Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Christian Fandrych

    1. Januar 1961
    Klipp und klar
    Sage und schreibe
    Vokabeltrainer
    Grammatiktrainer
    Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    • 2024
    • 2023

      Greta Thunberg machte es vor und weltweit tun es ihr Millionen Schüler: innen nach: Sie gehen freitags für mehr Nachhaltigkeit und eine zukunftsfähige Klimapolitik auf die Straßen und treten in den Schulstreik. Der Begriff der Nachhaltigkeit hat aber nicht erst seit dem ersten globalen Fridays for Future Klimastreik im März 2019 als Leitbild Einzug in die Bildungssysteme erhalten. Schon mit Beginn der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde 2005 Nachhaltigkeit als Leitbild in sechs Bildungsbereichen verankert. Die Beiträge des vorliegenden Hefts fokussieren auf unterschiedliche Nachhaltigkeitsdimensionen und setzen sich insbesondere mit der Bearbeitung von ökologischen und sozialen Themen im Fremdsprachenunterricht auseinander. Das Heft gibt somit Einblicke nicht nur in die Komplexität des Nachhaltigkeitsdiskurses, sondern auch in Möglichkeiten, Aspekte daraus in unterrichtlichen Settings zum Beispiel anhand der themengebenden 17 Nachhaltigkeitsziele praktisch umzusetzen. Hierzu kommen u. a. Lehrende zu Wort, die einzelne Unterrichtsentwürfe, Materialien und Herangehensweisen erprobt und anschließend reflektiert haben. Die Beiträge zielen darauf ab, das Bewusstsein für verschiedene Zusammenhänge, in denen Nachhaltigkeit thematisiert werden kann, zu erweitern und dazu anzuregen, Vorgeschlagenes selbst auszuprobieren.

      Fremdsprache Deutsch Heft 68 (2023): Nachhaltigkeit
    • 2021
    • 2018

      Dieses Werk wendet sich an alle, die im Inland oder im Ausland Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sowie Germanistik studieren oder unterrichten. Es führt in gut strukturierter und verständlicher Darstellung in die grundlegenden Themen der Grammatik des Deutschen ein. Diese werden mit praxisnahen Beispielen aus unterschiedlichen kommunikativen Situationen erläutert und mit vielen Übersichten und Tabellen anschaulich dargestellt. Dabei behandelt diese Grammatik besonders diejenigen Phänomene ausführlicher, die beim Spracherwerb und bei der Sprachvermittlung besonders zentral sind und bezieht somit konsequent die Fremd- und Vermittlungsperspektive mit ein; auch kontrastive Aspekte werden durchgehend berücksichtigt. Die Darstellung der grammatischen Gegenstände geht von Kapiteln zu verschiedenen Wortarten über zu größeren Einheiten. Sprachliche Variation wird immer wieder mit einbezogen. Über die verschiedenen Kapitel hinweg werden in „didaktischen Fenstern“ grundlegende und spezifische Fragen der Vermittlung der deutschen Grammatik verständlich und praxisnah vorgestellt und diskutiert. Damit stellt dieses Werk eine hervorragende Arbeitsgrundlage für das Studium des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und die Lehrerausbildung dar und eignet sich als Grundlage für Fortbildungsveranstaltungen wie für das Selbststudium.

      Grammatik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
    • 2018

      Klipp und Klar ist sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch für das Selbststudium geeignet. Das Buch enthält die gesamte Grammatik der Grundstufe in 99 zweiseitigen thematischen Einheiten. Jede Einheit enthält: einfache Regeln mit Illustrationen und synoptischen Tabellen Beispiele für den tatsächlichen Gebrauch und praktische Übungen Tipps, die das Lernen erleichtern Der Anhang enthält: Zusammenfassungen und Verblisten Lösungen der Übungen Online-Audio: MP3 mit einer unterhaltsamen Geschichte: Ein Krokodil im Rhein (Niveau A1 - A2) Übungen zu den Szenen und Lösungen Transkriptionen

      Klipp und Klar: gramática práctica de alemán A1-B1
    • 2017

      Gesprochene Wissenschaftssprache – digital

      Verfahren zur Annotation und Analyse mündlicher Korpora

      Der Band bietet eine umfassende Beschreibung von aktuellen Verfahren zur Annotation und Analyse von Korpora der gesprochenen Sprache und demonstriert diese anhand eines Korpus zur gesprochenen Wissenschaftssprache (GeWiss). Die Ergebnisse sind sowohl aus korpusmethodologischer Sicht, als auch aus der Perspektive von Nutzerinnen und Nutzern von elektronischen Sprachressourcen von hoher Relevanz. Den Ausgangspunkt bildet das GeWiss-Korpus, mit dem erstmals eine öffentlich zugängliche Sprachdatenressource zur Erforschung der gesprochenen Wissenschaftssprache geschaffen wurde. Im darauf bezogenen Forschungsprojekt „Gesprochene Wissenschaftssprache – digital“ wurde das Ziel verfolgt, die Nutzungsmöglichkeiten dieses Korpus zu verbessern und weitere methodische Möglichkeiten zur Aufbereitung, Auswertung und Analyse zu erproben. Der Fokus lag dabei einerseits auf Verfahren zur Annotation von Wortarten und den sich hierdurch eröffnenden Analysemöglichkeiten. Andererseits wurden Methoden zur pragmatischen Annotation und darauf aufbauenden Auswertungsverfahren entwickelt. Im Band werden die angewandten Vorgehensweisen detailliert nachgezeichnet und hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen diskutiert. Die Ergebnisse liefern zudem wichtige Ansatzpunkte für die Erforschung und Vermittlung mündlicher (wissenschafts)sprachlicher Kompetenz.

      Gesprochene Wissenschaftssprache – digital