Bookbot

Washington Irving

    3. April 1783 – 28. November 1859

    Washington Irving war ein amerikanischer Autor, Essayist, Biograf und Historiker des frühen 19. Jahrhunderts. Er ist berühmt für seine meisterhaften Kurzgeschichten, die die amerikanische Landschaft und Folklore einfangen. Seine Werke befassen sich oft mit Themen wie Identität, Erinnerung und kulturellem Wandel und untersuchen die Komplexität der amerikanischen Erfahrung durch einen fesselnden und beschreibenden Stil.

    Washington Irving
    Erzählungen von der Alhambra
    Rip van Winkle
    Die Legende Von Sleepy Hollow
    Die Legende von Sleepy Hollow
    Diedrich Knickerbockers humoristische Geschichte der Stadt New York
    Amerikanische Erzähler
    • Amerikanische Erzähler

      • 563 Seiten
      • 20 Lesestunden

      Vierzehn Autoren des 19. und 20. Jahrhunderts vermitteln ein Bild von der Spannweite amerikanischen Erzählens. Einige der berühmtesten Erzählungen der US-amerikanischen Literatur sind hier versammelt, wie etwa Washington Irvings «Rip van Winkle» oder Herman Melvilles «Bartleby». Manche Autoren sind jedoch auch durch weniger bekannte Texte vertreten, deren Entdeckung sich unbedingt lohnt.Inhalt:Washington Irving "Rip van Winkle" / Nathaniel Hawthorne "Gevatter Braun" / Edgar Allan Poe "Der Goldkäfer" / Herman Melville "Bartleby" / Bret Harte "Das Glück von Roaring Camp" / Mark Twain "Der berühmte Hoppe-Frosch der Provinz Calaveras" / Stephen Crane "Im offenen Boot" / Ambrose Bierce "Am Himmel ein Reiter" / Henry James "Der Altar der Toten" / Willa Cather "So stand es mit Paul" / Edith Wharton "Die beiden Andern" / Stephen Vincent Benét "Der Teufel und Daniel Webster" / Sherwood Anderson "Der Tod im Walde" / Dorothy Parker "Große Blondine".

      Amerikanische Erzähler
      4,0
    • Die Legende von Sleepy Hollow

      Die Sage von der schläfrigen Schlucht

      Die Legende vom "kopflosen Reiter" ist ein bekanntes Gruselmärchen, das einst zu den erfolgreichsten amerikanischen Büchern in Europa gehörte. Die Schauplätze werden an Halloween von vielen besucht, und zahlreiche Verfilmungen tragen zur Popularität der Geschichte bei. Gröls-Klassiker (Edition Kleine Klassiker).

      Die Legende von Sleepy Hollow
      3,0
    • Die Legende Von Sleepy Hollow

      • 46 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Washington Irvings Geschichte von »Sleepy Hollow« begeistert seit 2 Jahrhunderten Leser aus der ganzen Welt Das Tal von Sleepy Hollow übt einen seltsamen Zauber auf seine Bewohner aus. Sie haben Visionen und Erscheinungen. Die furchtbarste unter ihnen ist ein Reiter ohne Kopf, der dort seit dem Unabhängigkeitskrieg sein Unwesen treibt. Auch dem Schulmeister Ichabod Crane wird er begegnen. »Die Legende von Sleepy Hollow« ist eine weltberühmte Geschichte von Washington Irving (1783-1959), die gemeinsam mit »Rip Van Winkle« als die erste Kurzgeschichte der Weltliteratur gilt. Das Interesse an dieser Geschichte ist seit ihrem Erscheinen im Jahre 1820 ungebrochen. Sie wurde mehrfach verfilmt und ist heute die vielleicht bekannteste Kurzgeschichte der amerikanischen Literatur.

      Die Legende Von Sleepy Hollow
      4,0
    • Erzählungen von der Alhambra

      • 392 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Die Alhambra ist das berühmteste Bauwerk Südspaniens und die einstige Stadtburg der letzten maurischen Herrscher in Al-Andalus. Vier Monate lang lebte dort 1829 der amerikanische Schriftsteller Washington Irving und beschrieb in berauschenden Farben das Land, die Stadt und den Palast, erzählte vom Leben seiner Bewohner, von ihren Geheimnissen und den Legenden vergangener Zeiten. Er schuf ein reiches und bezauberndes Porträt, das zur Wiederentdeckung und Restaurierung der damals schon verfallenden Burg und heute attraktivsten Sehenswürdigkeit Andalusiens wesentlich beitrug.

      Erzählungen von der Alhambra
      3,7
    • Sleepy Hollow. Unheimliche Geschichten

      (u.a. mit Rip van Winkle) »Die Sage von Sleepy Hollow gehört bis heute zu den Meisterwerken der amerikanischen Literatur« (Deutschlandfunk)

      • 176 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Sleepy Hollow ist eine schaurige Schlucht im Staat New York. Dort treibt der Geist eines ehemaligen Söldners sein Unwesen. Davon ist Schulmeister Crane überzeugt, schließlich hat das Gespenst seinen Kopf nach ihm geworfen. Ganz sicher. Mit Washington Irving und den gruselig-heiteren Erzählungen dieses Bandes geht es zu den glorreichen Anfängen der amerikanischen Short Story. Zum Beispiel auch mit der berühmten Geschichte vom holländischen Siedler Rip van Winkle, der einer unheimlichen, seltsam altmodisch gekleideten Kegeltruppe begegnet und irgendwann aus einem sehr, sehr langen Schlaf erwacht. »Die Sage von Sleepy Hollow gehört bis heute zu den Meisterwerken der amerikanischen Literatur. Aber auch die Geschichte von Rip van Winkle kennt jeder Amerikaner, selbst wenn er sie nie gelesen hat.« Deutschlandfunk Grusel, Humor und Weltliteratur vom Erfinder der amerikanischen Kurzgeschichte Irvings humorvoller und leicht ironischer Schreibstil sowie seine romantische Darstellung der amerikanischen Natur hatten einen prägenden Einfluss auf die weitere Entwicklung der amerikanischen Literatur Mit den stilbildenden und berüchtigten Geschichten »Sleepy Hollow«, »Rip Van Winkle« und vielen weiteren Der kopflose Reiter ist Kult: Am berühmtesten ist Tim Burtons Verfilmung von 1999 mit Johnny Depp und Paramount plant eine Neuverfilmung von »Sleepy Hollow«

      Sleepy Hollow. Unheimliche Geschichten
      3,4
    • Sleepy Hollow

      • 221 Seiten
      • 8 Lesestunden

      New York, 1799: Auf den ehrgeizigen jungen Constable, der versucht, Verbrechen mit den neuesten wissenschaftlichen Methoden aufzuklären, erwartet ausserhalb der Stadtgrenzen in einem unheimlichen Dorf eine Überraschung. - Vgl. Kinofilm.

      Sleepy Hollow
      3,4