Kalidasa: Sakuntala. Ein Schauspiel in sieben Akten Verfasst zwischen 300 und 400. Neuausgabe. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2017. Textgrundlage ist die Ausgabe: Sakuntala. Schauspiel von Kalidasa. Aus dem Sanskrit übersetzt von Friedrich Rückert, Leipzig: Verlag von S. Hirzel, 1876. Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgeführt. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Raja Ravi Varma, Sakuntala schreibt einen Brief an den König, 19. Jhd.. Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt.
Kálídása Reihenfolge der Bücher







- 2017
- 2017
Meghadûta der Wolkenbote
- 84 Seiten
- 3 Lesestunden
Meghadûta der Wolkenbote ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1874. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.
- 2016
Auf den ersten Blick ist es nichts anderes als das bekannte Spiel: Ein König verliebt sich in einMädchen, das nicht seinem Stand entspricht. Dennoch lieben sie sich und sollen einander auchbekommen – wäre da nicht das eine Vergehen! Die schöne Shakuntala verliert den Ring, den derKönig ihr als Zeichen seiner Liebe geschenkt hat!Da Shakuntala einer Gottheit einmal zu wenig huldigt, wird sie mit einem Fluch belegt, demzufolgeder König sie ohne eben diesen Ring nicht wiedererkennen wird. Als der Ring wiederauftaucht,erkennt der König die Geliebte und ihren gemeinsamen Sohn und erweist sich ineinem Kampf gegen böse Dämonen als würdig, diesen Bund für die Ewigkeit einzugehen.
- 2004
'Sakuntala' erzählt von der Liebe zwischen König Dusyanta und Sakuntala, die durch einen Fluch eines beleidigten Heiligen auf die Probe gestellt wird. Der König vergisst Sakuntala, und der Schlüssel zur Rückkehr seiner Erinnerung liegt in einem verlorenen Ring. Die Geschichte vereint Liebe, Poesie, Sprachschönheit und Humor.
- 1983
- 1974
- 1973
Sakuntala
- 92 Seiten
- 4 Lesestunden