Mit seiner meisterlichen Erzählung 'Wieviel Erde braucht der Mensch?' (1886) gelang Leo Tolstoi eine zeitlose, eindrucksvolle Parabel auf das menschliche Streben nach Gewinn und Besitz: Als der Bauer Pachom ein kleines Stück Land kauft, fühlt er sich stolz und glücklich. Doch schon bald will er mehr, und fortan bestimmen Habgier und Mißgunst sein Leben – bis in den Tod. Neben der Titelgeschichte enthält diese Auswahl drei weitere Erzählungen des großen russischen Romanciers: 'Wovon die Menschen leben', 'Die beiden Alten' und 'Die drei Greise'.
Michael Mathias Prechtl Bücher




Zur mittelalterlichen Fabel vom schlauen Fuchs, deren erzählerischer Fundus seit Hinrek von Almarks Reynke de Vos (1498) festgeschrieben war, meinte Goethe in einem Xenion von 1796: \"Vor Jahrhunderten hätte ein Dichter dieses gesungen / Wie ist das möglich? Der Stoff ist ja von gestern und heut.\" [Klappentext]
Die Intime Sitten- Und Kulturgeschichte Des Abendlandes -- Dürer-suite -- Kopfe Und Gesichter -- Öffentliche Bilder -- Bilder Zum Lesen. Michael Mathias Prechtl ; Herausgegeben Von Christoph Stölzl.