Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Rudolf Winkelmayer

    26. Februar 1955
    Safari
    Büffel
    Wildbret-Hygiene
    Wildfleisch-Direktvermarktung
    Hund und Katz
    Wildbret-Hygiene
    • Wildbret-Hygiene

      Das Buch zur Guten Hygienepraxis bei Wild

      Der Umgang mit Fleisch erfolgt besondere Sachkenntnis und ein fundiertes Hygienebewusstsein. Nur diese Sachkenntnis garantiert, dass Wildbret jenen hohen Stellenwert in der menschlichen Ernährung bekommt, der ihm zusteht. Die „Wildbret-Hygiene“ bietet alle fachlichen Grundlagen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Wildfleisch. Das Buch ist verständlich aufbereitet, übersichtlich gegliedert und nicht umsonst der nunmehr in der 8., aktualisierten Auflage erscheinende Standard in Sachen korrektem Umgang mit Wildbret.

      Wildbret-Hygiene
    • Afrika ist für Dr. Rudolf Winkelmayer wie eine Droge: die heiße Luft, der Geruch des trockenen Busches und die freundlichen Gesichter der Schwarzen, die das Lachen nicht verlernt haben. Besonders fasziniert ihn der Büffel, ein wehrhaftes Wild, das erbarmungslos zurückschlägt, wenn der Jäger Fehler macht. Robert Ruark hat diesen sagenumwobenen schwarzen Wildstier treffend beschrieben: „Er ist so groß, so gemein, so hässlich und so schwer zum Halten zu bringen; so rachsüchtig, so grausam, so grob und so charakterlos.“ Der weltberühmte dänische Künstler Steen Axel Hansen hat dem Mythos Büffel zeichnerisch nachgespürt, und die Ergebnisse gehören zu den eindrucksvollsten Darstellungen in der Bildenden Kunst zu diesem Thema. Mit seinem Werk schließt Winkelmayer an die Tradition großer Afrikajäger an, die einen Großteil ihres Lebens in Afrika verbracht haben, wie „Karamojo“ Bell oder John „Pondoro“ Taylor. Er ist sich sicher, dass er eines Tages nicht mehr aus Afrika zurückkehren kann, obwohl er auch ein leidenschaftlicher Rehwildjäger ist. Winkelmayer hat bereits die Zulassung als Berufsjäger des Staates Tansania erhalten.

      Büffel
    • Vor 60 Jahren hat die Erfahrung „Afrika“ den bekannten amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway zu diesen Worten bewogen. Nicht zufällig stehen genau diese Worte dem Buch „Safari“ von Dr. Rudolf Winkelmayer voran. Denn Winkelmayer hat in Afrika eine zweite jagdliche Heimat gefunden. Am Beginn standen die Träume eines Kindes. Das Kind fragte sich damals: Wie sieht wohl der Schwarze Kontinent aus? Wie sieht wohl ein Elefant aus? – Die Träume blieben. Bereits als Jugendlicher trug der Autor alle Bücher zusammen, in denen über Afrika geschrieben wurde. Und dann wurde die erste Reise dorthin Wirklichkeit. Die Eindrücke waren stärker, als in den Kindheitsträumen vorgestellt. Seither vergeht kaum ein Jahr, in dem der Autor nicht für einige Wochen im afrikanischen Busch jagt.

      Safari
    • Kater Ramses

      Heitere Episoden aus der Tierarztpraxis

      Jeder Heimtierbesitzer kennt es, und die Wissenschaft bestätigt es: Vierbeinige Hausgenossen tragen viel zum Wohlbefinden des Menschen bei. Tiere sind uns Gefährten, Erzieher, Ärzte und Psychiater in einem. Für viele Menschen sind Haustiere überdies ein letztes, wertvolles Bindeglied zur Natur. In seinem Buch „Kater Ramses“ erzählt der Tierarzt Dr. Winkelmayer 27 Episoden aus seiner Tierarztpraxis. Nicht alltägliche Erlebnisse mit Katzen, Hunden, Schlangen, ja sogar mit Exoten wie Lamas; aber es gibt auch lustige Geschichten über Tierbesitzer und - über den Tierarzt Dr. Winkelmayer selbst.

      Kater Ramses
    • Kann Genießen Sünde sein? Haben Tiere Rechte? Was ist wirklich "bio"? Und was kann man als Konsument tun, wenn man sich nicht mitschuldig machen will am Tierleid? Drei Experten beleuchten wichtige Fragen und geben aktuelle Informationen rund um Ethik und Esskultur - so kann sich jeder Verbraucher ein fundiertes Bild von der Verantwortung machen, die er mit dem Einkauf und Verzehr tierischer Lebensmittel trägt.Aus unterschiedlichen Perspektiven beantwortet dieses Buch Fragen rund um Ethik und Esskultur. Der Gourmetkritiker Christoph Wagner philosophiert über die Verantwortung des Feinschmeckers, der Tierarzt Rudols Winkelmayer gibt Anleitungen für den politisch korrekten Einkauf von Fleisch und blickt hinter die Fassade der Fleischproduktion, Die Rechtsphilosophin Eva Maria Maier erklärt, warum Tiere keine Sachen sind, und informiert über die moderne "Tierrechtsbewegung". Sie erläutert auch das Verhältnis bon Massentierhaltung und Tierquälerei und zeigt die Grenzen des Tierschutzrechts auf.Wer regelmäßig vor dem Supermarktregal darüber nachdenkt, welche Produkte er unbedenklich kaufen kann; wer nicht die Schreckensbilder der Massentierhaltung vor Augen haben will, während er Fleisch isst; wer das Essen genießen und dabei das Gefühl haben will, sich moralisch richtig zu verhalten - dem sei dieses aufschlussreiche Buch empfohlen.

      Gewissens-Bissen, Tierethik und Esskultur