Lieferung vor Weihnachten: Noch 2 Tage, 15 Stunden
Bookbot

Lutz von Werder

    1. Januar 1939
    Umrisse einer Berliner Fachhochschul-Didaktik
    Lebenskünste im Alter
    Transhumanismus
    Lehrbuch des kreativen Schreibens
    Erinnern, wiederholen, durcharbeiten : die eigene Lebensgeschichte kreativ schreiben
    Einführung in das kreative Schreiben
    • 2021

      Transhumanismus

      „Ist der Transhumanismus die letzte Chance für das Überleben der Menschheit?“ Eine Grundfrage der philosophischen Lebenskunst in Zeiten von und nach Corona

      Transhumanismus
    • 2011

      Die eigene Biografie enthält große Schätze, aber auch schmerzliche und unverarbeitete Erfahrungen. Schreiben kann eine Methode sein, sich auf sanfte Art mit der eigenen Lebensgeschichte auseinanderzusetzen und auszusöhnen. Die Autorinnen und der Autor, erfahrene Schreibtherapeuten und Schreibwerkstattleiter, geben einen Überblick über die verschiedenen Techniken des therapeutischen Schreibens. Anhand vieler Übungen und Beispiele aus der Schreibtherapie zeigen sie, dass Schreiben heilsame Kraft besitzt, die im Alltag genutzt werden kann. - mit vielen Übungen und Beispielen aus der Schreibtherapie

      Die heilende Kraft des Schreibens
    • 2009

      Die eigene Lebensgeschichte wird heute zum wesentlichen Besitz der von Identitätsverlust bedrohten Individuen der Risikogesellschaft. Das Kreative Schreiben hat sich bei der Besitzwahrung von Identität als wichtigste Form des Selbstmanagements erwiesen. Das Erinnern, methodische Wiederholen und literarische Durcharbeiten der eigenen Lebensgeschichte steht im Zentrum dieses Lehrbuches des autobiographischen Schreibens. Es bietet vielfältige Schreibtechniken und Arbeitsmethoden, so dass Sie als Leser gleich aktiv werden können. Beim Kreativen Schreiben der eigenen Lebensgeschichte kann dieses Buch Sie auch bei Schreibstörungen und beim Veröffentlichen Ihrer Texte beraten.

      Erinnern, wiederholen, durcharbeiten : die eigene Lebensgeschichte kreativ schreiben
    • 2003
    • 2003

      In den USA entwickelt sich heute eine massive Offensive zur Förderung des Schreibens an Schulen, Hochschulen und in den Berufen. Der Kampf gegen Schreibdefizite ist dabei den Auswirkungen der Mediengesellschaft auf die Schreibqualifikation geschuldet. Deutschland liegt auf dem Gebiet der Schreibförderung weit zurück. Das vorliegende Buch Die deutsche Schreibkrise kann die Rückstände Deutschlands auf dem Gebiet der Schreibförderung eindrucksvoll belegen. Das Buch stellt eine Reihe von Untersuchungen vor, die in den Jahren 1994-2002 am Hochschuldidaktischen Zentrum der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin zum Stand der Schreibqualifikation in Deutschland durchgeführt wurden. Untersucht wurde das Schreiben in unterschiedlichen Institutionen von Schreibsozialisation, wie Schulen, Volkshochschulen, Hochschulen und beruflichen Organisationen. Eine solche Serie von Untersuchungen ist in Deutschland unseres Wissens einmalig. Ergebnis: Deutschland hat ein Schreibproblem. Und dieses Buch entwickelt auf der Basis empirischer Untersuchungen vielfältige Vorschläge, wie dieses Problem zu lösen ist.

      Die deutsche Schreibkrise
    • 2000

      Viele Anleitungen zur Abfassung von Diplom- und Doktorarbeiten schweigen sich über den wissenschaftlichen Schreibprozess und seine Schreibtechniken aus. Das ist ein entscheidender Mangel. Viele Studierende können sich nämlich Kenntnisse über den wissenschaftlichen Schreibprozess im Massenstudienbetrieb nicht mehr aneignen. Das Buch will deshalb in den kreativen Schreibprozess und seine kreativen Methoden und Techniken beim Schreiben von Diplom- und Doktorarbeiten einführen. Es stützt sich auf den grossen Vorsprung der amerikanischen Schreibforschung, die schon seit zwanzig Jahren mit viel Erfolg nach Mitteln und Wegen der Schreibqualifikation von Studierenden im Massenstudium sucht. Die Darstellung der amerikanischen Forschungsergebnisse biete viele kreative Anregungen für die Einzelarbeit sowie für die Praxis des wissenschaftlichen Schreibens von Examensarbeiten in Gruppen.

      Kreatives Schreiben von Diplom- und Doktorarbeiten
    • 1998
    • 1996
    • 1996

      Die Einführung stellt die wichtigsten Schreibtechniken von Literatur vor, zeigt die geschichtliche Entwicklung der Techniken des Kreativen Schreibens auf und gibt Hilfestellungen beim Umgang mit Schreibstörungen. Diese 3 Teile können von Einzelnen oder in Schreibgruppen durchgearbeitet werden. Sie können aber auch als belebendes Element in den traditionellen Unterricht an Schulen und Hochschulen und beim Training von Managern eingebaut werden.

      Einführung in das kreative Schreiben