Vier wechselvolle Jahrzehnte deutscher Literatur. Naturalismus, Ästhetizismus, Fin de Siècle, Expressionismus, Dada und Neue Sachlichkeit keine andere Epoche der deutschen Literaturgeschichte wurde von so heterogenen Strömungen bestimmt wie die Zeit zwischen Wilhelminismus und dem Ende der Weimarer Republik. Das Lehrbuch lässt die einzelnen literarischen Richtungen Revue passieren und verortet bis heute nachwirkende Tendenzen. Literatur und Literaturtheorie der Avantgarde und der Moderne werden ausführlich erläutert.
Walter Fähnders Bücher






Hrsg. von Wolfgang Asholt und Walter Fähnders, umfasst das Buch 50 Abbildungen, Zierleisten und Vignetten auf 436 Seiten.
Linksradikalismus und Literatur 1
- 380 Seiten
- 14 Lesestunden
Linksradikalismus und Literatur
- 335 Seiten
- 12 Lesestunden
Die Avantgarde ist trotz ihres vermeintlichen Scheiterns weiterhin präsent in der zeitgenössischen Literatur und Kunst. Der Band untersucht avantgardistische Manifestationen als Katalysator aktueller Werke und bietet eine Sammlung relevanter Texte, Bilder und Kommentare. Die Metapher des Gespensts verdeutlicht ihre fortwährende Relevanz.
Anarchismus und Literatur
Ein vergessenes Kapitel deutscher Literaturgeschichte zwischen 1890 und 1910
- 261 Seiten
- 10 Lesestunden
Der Autor: Walter Fähnders, geb. 1944; apl. Professor für Neuere Germanistik an der Universität Osnabrück. Publikationen und Editionen zur deutschen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Bei J. B. Metzler sind erschienen: „Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938)“, 1995 (Mitherausgeber); „Anarchismus und Literatur“, 1987; „Proletarisch-revolutionäre Literatur der Weimarer Republik“, SM 158, 1977.
Metzler Lexikon Avantgarde
- 404 Seiten
- 15 Lesestunden
Vom Aufbruch der modernen Kunst und Literatur Anfang des 20. Jahrhunderts bis zur Postmoderne das Lexikon gibt einen umfassenden Überblick über die klassische Avantgarde und die neueren Avantgarde-Bewegungen. In rund 220 Artikeln erschließt es die Avantgarde in den einzelnen Ländern sowie die verschiedenen Gattungen und Kunstsparten, wie z. B. Architektur, Bildhauerei, Design, Film, Literatur, Malerei, Mode und Fotografie. Die Einträge reichen von Abstrakter Kunst, Bauhaus, Collage und Computerkunst, über Experimentelle Musik, Gesamtkunstwerk, Happening, Konkrete Poesie, Manifest und Neue Sachlichkeit, bis Performance, Pop-Art, Ready-made und Zufall.


