Detlef Ignasiak Bücher






Das Buch beginnt mit einem kurzen Kapitel über Jena, das die kulturellen Einflüsse der Universitätsstadt andeutet. Eine ausführliche Darstellung der Jenaer Kulturgeschichte würde mehrere Bände erfordern. Der Hauptteil präsentiert alphabetisch die 20 Städte, die in den letzten Jahrzehnten zu Universitätsstädten wurden.
Das Kompendium erkundet die literarischen Orte Thüringens, von Luthers Bibelübersetzung bis zu den Universitätsstädten und dem Weimarer Musenhof, und dokumentiert die Spuren von Dichtern und Schriftstellern, die dort über 800 Jahre lebten und schrieben.
Die 100 wichtigsten Thüringer
- 208 Seiten
- 8 Lesestunden
Der beschämte Geschenck-Fresser : (1684)
- 138 Seiten
- 5 Lesestunden
The largely forgotten Thuringian author Ahasverus Fritsch (1629-1701) was one of the most prolific writers of the 17th century. In his culture-critical writings he draws upon his experiences as an official at the minor court of the Schwarzburgs in Rudolstadt. „Der Beschämte Geschenck-Fresser“ (1683) is an example of the German satirical tradition in the depiction of courtly life dating back to the Middle Ages. The central character is the stock figure of the eminently bribable and generally corruptible court official.