AuszugVORWORT Sommerzeit ist Badezeit! Wenn die Sonne vom Himmel strahlt, das Thermometer steigt und der Asphalt unter den Füßen brennt, heißt es nüscht wie raus an’n Badesee. Es lockt die schöne Natur, die gute Luft, der erfrischende Sprung ins kühle Nass, und das alles direkt vor der Haustür! Warum also in die Ferne schweifen? Keine andere Millionenmetropole verfügt über so viele und abwechslungsreiche Badegelegenheiten an natürlichen Gewässern wie Berlin. Und nicht nur in der Stadt, auch im näheren brandenburgischen Umland finden sich zahlreiche himmlische Plätze zum Abkühlen an heißen Sommertagen. Gleich ob im Norden, Osten, Süden oder Westen: Kind und Kegel, in den Wagen, in Bahn, Bus oder aufs Fahrrad gepackt, kommen bei der Vielfalt an herrlichen Seen alle zu ihrem Badevergnügen. Einzige Voraussetzung: sommersonnenstrahlendes Wetter. Sei es eine Saharaähnliche Sandpiste oder ein lauschiges Waldbadeplätzchen, sei es mit adriatischem Strandtrubel oder am stillen, schilfumzogenen See – damit Sie wissen, wo Luftmatratze und Liegestuhl, Picknickdecke und Sonnenschirm am besten zum Einsatz kommen, haben wir aus der Fülle an Strandbädern, Badestränden, Badewiesen, Flussbädern und Badestellen die schönsten in und um Berlin für Sie ausgewählt. Viel Spaß beim Baden!
Christian Prager Bücher






Neuseeland
- 200 Seiten
- 7 Lesestunden
Die Inselzwillinge - wo der Norden wärmer ist als der Süden - sind fast so groß wie Italien und haben mit 11000 Kilometern mehr Küstenlänge als die USA. Die nächsten Nachbarn sind eine dreitätige Schiffsreise oder drei Stunden mit dem Düsenflugzeug entfernt: im Norden die Inselgruppe von Neukaledonien und Fidschi, im Westen der Inselkontient Australien. Die Distanz von etwa 2000 Kilometern zu jedem dieser Nachbarn entspricht etwa der Strecke zwischen den europäischen Alpen und Finnland.
TRESCHER Reiseführer Potsdam
Mit Ausflügen nach Werder und ins Havelland. Herausnehmbarer Stadtplan 1 : 17.500
- 232 Seiten
- 9 Lesestunden
Die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam präsentiert sich als ein malerisches Zusammenspiel aus Seen und sanften Hügeln. Der Trescher-Reiseführer bietet sowohl informative als auch unterhaltsame Einblicke in die reizvolle Stadt und ihre zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Leser können sich auf eine Entdeckungsreise durch die Schönheit und Geschichte Potsdams freuen.
Entdecken Sie die Feldberger Seenlandschaft auf 188 Seiten mit Ausflügen in die umliegenden Städte des Naturparks. Der Reiseführer bietet eine umfassende Einführung in Geschichte, Kultur und Natur sowie aktuelle Informationen zu Unterkünften, Restaurants und Aktivitäten. Mit 13 Stadtplänen, Übersichtskarten und 180 Farbfotos wird die Region lebendig. Die glasklaren Seen laden zum Paddeln, Baden und Radfahren ein, während die letzte Eiszeit eine malerische Landschaft mit Hügeln, Wiesen und alten Buchenwäldern hinterlassen hat, darunter der UNESCO-Welterbe-Wald Serrahn. Die Orte Carwitz und Feldberg sind nicht nur für Wassersportler und Radfahrer attraktiv, sondern bieten auch kulturelle Highlights wie das Hans-Fallada-Museum und sommerliche Konzerte. Bei längeren Aufenthalten können alte Gutshäuser, mittelalterliche Feldsteinkirchen und ruhige Angerdörfer erkundet werden. Der Reiseführer gibt einen detaillierten Überblick über die Geschichte der Region, bedeutende Persönlichkeiten, den Naturraum sowie Umweltschutz und stellt die sehenswertesten Orte, schönsten Wanderungen und Badestellen vor. Zudem werden interessante Ausflüge nach Prenzlau, Neustrelitz und Neubrandenburg beschrieben. Ideal für individuelle Entdecker, bietet dieser Reiseführer zahlreiche Tipps zu Aktivitäten, Unterkünften und Gastronomie sowie wertvolles Hintergrundwissen zur Kultur, Geschichte, Flora und Fauna.


