Gerda Rob Reihenfolge der Bücher






- 2003
- 2002
Vieles erscheint kleinräumig, die Landschaft ein Mosaik, die Menschen so mannigfaltig wie die Regionen, ihre Küche so unterschiedlich wie die Fruchtbarkeit des Bodens und der Fang der Fischer aus Meer und Fluss. Trotz der allumfassenden Vorliebe der Portugiesen für den luftgetrockneten Kabeljau, die dampfenden Fischtöpfe, für gebratene Spanferkel und für zuckrige Eierspeisen, trotz einer fast landesweiten Vorliebe für Olivenöl und Knoblauch, blieb die Regionalküche nach alten Familienrezepten erhalten. Sie ist fantasievoll, variantenreich, zuweilen sogar wagemutig in ihren Kompositionen. Auch die portugiesische Nouvelle cuisine schöpft aus der Kochtradition, wandelt die Rezepte jedoch eigenwillig ab, interpretiert sie neu und kreiert überraschende, originelle Gerichte, die den Gaumen fordern und erfreuen. Es lohnt sich, mit diesem Buch die bodenständige und die moderne Küche der Entdecker mit neugieriger Zunge kennenzulernen, zu erforschen und nachzukochen.
- 2000
Neuseeland - Die Reise ans andere Ende der Welt führt in das Herz atemberaubender Landschaften: erloschene Vulkane, Geysire und schimmernde Gletscher verbinden sich mit eiszeitlichen Flusstälern, traumhaften Tauchrevieren und endlosen Stränden. „Outdoor“ ist das Motto auf beiden Inseln. „Aotearoa“, wie es die indigenen Maori nennen, wird von ihnen und den später eingewanderten „Kiwis“ bewohnt. Der ADAC Reiseführer zeigt die spektakulärsten Landschaften und schönsten Städte: Auckland, die größte Stadt Neuseelands, vereint moderne Metropole und südpazifische Urlaubsregion. Wellington, die Hauptstadt an der Nordinsel, beeindruckt mit Kolonialarchitektur und vielfältigem kulturellem Angebot. Christchurch, die „englischste“ Stadt, befindet sich nach dem Erdbeben von 2011 im Wiederaufbau und wird noch grüner und lebensfreundlicher gestaltet. Der ADAC Reiseführer bietet umfassende Informationen zu Sehenswürdigkeiten auf 144 Seiten, zwei neue Kapitel mit Reisetipps, 34 ADAC Top Tipps zu touristischen Highlights, 160 brillante Abbildungen, Empfehlungen für Hotels, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sowie eine detaillierte Maxi-Faltkarte mit wichtigen Sehenswürdigkeiten für optimale Orientierung unterwegs. Zusätzliche Stadtpläne und Karten im Buch ergänzen das Angebot.
- 1999
Der Golf von Neapel begeistert mit den Traumpanoramen der Amalfiküste, wo kühn gestapelte Häuser auf wildromantische Strände treffen und eine zauberhafte Symphonie aus Licht und Farbe entsteht. Neapel, pulsierendes Zentrum der Region, ist eine Stadt der Extreme, geprägt von der Nähe zum mächtigen Vesuv. Der Reiseführer führt Sie zu den faszinierenden Begegnungen von Geschichte und Natur. Die Städte Pompeji und Herculaneum ziehen Touristen an, da sie den Untergang im Ascheregen des Vesuvs eindrucksvoll konservieren und ein lebendiges Bild der Antike bieten. Im Kontrast dazu lockt die Insel Capri mit ihrer üppigen Blütenpracht, die von Pablo Neruda als „Meisterwerk Gottes“ beschrieben wurde. Entdecken Sie zauberhafte Fischerdörfer wie Sant'Angelo, mittelalterliche Wehrtürme in Forio und die Seefahrerkirche Madonna del Soccorso. Zudem erwartet Sie die beste Pasta und Pizza der Welt, wobei Letztere ihren Ursprung in Neapel hat. Der Reiseführer bietet detaillierte Informationen zu Sehenswürdigkeiten auf 144 Seiten, 39 Top Tipps zu touristischen Highlights, 150 brillante Abbildungen, Empfehlungen zu Hotels, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, eine praktische Spiralbindung sowie große Klappkarten für optimale Orientierung.
- 1998
Venedig - Commissario Brunetti deckt schon seit Längerem in düsteren Gassen und tragischen Familiengeschichten jedes Verbrechen auf und der Leser und Zuschauer kennt sich mittlerweile im Gassengewirr der venezianischen Stadt fast genauso gut aus, wie der Kommissar selbst. Emotionsgeladen geht es in den Opern des Gran Teatro La Fenice zu, kunstvoll bei den Filmfestspielen oder der Biennale. Ganz nebenbei ist die Stadt selbst Kunstwerk, märchenhafte Symphonie aus Stein, heiter und lebendig auf ihren kleinen Plätzen und romantisch bei einer Gondelfahrt über die Kanäle. Unvergleichlich ist ihre Lage in der Lagune, doch ist sie auch vom Wasser bedroht, denn die Stadt sinkt jedes Jahr auf dem weichen Boden um einige Millimeter ab. Mittelpunkt von Venedig ist der Markusplatz mit Dogenpalast, Campanile und Markuskirche. Beliebtes Ausflugsziel sind die Inseln Burano und Murano - das Zentrum der venezianischen Glasbläserei. ++ Das bietet der ADAC Reiseführer: detaillierte und umfassende Informationen zu allen Sehenswürdigkeiten auf 144 Seiten ++ 43 ADAC Top Tipps zu den touristischen Highlights ++ 150 brillante Abbildungen der Region ++ Empfehlungen zu Hotels, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten ++ praktische Spiralbindung für eine einfache Handhabung ++ große Maxi-Klappkarten für optimale Orientierung ++ Cityplan auf der Außenklappe sowie viele weitere Detail- und Übersichtskarten im Innenteil.
- 1997
Nach einem kurzen Überblick über Geschichte, Kunst und Kultur der Region wird die italienische Adriaküste von Triest über Venedig und Ravenna mit einem Abstecher nach San Marino bis hinunter zum Gargano vorgestellt. Zu den einzelnen Landschafts- und Ortsbeschreibungen gibt es Hinweise auf die Sehenswürdigkeiten, aktuelle Informationen mit Hotel- und Restauranttipps und Themenkästen mit Tipps für Besonderheiten. Der Führer ist durchgängig, meist farbig, illustriert und bietet viele Karten (Übersichtspläne, Stadtpläne und eine beiliegende grossformatige Karte). Im Anhang finden sich reisepraktische Hinweise von A-Z und ein kurzer Sprachführer. Ein knapper, gut gestalteter, preiswerter und stabiler Führer, der nach dem Baedeker "Italienische Adria" (BA 5/05) empfohlen ist. (2)
- 1992
- 1992






