Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Melanie Trede

    Bibliotheca Universalis: Hiroshige. One Hundred Famous Views of Edo
    Image, Text and Audience
    Hiroshige. Postcard Book
    Kunst aus Japan
    Hiroshige
    Hiroshige. One Hundred Famous Views of Edo
    • Utagawa Hiroshige (1797–1858) war einer der größten Künstler in der Tradition des ukiyo-e . Dieses Genre, dessen Name wörtlich „Bilder der fließenden Welt“ bedeutet, erlebte zwischen dem 17. und dem 19. Jahrhundert seine Blütezeit und prägte die visuelle Vorstellung des Westens von Japan maßgeblich. Ukiyo-e -Szenen stellen oft die grellen Lichter und Vergnügungsstätten von Edo (dem heutigen Tokio) dar mit seinen Kabuki-Theaterdarsteller und schönen Frauen, sie zeigen aber auch andere Aspekte des urbanen Lebens sowie spektakuläre Landschaften. Hiroshige deckte viele verschiedene Themen ab, doch berühmt wurde er vor allem für seine Landschaftsbilder und seine letzte Serie „ 100 berühmte Ansichten von Edo “ (1856–1858), in der die Stadt im Laufe der Jahreszeiten zu sehen ist – von geschäftigen Einkaufsstraßen bis hin zu prachtvollen Gärten voll blühender Kirschbäume. Diese Neuausgabe, auf traditionelle japanische Art gebunden, basiert auf einem der besterhaltenen vollständigen Sets der Original-Farbholzschnitte aus dem Ota Memorial Museum of Art in Tokio. Zu jeder der 120 Illustrationen gehört eine Beschreibung der bezaubernden lebendigen Panoramen, die zu Musterbeispielen des Japonismus wurden und von Vincent van Gogh bis James McNeill Whistler Impressionisten, Post-Impressionisten und Jugendstilkünstler gleichermaßen inspirierten.

      Hiroshige. One Hundred Famous Views of Edo
    • Utagawa Hiroshige (1797–1858) war einer der größten Künstler in der Tradition des ukiyo-e . Dieses Genre, dessen Name wörtlich „Bilder der fließenden Welt“ bedeutet, erlebte zwischen dem 17. und dem 19. Jahrhundert seine Blütezeit und prägte die visuelle Vorstellung des Westens von Japan maßgeblich. Ukiyo-e -Szenen stellen oft die grellen Lichter und Vergnügungsstätten von Edo (dem heutigen Tokio) dar mit seinen Kabuki-Theaterdarsteller und schönen Frauen, sie zeigen aber auch andere Aspekte des urbanen Lebens sowie spektakuläre Landschaften . Hiroshige deckte viele verschiedene Themen ab, doch berühmt wurde er vor allem für seine Landschaftsbilder und seine letzte Serie „ 100 berühmte Ansichten von Edo “ (1856–1858), in der die Stadt im Laufe der Jahreszeiten zu sehen ist – von geschäftigen Einkaufsstraßen bis hin zu prachtvollen Gärten voll blühender Kirschbäume. Dieser Nachdruck basiert auf einem der besterhaltenen vollständigen Sets der Original-Farbholzschnitte aus dem Ota Memorial Museum of Art in Tokio. Zu jeder der 120 Illustrationen gehört eine Beschreibung der bezaubernden lebendigen Panoramen, die zu Musterbeispielen des Japonismus wurden und von Vincent van Gogh bis James McNeill Whistler Impressionisten, Post-Impressionisten und Jugendstilkünstler gleichermaßen inspirierten

      Hiroshige
    • Ukiyo-e, wörtlich "Bilder der fließenden Welt", ist ein berühmtes japanisches Holzschnittgenre aus dem 17. Jahrhundert, das die westliche Sicht auf Japan prägt. Das Buch enthält 120 Illustrationen mit Beschreibungen der Landschaften der Ukiyo-e-Künstler.

      Hiroshige. Postcard Book
    • Image, Text and Audience

      The "Taishokan" Narrative in Visual Representations of the Early Modern Period in Japan

      • 382 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Exploring the intricate relationship between visual imagery and textual content, this book delves into how audiences interpret and engage with various media. It examines the dynamics of communication, focusing on the interplay between images and words, and how this affects audience perception and understanding. Key themes include the role of context in interpretation, the emotional impact of visual storytelling, and the evolution of media consumption in contemporary society. This analysis is essential for anyone interested in media studies, communication, and visual culture.

      Image, Text and Audience