Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Timothy Findley

    30. Oktober 1930 – 21. Juni 2002

    Timothy Findley war ein kanadischer Autor, der für seine meisterhafte Beherrschung des Stils "Southern Ontario Gothic", dessen Begriff er selbst prägte, bekannt ist. Tief beeinflusst von der Jungschen Psychologie, befassen sich seine Werke häufig mit den Komplexitäten von psychischer Gesundheit, Geschlecht und Sexualität. Findley schuf geschickt Charaktere, die von dunklen Geheimnissen und inneren Konflikten geplagt wurden und sie oft an den Rand der Psychose trieben. Seine ausgeprägte Stimme und literarische Tiefe machen ihn zu einem fesselnden Erzähler, dessen Erzählungen durch ihre psychologische Komplexität und tiefen Einblicke in die menschliche Psyche bei den Lesern Anklang finden.

    Timothy Findley
    Die Tochter des Klavierspielers
    Mauberleys Ende
    Liegt ein toter Mann am Strand
    Die letzte Flut
    Im Herzen der Lüge
    Das dunkle Herz. Roman. Aus d. kanad. Engl. v. Cordula Kolarik
    • 2004
    • 2001

      Mauberleys Ende

      • 480 Seiten
      • 17 Lesestunden
      4,0(1592)Abgeben

      Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg besetzen amerikanische Soldaten das exklusive Alpenhotel Grand Elysium - und machen eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur finden sie die Leiche des lange gesuchten berühmten Schriftstellers und Nazi-Kollaborateurs Hugh Selwyn Mauberley, sie entdecken auch sein letztes Werk, seine Lebensgeschichte, mit hastiger Schrift auf die Tapeten des Hotels geschrieben…

      Mauberleys Ende
    • 2000
    • 2000

      Der Gesandte

      • 551 Seiten
      • 20 Lesestunden
      3,6(154)Abgeben

      Im April 1912 wird der berühmte Kunsthistoriker Pilgrim nach einem missglückten Selbstmordversuch in die psychiatrische Klinik Burghölzli in Zürich eingeliefert. Seine Tagebücher zeugen von einem merkwürdigen Phänomen: Pilgrim scheint immer wieder in Gestalt einer anderen Person auf der Welt zu sein. Anders läßt sich die intime Beschreibung seiner Begegnungen mit berühmten historischen Künstlerpersönlichkeiten wie Leonardo da Vinci, Oskar Wilde oder Henry James nicht erklären...

      Der Gesandte
    • 1998

      Kanada, Anfang des 20. Jahrhunderts: Um herauszufinden, wer sein Vater war, rekonstruiert der junge Klavierstimmer Charlie Kilworth das Leben seiner exzentrischen, unter Wahnvorstellungen leidenden Mutter, die ein Leben ausserhalb jeglicher Konventionen führte.

      Die Tochter des Klavierspielers
    • 1997

      In einem kleinen Familienhotel an der Küste Maines wird die Leiche eines Mannes aufgefunden. Die resolute Vanessa van Horne nimmt sich des Falles an und macht eine überraschende Entdeckung.

      Liegt ein toter Mann am Strand
    • 1978