Mitte des XXI. Jahrhunderts, die Erde hat tiefe klimatische, wirtschaftliche und politische Veränderungen erfahren. Dieses neue Gleichgewicht hat die Macht weltweit auf den Kopf gestellt und die Schwellenländer sind die starken Nationen geworden. Das alte Europa, Symbol der starken westlichen Welt, geriet durch das Versiegen der traditionellen Energiequellen an den Rand der Erschöpfung. Romane, eine junge Polizeiinspektorin in einem zugrunde gerichteten Paris führt eine Untersuchung über das Verschwinden von Körpern durch. Eine Angelegenheit, die sie nach New York führen wird, wo der Sitz der Gesellschaft Algapower angesiedelt ist, die im Geheimen Genmanipulationen durchführt, die das Verständnisvermögen überschreiten. Dieses geheime Projekt hat sogar einen Namen: The Mermaid Project, “Das Projekt Meerjungfrau” !
Leo Bücher






Die neue Science-Fiction-Serie vom Kreativtrio des Bestsellers »Centaurus«! Europa, der vierte Mond des Gasriesen Jupiter, ist ein hochinteressanter Trabant. Vollständig von einer kilometerdicken Eisschicht bedeckt, könnte sein Ozean das beherbergen, wonach die Menschheit schon so lange sucht: extraterrestrisches Leben. Eine kleine wissenschaftliche Station widmet sich unter widrigsten Bedingungen der Erforschung des Mondes. Als von dort ungewöhnliche Ereignisse gemeldet werden, entsendet die Erde ein Team, um der Sache auf den Grund zu gehen. Der Beginn eines neuen Science-Fiction-Abenteuers à la Leo!
Mutationen. Band 1
Episode 1
Die Welt steht Kopf! Nicht genug damit, dass Afrika unter einer Eisschicht verschwindet, jetzt greifen auch noch Wale und Delfine Fischereischiffe vor der Küste von Madagaskar an. Mit Torpedowerfern! Die UNO ist fassungslos und reaktiviert zwei ehemalige Agenten, um der Sache auf den Grund zu gehen: Romane und El Malik, die sich nach ihrem letzten Einsatz mit einer eigenen Detektivagentur selbstständig gemacht haben. Sind die Meeressäuger rasant mutiert und haben die Waffen gestohlen, oder sind sie doch Opfer menschlicher Manipulation? Der zweite Zyklus von »Mermaid Project«! Nach dem großen Erfolg der Öko-Dystopie von Corine Jamar und Leo schickt das Autorenteam die junge Ex-Polizistin Romane und den charmanten El Malik in ein neues Abenteuer in einer beunruhigend realistischen Zukunftsvision unseres Planeten.
Rückkehr nach Aldebaran. Band 2
Episode 2
Als Kim Keller, inzwischen erfahrene Raumfahrerin, zusammen mit ihrer Tochter Lynn nach Aldebaran zurückkehrt, muss sie feststellen, dass sie dort zur Berühmtheit geworden ist. Ihr Status als Emissärin eines außerirdischen Volkes bringt neue Verantwortungen mit sich. So soll sie eine Gruppe von Wissenschaftlern betreuen, die mitten im Wald einen Kubus beobachtet, in dem sich ein Quantenportal verbergen soll. Und zur selben Zeit lernt Kim Manon Servoz kennen, eine der Überlebenden, die sich ihrem Team anschließen will… Im neuesten Zyklus von Leos seit fast 15 Jahren laufender SciFi-Serie »Die Welten von Aldebaran« trifft die Heldin der ersten drei Zyklen (»Aldebaran«, »Betelgeuse« und »Antares«) auf die der Parallelserie »Überlebende«. Welchen Geheimnissen werden die beiden Frauen auf die Spur kommen?
Entlegene Planeten, bizarre Pflanzen und Tiere und dazu Weltraumpioniere, die hin- und hergerissen sind zwischen faszinierenden Zukunftschancen und dem Ballast ihres menschlichen Erbes: Kein Zweifel, wir befinden uns im fantastischen SF-Epos der »Welten von Aldebaran« des Brasilianers Leo (»Centaurus«). Gegen Ende des 22. Jahrhunderts ist die Menschheit in der Lage, in entfernte Regionen des Universums vorzudringen und nach bewohnbaren Planeten zu suchen – gleichwohl ein gefährliches Unterfangen. Schon die erste Mission geriet ins Stocken, die zweite gar zu einem Fiasko. Die Besiedlung eines gänzlich anders gearteten Ökosystems voll unbekannter Gefahren birgt eben zahllose Risiken. Leo versteht es meisterhaft, aus einer konventionellen Space-Opera menschliche Dramen zu entwickeln, die zugleich auch gesellschaftlich bedeutsame Fragen berühren. In den »Welten von Aldebaran« staunt man darum nicht nur über eine exotische, außerirdische Flora und Fauna, sondern stößt auch auf allzu Bekanntes: menschliche Grundübel wie Sexismus, Militarismus und religiöse Fanatiker. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Geißeln der Menschheit selbst in zweihundert Jahren noch virulent sind, ist leider größer, als dass sie sich in Vernunft und Wohlgefallen auflösen – und somit auch die Möglichkeit, dass sie ins gesamte Universum ausstreuen. Leo hält mit einer humanen Botschaft überzeugend dagegen.
Das Foto
- 48 Seiten
- 2 Lesestunden
Am 11. Februar 2079 wird auf dem vierten Planeten des Sterns Aldebaran die erste Kolonie der Menschen außerhalb unseres Sonnensystems gegründet. Ein Jahrhundert später, nachdem der Kontakt zur Erde abgebrochen ist, geschehen auf dem Planeten mit seiner einzigartigen Fauna seltsame Dinge, die nicht nur das Leben zweier junger Dorfbewohner verändern. Gemeinsam mit einer Gruppe Eingeweihter gilt es dem Geheimnis einer außergewöhnlichen intelligenten Lebensform auf die Spur zu kommen. Alle fünf Bände in einem, mit überarbeiteter Übersetzung, neuem Lettering, allen Covern, vielen Skizzen, Entwürfen, Vorstellung der Fauna, einem Auszug mit Landkarte aus dem 'Lehrbuch der vergleichenden Erdkunde' zwischen Aldebaran und der Erde und einem Vorwort von Moebius.
