Max von Laue Bücher
Max von Laue war ein deutscher Physiker, dessen bahnbrechende Arbeit auf dem Gebiet der Kristallographie zur Entdeckung der Röntgenstrahldiffraktion führte. Seine wissenschaftlichen Untersuchungen erstreckten sich auf die Optik, die Quantentheorie und die Relativitätstheorie. Über seine Entdeckungen hinaus widmete sich Laue jahrzehntelang auch der Leitung der deutschen wissenschaftlichen Forschung. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Wiederherstellung und Organisation der deutschen Wissenschaft in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.






Von der Naturforschung zur Naturwissenschaft
Vorträge, gehalten auf Versammlungen der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (1822–1958)
- 587 Seiten
- 21 Lesestunden
Die Entwicklung der Naturwissenschaften in Deutschland ist von keiner Institution so nachhaltig beeinflußt worden wie von der "Gesellschaft deutscher Naturforscher und Ärzte". Den Aufbruch der Naturforschung im letzten Jahrhundert hat sie wesentlich stimuliert, und von ihr als Muttergesellschaft sind zahlreiche weitere wissenschaftliche Gesellschaften ausgegangen. Nahezu alle großen deutschen Forscher fanden in dieser Vereinigung das Forum für die Darstellung ihrer Ideen. Das Buch enthält eine Auswahl bedeutender Reden von Carl Gustav Carus (1822) bis hin zu Otto Hahn (1958), in denen sich die Entwicklung von der romantisch bestimmten Naturforschung zur modernen Naturwissenschaft ablesen läßt.
History of Physics
- 186 Seiten
- 7 Lesestunden
Původce teorie interference záření na krystalické mřížce, teoretický fyzik a filosof Max von Laue, vykládá ve 14 kapitolách vývoj fyzikálních objevů a teorií z hlediska moderní vědy, usilující o co nejúplnější a nejsystematičtější obraz hmotné skutečnosti. Dílo je uspořádáno systematicky, každá kapitola se zabývá jednou z fyzikálních disciplín. Doslov a stať o autorovi napsal Ivan Úlehla. 2. vydání