Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Matthias Gretzschel

    28. Februar 1957
    August der Starke und seine Schlösser
    Kleine Hamburger Stadtgeschichte
    PEKING
    So schön ist Hamburg / Delightful Hamburg / Hambourg la Belle / Bello Hamburgo
    Hamburger Zeitreise
    Hamburg Süd - 150 Jahre auf den Weltmeeren
    • 2024

      Hadi Teherani

      Architekt und Designer

      Als Hadi Teherani 1960 mit seiner persischen Familie nach Hamburg kam, war er sechs Jahre alt und sprach kein Wort Deutsch. Schnell lernte er die Sprache und nutzte die Chancen, die ihm seine neue Heimat bot. Heute gilt Teherani als einer der profiliertesten Architekten und Designer weit über Deutschlands Grenzen hinaus. In diesem Buch erzählt er zum ersten Mal seine erstaunliche Lebensgeschichte, erläutert sein künstlerisches Credo und stellt herausragende Projekte vor. Vervollständigt wird das reich bebilderte Buch durch ein Werkverzeichnis.

      Hadi Teherani
    • 2024

      200 Jahre F. Laeisz

      Die Geschichte einer deutschen Reederei und ihr Weg in die Zukunft

      Als sich Ferdinand Laeisz am 24. März 1824 in Hamburg als Hutmacher selbstständig machte, begann eine der erstaunlichsten Firmengeschichten Deutschlands. Was mit dem Export von Zylinderhüten begann, entwickelte sich bald zu einer Reederei, die über zwei Jahrhunderte hinweg maritime Geschichte geschrieben hat. Trotz aller Kriege, Krisen und Umbrüche konnte sich das nacheinander von drei Familien geführte Unternehmen bis heute am Markt behaupten und stellt sich den Herausforderungen einer CO2-freien Schifffahrt im 21. Jahrhundert.

      200 Jahre F. Laeisz
    • 2023

      Wie kaum ein anderer Komponist hat Johann Sebastian Bach Musikgeschichte geschrieben und dabei Werke geschaffen, die von zeitloser Gültigkeit und Schönheit sind. Er entstammte einem traditionsreichen thüringischen Musikergeschlecht und hat fast ausschließlich im sächsisch-thüringischen Raum gelebt und gewirkt. Eisenach, Ohrdruf, Lüneburg, Celle, Hamburg, Arnstadt, Lübeck, Mühlhausen, Weimar, Köthen, Dresden, Potsdam-Sanssouci und vor allem Leipzig sind die wichtigsten Stationen seiner 65 Jahre währenden Lebensreise. Der Autor und Journalist Matthias Gretzschel skizziert die Persönlichkeit des von lutherischer Frömmigkeit geprägten Kirchenmusikers. Neben historischen Abbildungen vermitteln aktuelle Farbfotos einen lebendigen Eindruck von Bachs Lebensstätten und den meist reizvollen Landschaften, die sie umgeben. Wer selbst den Spuren des genialen Musikers folgen will, findet im praktischen Reiseteil alle wichtigen Wirkungsstätten, Museen und Gedenkstätten mit ausführlichen Informationen verzeichnet.

      Auf den Spuren von Johann Sebastian Bach
    • 2022

      150 Jahre Schiffe für die Meere der Welt

      Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft und ihr Weg in die Zukunft

      Am 3. Juli 1872 wurde eine für die damalige Zeit neuartige Firma ins Leben gerufen. Sie gründeten die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft, mit dem Ziel, »eiserne Segel- und Dampfschiffe« zu bauen. Pünktlich zum Jubiläum zeichnet der Hamburger Journalist und Autor Matthias Gretzschel die Entwicklung der FSG nach.

      150 Jahre Schiffe für die Meere der Welt
    • 2022

      F122

      Die Fregatten der Bremen-Klasse

      Von 1982 bis 2022 waren die Fregatten der Klasse F122 (Bremen-Klasse) für die Bundesmarine und später für die Deutsche Marine im Einsatz. Ursprünglich für die Anforderungen des Kalten Krieges geplant, bewährten sich die Fregatten nach dem vorläufigen Ende des Ost-West-Konflikts bei zahlreichen Auslandseinsätzen und erwarben sich Ihren Ruf als zuverlässige "Arbeitspferde" der Deutschen Marine. Dieses Buch schildert die Geschichte der F122 vor dem Hintergrund der wechselnden geopolitischen Lage mit spannenden Texten und lässt zahlreiche Marineangehörige zu Wort kommen, die von ihren persönlichen Erlebnissen berichten und damit belegen, wie stark die acht Schiffe Generationen von Wehrpflichtigen, Zeit- und Berufssoldaten geprägt haben. Einen besonderen Reiz erhält der Band durch die zahlreichen großformatigen, zum Teil bisher unveröffentlichten Fotos, bei denen es sich oft um wertvolle Zeitdokumente handelt.

