Bookbot

Shelina Zahra Janmohamed

    Shelina Zahra Janmohamed schreibt mit Humor und Respektlosigkeit über ihre Erfahrungen als muslimische Frau in Großbritannien. Ihre Arbeit erforscht Themen wie Identität und Kultur und zielt darauf ab, den Dialog zwischen verschiedenen Gemeinschaften zu fördern. Durch ihr Schreiben und die Organisation kultureller Veranstaltungen trägt Janmohamed zur Gestaltung einer neuen britisch-muslimischen Identität bei.

    Love in a Headscarf
    BeYOUtiful
    Küss mich, Kismet
    • 2023

      BeYOUtiful

      Jede*r ist anders, alle sind schön

      Jede*r ist anders, alle sind schön! In diesem Buch geht es nicht um Kleidung und Mode, Schminke oder die besten Foto-Posen. Es geht darum, laut zu sagen: „Ich bin schön!“ – und es auch so zu meinen! Die Leser*innen erfahren, wie sich Schönheitsvorstellungen auf der Welt unterscheiden und auch wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Denn jede*r entscheidet selbst, was Schönheit für sie oder ihn bedeutet. Die Geheimbotschaft von BeYOUtiful lautet: DU bist DU – und du bist genau richtig so, wie du bist! Ein erfrischendes Buch über die Liebenswürdigkeit der Unvollkommenheit– lustig, inspirierend, offen, divers und warmherzig! BeYOUtiful ist ein Anstoß, Idealbilder aus den Medien zu hinterfragen, und eine Aufforderung, die Unterschiedlichkeit der Menschen zu feiern.

      BeYOUtiful
    • 2014

      A memoir with a hilarious twist from one of Britain's leading female Muslim writers, Love in a Headscarf is an entertaining, fresh and unmissable insight into what it means to be a young British Muslim woman.

      Love in a Headscarf
    • 2011

      Als ich dreizehn war, spürte ich, dass ich dazu ausersehen war, John Travolta zu heiraten. Eines Tages würde er vor meiner Tür stehen, sich in mich verlieben und mir einen Antrag machen. Und dann würde er zum Islam übertreten. Jung, klug und religiös - eine aussichtslose Mischung, wenn frau einen Mann fürs Leben sucht? Fast sieht es so aus, denn Shelina hat sich außerdem entschieden, den muslimisch korrekten Weg der arrangierten Ehe zu beschreiten. Zehn Jahre verbringt sie im Dating-Parcours à la muslime, bevor sie endlich den Richtigen trifft ... Ein witziges, unterhaltsames Memoir über die peinlichsten, absurdesten und schönsten Erlebnisse mit Kandidaten, Anstandstanten oder auch dem Imam - und außerdem ein kluges Buch über die Liebe.

      Küss mich, Kismet