Eine Expedition ins Universum der Hundeintelligenz
Die Autorin Jennifer Holland erforscht die komplexe Intelligenz von Hunden und stellt Fragen zur Messung und Vergleichbarkeit mit menschlicher Intelligenz. Durch persönliche Erlebnisse und Interviews mit Experten beleuchtet sie verschiedene Aspekte der Hundeintelligenz, von emotionaler bis hin zu "Nasenintelligenz", und bietet eine erfrischende Perspektive auf unsere tierischen Begleiter.
Liebe, könnte man meinen, empfinden nur Menschen. Und doch berichtet Jennifer Holland von Tieren, die sich ohne Zwang für einander einsetzen, ja aufopfern, sodass sicher scheint: Das ist Liebe! So rettet ein Esel ein Schaf vor einem angreifenden Hund, eine Gans leitet einen blinden Boxer durchs Leben und eine Rottweilerhündin nimmt ein Ferkel in ihrem Wurf auf. Jennifer Holland erzählt warmherzige Geschichten, die unser Bild von Liebe um einige Facetten erweitern.
Ungleiche Freunde ist ein wunderbares Buch. Wenn wir die großartigen Lebewesen, mit denen wir unseren Planeten teilen, mit offenen Augen und Herzen wahrnehmen, erkennen wir, dass Mitgefühl und Empathie universelle und artübergreifende Empfindungen sind.Marc Bekoff, Autor von Das Gefühlsleben der Tiere und Vom Mitgefühl der Tiere.Tiere sehnen sich ebenso nach Gesellschaft wie Menschen. Dieses Buch enthält bezaubernde Geschichten über Tiere, die außergewöhnliche, weil artübergreifende Freundschaften schließen. Frans de Waal, Autor von Das Prinzip Empathie
Ein Leopard schmiegt sich an eine Kuh. Ein Elefant schmust mit einem Schaf. Eine Hauskatze kuschelt sich an einen Leguan. Diese und viele weitere herzerwärmende Freundschaften werden in bezaubernden Bildern und Geschichten dokumentiert. Wir glauben, alles über Tiere und ihre Verhaltens- und Lebensweisen zu wissen. Aber tun wir das wirklich? Die Tierwelt ist jedenfalls viel mehr ist als nur Fressen und Gefressenwerden.