In Reykjavík wird an einem frostigen Wintertag die Leiche eines Kindes entdeckt. Die Kriminalbeamten sind schockiert: Der dunkelhäutige Junge liegt im eigenen Blut festgefroren, offenbar brutal niedergestochen. Wie konnte es zu so einer grausamen Tat kommen? Erlendur, Sigurður Óli und Elinborg nehmen die Ermittlungen auf und konzentrieren sich zunächst auf das direkte Umfeld des Kindes: die Lehrer, die Mitschüler, die Angehörigen. Je mehr die Beamten in Erfahrung bringen, desto tragischer erscheint der Tod des kleinen Jungen ... Kommissar Erlendur ermittelt in seinem siebten Fall.
Bernard Scudder Reihenfolge der Bücher
Bernard Scudder war ein gefeierter Übersetzer isländischer Literatur und brachte Werke bedeutender Autoren wie Arnaldur Indriðason und Yrsa Sigurðardóttir einem breiteren Publikum nahe. Er war maßgeblich an der monumentalen Aufgabe beteiligt, die englische Übersetzung der Complete Sagas of Icelanders zu erstellen, einem Grundpfeiler des literarischen Erbes. Sein plötzlicher Tod stellte einen bedeutenden Verlust für das literarische Übersetzungsfeld dar und hinterließ eine Lücke in der Brücke zwischen der isländischen Kultur und der globalen Literaturszene.




- 2009
- 2009
In einem angesehenen Hotel in Reykjavík wird der Portier erstochen aufgefunden, als Weihnachtsmann verkleidet. Ein rätselhafter Mord, den Erlendur und seine Kollegen von der Kripo Reykjavík aufklären sollen, ohne die internationalen Gäste zu verschrecken. Island darf nicht zu spannend und zu abenteuerlich sein! Um den Tod des Mannes schert sich eigentlich niemand, kein Mensch will etwas mit ihm zu tun gehabt haben. Wer aber hat Interesse, einen zurückgezogen lebenden Portier aus dem Weg zu räumen? Erlendur quartiert sich kurzerhand im Hotel ein, um den Beweggründen auf die Spur zu kommen. Wieder einmal reichen die Fäden weit in die Vergangenheit zurück ... Kommissar Erlendur Sveinsson ermittelt in seinem fünften Fall.
- 1998
Iceland
- 96 Seiten
- 4 Lesestunden
"Alone in the middle of the North Atlantic, Iceland is a world unto itself. It is a land co-existing with the ocean, a country of enchanting nature and dramatic contrasts--volcanoes, glaciers, lakes and waterfalls. Iceland is more than twice the size of Denmark and the most sparsely populated country in Europe. Permanently settled by Nordic people only 1,100 years ago, Iceland has developed a unique society and philosophy of life, while preserving the language and culture of its early days." -- Page [4] cover.
- 1992
Island : Inselwelt im Nordatlantik
- 96 Seiten
- 4 Lesestunden