Martina Brandl vereint als Musikerin, Kabarettistin und Bestsellerautorin ihre Talente in einem Sammelband komischer Texte. Sie bietet selbstironische Storys, Hundekolumnen und skurrile Dialoge, die ihren Alltag mit Pudel und fantasievolle Gespräche mit ungewöhnlichen Partnern reflektieren. Ihre Texte sind originell, klug und humorvoll.
Martina Brandl Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2011
»Sie wollte eigentlich das Gute, hantierte aber fortan mit Obst.« Maulheim, eine kleine Stadt am Fuße der Berge. Ein Ort, wie man ihn sich friedlicher nicht vorstellen kann. Keiner der Bewohner dieses Fleckens ahnt, welche unheilbringende Saat hier keimt. Nicht Frau Jasmin aus dem Laden am Waldrand, nicht der Bademeister des Freibads, nicht der Graf und nicht die lange Blonde aus der Großstadt. Denn sie wissen nicht, dass Gemüse harmlos ist und Obst verschlagen … »Spritziger als Martina Brandl kann man die Provinz nicht versaften.« Brigitte »Der Leser kommt aus dem fröhlich-gruseligen Staunen selten heraus: ein herrlich mysteriöser Provinzkrimi.« Kieler Nachrichten »Während das Dorfidyll in Maulheim durch einen seltsamen Fund aus den Fugen gerät, lehrt Martina Brandl mit gekonntem Augenzwinkern das Fürchten vor Früchten. ›Schwarze Orangen‹ überrascht auf jeder Seite und sorgt für gute Laune.« Freundin »Martina Brandl schreibt originell und witzig. Mit einem Augenzwinkern erzählt sie, dass gesundes Obst gefährlich werden kann und auch unsere Mitmenschen nicht so harmlos sind, wie sie erscheinen. Als genaue Beobachterin der kleinstädtischen Szene weiß sie ihre Leser amüsant an der Nase herumzuführen.« Ingrid Noll
- 2009
Comedians sind viel unterwegs, und meistens mit der Bahn. Über 20 Comedians erzählen ihre schönsten Reiseerlebnisse auf Schienen. Ein Buch, mit dem sogar Verspätungen Spaß machen. Und das Gutes tut: Pro Buch werden € 1,50 an die Bahnhofsmission gespendet. Herausgegeben von der Comedy-Künstlerin Käthe Lachmann. Für alle, die über die Bahn nur noch lachen können. Mit Texten von Eckart von Hirschhausen, Vince Ebert, Martina Brandl und vielen anderen.
- 2008
Als sie sich weigert, sich auch nur einen Millimeter fortzubewegen, kommt ihr Leben in Fahrt: Eigentlich ist Sabine Rosenbrot nur auf dem Weg von Kassel nach Berlin. Doch in Wolfsburg fliegt sie wegen Schaffnerbeleidigung aus dem ICE. Kurz entschlossen marschiert sie los. Raus aus ihrem alten Leben, rein ins Ungeplante. Ein kantiger Aufbruchsroman voller glatter runder Dinger. 'Es ist ja gar nicht einfach, ein Buch zu finden, das spannend bleibt und amüsant, ohne dass man sich unter Niveau vergnügt. Da kann man froh sein, wenn man diesen Roman von Frau Brandl gekauft hat. So witzig, aber auch geistreich. Und absurd. Also toll!' Gerburg Jahnke Von der Autorin des Spiegel-Bestsellers 'Halbnackte Bauarbeiter'
- 2006
Ute Nehrbach lebt in Berlin, gestaltet Schwarzweiß-Anzeigen für Stützbandagen und genießt Döner und die Golden Girls. Karriere und Beziehungen sind ihr egal, doch sie hat ein Interesse an Geschlechtsverkehr, was zu allerlei Problemen führt.