      F122
    • 2021
    • 2020

      PEKING

      Schicksal und Wiedergeburt eines legendären Hamburger Segelschiffes - 2. erweiterte Auflage

      4,0(1)Abgeben

      Die 1911 bei Blohm & Voss erbaute Viermastbark PEKING ist einer der letzten der schnellen Frachtsegler, die bewundernd Flying-P-Liner genannt wurden. Nachdem ihr Schicksal schon besiegelt schien, konnte sie gerettet und für Hamburg gesichert werden. Wie es dazu kam, erzählt Matthias Gretzschel in diesem Buch, in dem er das dramatische Schicksal des Schiffs vor dem Hintergrund von Stadt-, Wirtschafts- und Seefahrtsgeschichte anschaulich nachzeichnet: von der Gründung der Reederei F. Laeisz über die große Zeit der Salpeterfahrt, die Wirren des Ersten Weltkriegs, den Verkauf der PEKING nach England bis hin zur Zeit als Museumsschiff in New York. Eigene Kapitel berichten von der drohenden Verschrottung und der glücklichen Rettung, die erst durch die finanzielle Unterstützung des Deutschen Bundestags möglich wurde. Ausführlich geschildert werden schließlich die Rückführung nach Deutschland in einem Spezialschiff, die Restaurierung auf der Peters Werft in Wewelsfleth sowie die Rolle der PEKING als Wahrzeichen des künftigen Deutschen Hafenmuseums in Hamburg. Abschließend kommen jene Personen zu Wort, die die Wiedergeburt dieses legendären Schiffs ermöglicht haben.

      PEKING
    • 2016

      Die Wirkungen des Wittenberger Reformators Martin Luther waren universal. Die meiste Zeit verbrachte er in Kursachsen, das durch ihn zum Mutterland der Reformation wurde.§Der Theologe und Journalist Matthias Gretzschel nähert sich dem Phänomen Luther, indem er dessen Schicksal anhand der einzelnen Lebensstationen nachzeichnet: vom§Geburtsort Eisleben im Mansfelder Land über die Schulzeit in Eisenach bis zum Eintritt ins Erfurter Augustinerkloster, vom Wittenberger Thesenanschlag zu den Disputationen§in Leipzig, von den Auftritten vor dem Reichstag in Worms bis zur Schutzhaft auf der Wartburg, wo er die Bibel übersetzte. Dokumentiert werden auch die späteren Reisen,§die Luther von Wittenberg aus unternahm, um sein reformatorisches Werk zu fördern. Der ausführliche Anhang enthält wichtige Informationen zu den Wirkungsstätten des§Reformators, informiert über deren Geschichte und die reformatorischen Hintergründe und stellt die wichtigsten Museen und Gebäude vor, von denen viele schon im Hinblick auf§das 500. Reformationsjubiläum 2017 neugestaltet worden sind.

      Auf den Spuren von Martin Luther
    • 2016

      Vor 30 Jahren kaufte die Stadt Hamburg den Stückgutfrachter CAP SAN DIEGO und rettete ihn vor der Verschrottung. Heute ist die CAP SAN DIEGO das größte, fahrtüchtige Museumsfrachtschiff der Welt und ein Wahrzeichen im Hamburger Hafen. Der Bild-Textband CAP SAN DIEGO – Heimathafen Hamburg widmet sich der Geschichte des Stückgutfrachters der so genannten Cap-San-Reihe, die den Höhepunkt und zugleich das Ende einer Ära einläutete. Nur 15 Jahre nach dem Stapellauf der CAP SAN DIEGO verdrängte der Siegeszug des Containers den Transport von Stückgütern, für den die Schnellfrachter der Reederei Hamburg Süd gebaut worden waren. Der Journalist und Autor Matthias Gretzschel führt in kompetent recherchierten und liebevoll geschriebenen Texten durch die Geschichte des Schiffes, berichtet von Fahrten nach Südamerika und dem Alltag an Bord, von seiner Rettung durch die Stadt Hamburg und dem heutigen Einsatz als Museumsschiff. Es folgt ein Rundgang durch den 55 Jahre alten Designklassiker CAP SAN DIEGO: Die verschiedenen Stationen wie Ruderhaus, Funkstation oder Maschinenraum werden von den Experten an Bord detailliert vorgestellt. Fotografien des renommierten Hamburger Fotografen Michael Zapf begleiten die Texte ebenso wie einige historische Aufnahmen. CAP SAN DIEGO – Heimathafen Hamburg ist ein mitreißendes Stück Schifffahrtsgeschichte, das den Mythos CAP SAN DIEGO in all seinen Facetten abbildet.

      Cap San Diego