Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Jan Schröder

    28. Mai 1943
    15 let výrobně hospodářské jednotky Československý kamenoprůmysl : ČSK 1963-1978
    Rechtswissenschaft in der Neuzeit
    Entwicklung eines Performanztests zur Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik
    Der moderne Vater-Kompass: Erfahre alles Wichtige über die Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Baby.
    Recht als Wissenschaft. Gesamtwerk in 2 Bänden
    Der moderne Vater-Kompass
    • Der moderne Vater-Kompass

      Erfahre alles Wichtige über die Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Baby. Erhalte praxisnahe und ehrliche Tipps, die Dein Vaterglück perfekt machen.

      • 240 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Der moderne Vater wird als aktiver Mitgestalter der Familie dargestellt, der sich aktiv in die Erziehung und das Familienleben einbringt. Das Buch beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die mit der Rolle des Vaters in der heutigen Gesellschaft verbunden sind. Es bietet praktische Tipps und inspirierende Geschichten, die Väter ermutigen, ihre Rolle als Teamplayer ernst zu nehmen und gemeinsam mit Partnerinnen die Verantwortung für die Familie zu teilen. Themen wie Gleichberechtigung, Kommunikation und die Bedeutung von Bindung stehen im Mittelpunkt.

      Der moderne Vater-Kompass
    • Recht als Wissenschaft. Gesamtwerk in 2 Bänden

      Geschichte der juristischen Methodenlehre in der Neuzeit (1500-1990)

      Die Untersuchung der juristischen Methoden und Rechtsquellen wird in diesem umfassenden Werk tiefgreifend behandelt. Es beleuchtet die Entwicklung der juristischen Interpretation von der frühen Neuzeit bis zur modernen Rechtswissenschaft und bietet einen einzigartigen historischen und geistesgeschichtlichen Kontext. Die Neuauflage deckt den Zeitraum von 1500 bis 1990 ab und verbindet historische Perspektiven mit aktuellen Diskussionen. Das Buch richtet sich an Juristen, Rechtshistoriker, Dozenten und Studierende, die ein fundiertes Verständnis der juristischen Methodik anstreben.

      Recht als Wissenschaft. Gesamtwerk in 2 Bänden
    • Die Fähigkeit, qualitativ hochwertigen Unterricht zu planen und durchzuführen, ist eine zentrale Anforderung an Lehrkräfte. Die Zusammenhänge zwischen Unterrichtsplanung und professioneller Handlungskompetenz sind jedoch nur teilweise geklärt, insbesondere in Bezug auf die Rolle praktischer Ausbildungsphasen. Im Projekt Profile-P+ wurde ein schriftlicher Performanztest zur Erfassung der Planungsfähigkeit im Fach Physik entwickelt und bei 68 Masterstudierenden vor und nach dem Praxissemester eingesetzt. Zusätzlich wurden Interviews mit drei Fachleitungen durchgeführt, um die Aussagekraft des Instruments zu prüfen. Die Ergebnisse zeigen eine Entwicklung der Planungsfähigkeit mit kleiner Effektstärke über das Praxissemester. Es bestehen schwache Zusammenhänge zwischen der Planungsfähigkeit und dem fachdidaktischen sowie dem pädagogischen Wissen zu Beginn und Ende des Praxissemesters, jedoch nicht zum Fachwissen. Zudem wurde untersucht, ob die Entwicklung des Professionswissens mit der Planungsfähigkeit korreliert, jedoch ohne statistisch signifikante Ergebnisse. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass neben der praktischen Phase auch eine bewusste Vernetzung von theoretischem Wissen und Handeln notwendig ist.

      Entwicklung eines Performanztests zur Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden im Fach Physik
    • Rechtswissenschaft in der Neuzeit

      Geschichte, Theorie, Methode. Band 2: Ausgewählte Aufsätze 1987-2022

      Die Geschichte der neuzeitlichen Rechtswissenschaft, ihre Theorie und Methode stehen im Mittelpunkt des Werkes von Jan Schröder. Er hat mehr als vier Jahrzehnte lang Studien zur Geschichte der Rechtswissenschaft von der Frühen Neuzeit bis zum 20. Jahrhundert veröffentlicht und gilt als einer der besten Kenner der Materie. Der vorliegende Band 2 führt seine Aufsatzsammlung fort und enthält 28 der wichtigsten zwischen 1987 und 2022 entstandenen Arbeiten. Er beginnt in der frühesten Neuzeit („Zur Bedeutung der Wörter in der Rechts- und Sprachtheorie der frühen Neuzeit“) und endet mit Abhandlungen zum späten 20. Jahrhundert (u. a. „Die Fischereirechte des Staates in Württemberg“; „Verzichtet unser Rechtssystem auf Gerechtigkeit?“). Erstmals erscheinen hier Aufsätze über Johannes Reuchlin, die Geschichte der Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Geschichte der juristischen Begriffsbildung. Den Band ergänzen eine Reihe von Nachrufen, ein Geburtstagsglückwunsch und zwei Dankesreden.

      Rechtswissenschaft in der Neuzeit