„Diese Fotos zeigen eine sehr glückliche Zeit für sie und für mich. Letztlich geht es um die Musik; sie waren ohne Zweifel die bedeutendste Band des 20. Jahrhunderts, und deshalb sind diese Bilder so einzigartig.” – Harry Benson, 2012. Anfang 1964 erhielt Harry Benson einen unerwarteten Auftrag: Statt nach Afrika zu reisen, sollte er mit den Beatles nach Paris fliegen, um die dortige Beatlemania festzuhalten. Diese Reise wurde zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Beatles empfingen ihn herzlich, was zu äußerst privaten Aufnahmen führte, während sie auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs waren. In einem Luxushotel in Paris entstand die legendäre Kissenschlacht-Serie. Benson dokumentierte auch ihren Durchbruch in den USA, einschließlich der Hysterie in New York und ihrem Auftritt in der Ed Sullivan Show, sowie ihren Besuch in Florida und die Dreharbeiten zu A Hard Day’s Night. 1966 hielt er George Harrisons Flitterwochen auf Barbados fest und begleitete die US-Tournee, die von John Lennons umstrittenem Kommentar überschattet war. Bensons atmosphärische Schwarz-Weiß-Fotos zeigen die Beatles hautnah – beim Komponieren, auf der Bühne, mit Fans und beim gemeinsamen Herumalbern, um der Isolation durch den Ruhm zu entkommen. Dieser prachtvolle Bildband versammelt viele unveröffentlichte Fotos, ergänzt durch einen einleitenden Essay und Zitate aus jener Zeit. Nach der limitierten Collector’s Edition ist er nun in der TASCHEN-Standardausg
Harry Benson Reihenfolge der Bücher
Harry ist bekannt für seine aufschlussreichen Einblicke in menschliche Beziehungen und die Komplexität der Ehe. Nach einer Karriere bei der Royal Navy und einer anschließenden Tätigkeit in Asien kehrte er nach England zurück, angetrieben von einem tiefen Interesse an Psychologie und dem Wunsch, anderen zu helfen. Seine umfangreichen Erfahrungen hat er in karitative Arbeit umgesetzt, wo er Tausenden von Paaren und Einzelpersonen zu besseren Beziehungen verhalf. Heute widmet er sich der Forschung und setzt sich für die Stärkung des Vertrauens in die Ehe ein, wobei seine Erkenntnisse häufig in den nationalen Medien erscheinen.






- 2013
- 2003
Paris, 1964: Um drei Uhr morgens kommt der Manager der Beatles, Brian Epstein, mit einer Nachricht, die den Ruhm der vier Pilzköpfe besiegelt: Ihr Hit I want to hold your hand ist auf Platz 1 der US-Charts! Es folgt eine enthusiastische Kissenschlacht im Hotelbett, die der Fotograf Harry Benson mit zahlreichen Schnappschüssen festgehalten hat. Im entscheidenden Jahr ihres Durchbruchs begleitete er die ungestümen Musiker auf ihrer ersten Welttournee. Bensons Aufnahmen zeigen die Beatles bei Auftritten in Paris, Amsterdam, New York und Miami, umjubelt von Fans und überwältigt vom eigenen Erfolg. Sie porträtieren die begeisterten Twens auf dem Weg zu professionellen Superstars. Paul und John mit konzentrierten Gesichtern beim Komponieren, die Gesichter fassungslos-hysterischer Fans beim Auftritt der Band - Benson hat immer im richtigen Moment abgedrückt und fing so unverfälschte Augenblicke aus dem Leben der künftigen Legenden der Popmusik ein. Neben diesen Fotos voller Aktion gelangen dem „Leibfotografen“ der Beatles auch Einzelporträts, die viel über die zukünftigen Stars preisgeben. Kurze Texte und Anekdoten Harry Bensons ergänzen die Aufnahmen und schildern seine Erlebnisse mit den vier Liverpoolern an der Schwelle zu ihrem Ruhm. Ein Muss für jeden Beatles-Fan und Fotoliebhaber!