Von Portugal bis Deutschland, vom Mittelmeer bis England und Skandinavien: In diesem Band werden die faszinierendsten Wanderrouten des Alten Kontinents vorgestellt, inmitten atemberaubender Naturlandschaften und durch geschichtsträchtige Orte, ohne dabei die Umwelt und das Land zu vernachlässigen. Sie richten sich in Länge und Schwierigkeitsgrad an erfahrene Wanderer, aber auch an Anfänger und Familien. Genaue Beschreibungen der historischen Pfade, Glaubenswege, Trekkingrouten und Wanderwege sowie spektakuläre Bilder von unberührten Naturlandschaften laden dazu ein, zu Fuß neue malerische Ziele zu entdecken. Interessante Anekdoten und Einblicke in die Besonderheiten der Orte geben schon im Vorfeld Anregungen zur Planung abwechslungsreicher Routen. Auch Hinweise zur besten Reisezeit, wertvolle Tipps für die richtige Auswahl der Ausrüstung sowie zahlreiche Karten und Höhenprofile erleichtern die Vorbereitung. Von Santiago de Compostela bis zu den Lofoten in Nordnorwegen, durch Frankreich, die Alpen, die Mittelmeerländer, den Balkan, Mitteleuropa und die Britischen Inseln: Dieser Band bietet ein inspirierendes und abwechslungsreiches Angebot an Routen, die zu Fuß zu bewältigen sind, und schlägt eine neue Art des Reisens vor, um die Geheimnisse und den Charme von Orten kennenzulernen, die noch nicht vom Massentourismus erobert wurden.
Stefano Ardito Reihenfolge der Bücher







- 2023
- 2023
Auf Pilger-, Höhen- oder Fernwanderwegen. Auf den Spuren von Königen, Dichtern, Heiligen und Banditen: Wer in Italien wandert, verspürt den leichten Hauch des Abenteuers. Machen Sie sich auf zu Gipfeln, Bergseen und Naturschätzen, durch wunderschöne Landschaften, zu künstlerischem und kulturellem Erbe. Erfahrene Wanderer führen Sie auf 31 faszinierenden und abseits des Trubels gelegenen Panorama-Touren durch Italien, für jede Kondition und Dauer. Von der Tour du Mont Blanc bis zur Via del Sale, von der „Alta Via dell'Adamello“ bis zur „Traversata dell’Elba“ – mit diesem Wanderführer erleben Sie die schönsten Glücksmomente in der Natur des Belpaese.
- 2007
Die schönsten und höchsten Gipfel der Erde und ihre Flora und Fauna werden in diesem Bildband zu einer beeindruckenden Bergschau vereint. Der Mont Blanc, der Annapurna, der Everest, der Kilimandscharo und der Mount McKinley sind wahre Naturwunder, die es zu entdecken gilt. Seit Jahrtausenden haben Menschen die gewaltigen Gebirge aus Fels und Eis für Treppen gehalten, die zu den Göttern führen. Die 1991 entdeckte Gletschermumie Ötzi aus der Bronzezeit belegt, das schon die Menschen der grauen Vorzeit die Weiden der Alpen als Hochwiesen und die Wälder als Jagdgebiete nutzten. Erst im letzten Jahrhundert hat eine neue Motivation die Menschheit erfasst: Mit ihrer außergewöhnlichen Flora und Fauna sind die Berge eine schützenswerte Welt, die es für nachkommende Generationen zu erhalten gilt.
- 2007
Das Buch behandelt die Geschichte der Besteigung des Mount Everest, der bis in die 1950er Jahre als das letzte große Mysterium galt. Seit der Erstbesteigung durch Hillary und Tenzing 1953 hat der Everest an Popularität gewonnen, und jährlich wagen tausende Bergsteiger den Aufstieg, oft ohne Sauerstoffgeräte.
- 2006
Der Montblanc ist mehr als der von Schnee und Gletschern gekrönte Namensgeber für ein beeindruckendes Gebirgsmassiv: Mit seinen über 4.800 Metern Höhe ist er der höchste Berg der Alpen und Europas - und gleichzeitig der Gipfel der Träume ganzer Bergsteigergenerationen. Beginnend mit den ersten Besteigungen beschreibt der Autor ausführlich die Versuche, die Gipfel zu meistern. Übersichtskarten und historischen Fotografien, brillante Farbaufnahmen sowie aufklappbare Panoramaseiten ergänzen die Darstellungen. Ein Liebhaberstück für jeden, der dem Zauber der Berge verfallen ist.
- 2005
- 2000
Der illustrierte Band thematisiert die majestätischen Berge der Erde und die damit verbundenen Triumphe und Tragödien. Von der Erstbesteigung des Montblanc bis zu modernen Kletterrouten werden die Herausforderungen und Überlebenskämpfe der Hauptakteure lebendig dargestellt. Ein Muss für Bergbegeisterte.
- 1996



