure sind, werden in dieser Einführung in verständlicher Form vorgestellt und erklärt. Darüber hinaus ermöglichen Übungsaufgaben dem Leser eine eigenständige Lernzielkontrolle. Rätsel und Denksportaufgaben fördern zudem die systematische Problemlösungsfähigkeit. Zu allen Aufgaben stehen auch die Lösungen zur Verfügung. Die Vielzahl der auf der CWS vorhandenen Demonstrations- und Simulationsprogramme erweitert den Rahmen dieser Möglichkeiten, mit denen sich der erlernte Stoff vertiefen lässt. Dieses Lehrwerk bietet somit ein auf den Markt einzigartiges komplettes Lernpaket zur Einführung in die Informatik und fußt auf langjährigen Lehr- und Industrieerfahrungen des Autorenteams.

      Grundlagen der Informatik
      3,3
    • C++, UML und Design Patterns

      • 1176 Seiten
      • 42 Lesestunden

      Wie das Zusammenspiel von Software Engineering und Programmierung wirklich funktioniert, zeigt Helmut Herold in diesem Buch anhand von zahlreichen Beispielen. Dabei bietet er Anfängern in den ersten Kapiteln einen leichten Einstieg ins komplexe Thema objektorientierte Softwareentwicklung. Im hinteren Teil finden Fortgeschrittene und Profis dann jede Menge praktische Tipps und Tricks. In diesem Buch erfährt der Leser nicht nur, wie etwas funktioniert, sondern vor allem auch warum.

      C++, UML und Design Patterns
    • Make

      • 244 Seiten
      • 9 Lesestunden
      Make